mali
Goto Top

Windows 98 Verzeichnis mit sehr vielen Unterverzeichnissen löschen

Auf einem Win98 PC sind in einem Unterverzeichnis sehr viele (>100.000) weitere Unterverzeichnisse zu löschen. Gibt es eine Möglichkeit diese Unterverzeichnis "von oben" zu löschen, dh. nicht von der untersten Ebene aus.

Einen schönen guten Abend,

Vorgeschichte:
in einem Netzwerk (Linux - Samba-Server mit Win98-Clients) mußte der Linux-Server kurzfristig auf einem der Win98-Clients gesichert werden. Dazu habe ich das root-Verzeichnis als Share freigegeben und vom Client aus eine Sicherung durchgeführt.

Links auf Verzeichnisse wurde bei dieser Siecherung als neue Verzeichnisse auf dem Win98-Client angelegt.
Bei diesen Links muß sich ein Link auf ein übergeordnetes Verzeichnis befunden haben.
Jedenfalls ist folgendes passiert:
Es entstand eine (fast) unendliche Kette von Unterverzeichnissen.

Ein "normales" Löschen habe ich versucht, nach 2 Tagen "Vorbereiten zum Löschen..." brach ich diesen Versuch ab.

Als nächstes habe ich ein Löschvorgang vom Linux aus versucht. Auch dort brach ich nach 3 Tagen "Vorbereitung zum Löschen" ab. Bei diesem Vorgang wurden mir übrigens mehr als 137.000 Verzeichnisse angegeben.

Meine Idee ist jetzt, diesen Verzeichnisbaum von der 1.Stufe abzutrennen und im Nirvana als Datenmüll verschwinden zu lassen.

Kennt jemand einen Befehl oder ein Tool, das diese Funktion realisieren kann. All normalen Lösungen fangen von "unten" an.

Übrigens: verschiedene Befehle über die Eingabeaufforderung haben ebenfalls nicht funktioniert.

Vielen Dank in voraus.

Content-Key: 13534

Url: https://administrator.de/contentid/13534

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy Jul 25, 2005 at 06:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Daten des Win98 sichern und dann: Format C: und neu aufsetzen, alles andere wird zur Quälerei...

mfg
Ritchy
Member: mali
mali Jul 25, 2005 at 07:01:08 (UTC)
Goto Top
Naja, gerade das wollte ich eigentlich vermeiden...

Vielleicht schreibst Du mir kurz was Du mit "... alles andere..." meinst.

Danke mali
Member: Ritchy
Ritchy Jul 25, 2005 at 13:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

evt. könntest du DELTREE benutzen, damit kannst du die oberste Ebene und alles darunter löschen. Mit F4 solltest du beim Booten in den DOS-Modus kommen...

Dann mal: Deltree /? eingeben ...

mfg
Ritchy
Mitglied: 8644
8644 Jul 25, 2005 at 13:52:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

deltree mußt du dir erst von der Win98-CD holen:

tools\oldmsdos

Psycho
Member: RobinC
RobinC Jul 25, 2005 at 19:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist natürlich übel, konntest Du nicht nur die Daten /home ... sichern?
Ist auf der Partion noch viel wichtiges anderes an Daten?
Könnten diese Daten woanders gesichert werden?
Dann Partion neu formatieren ?!?

Gruß