zigsen
Goto Top

Adaptec SATA II 2420SA mit WD 2TB WD2003FYYS-0 Array erstellung nicht möglich

Hier gibts leider ein kleines Problem, ich hab 4 neue Platten WD 2TB WD2003FYYS-0 und den Raid Controller 2420SA von Adaptec.....

Hier gibts leider ein kleines Problem, ich hab 4 neue Platten WD 2TB WD2003FYYS-0 und den Raid Controller 2420SA von Adaptec.
Im Bios des Raid Controllers, bekomm ich und Disk Uttilities alle 4 Platten korrekt angezeigt, und kann Sie auch formatieren oder die Fehlerbehebung
drüber laufen lassen.
Gehe ich allerdings ins erste Menu wo man die Arrays Verwalten erstellen und löschen kann, zeigt er mir egal was ich mache immer "no drives detected" an.
Auch wenn ich initialisiere und er die Ports abfragt bekomme ich Sie nicht angezeigt. Ich hab die Platten schon umgejumpert auf 1,5GB Übertragungsrate, bringt leider
auch nichts. Die Firmware ist aktuell 5.2 von 2008, und aus den Datenblätter von Adaptec konnte ich nicht wirklich eine Größenbegrenzung der Festplatten rauslesen.

Hatte einer von euch schon ähnlich Probleme oder kann mir sagen wo der Fehler liegen könnte?

Content-Key: 135347

Url: https://administrator.de/contentid/135347

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 06, 2010 at 17:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi
ich hatte den Controller mal mit dem selben Problem mit 1.5TB HDs. Lt Adaptec gibt es keinen Support für Arrays>=2TB und meine HDs waren damals auch nicht als "geht dran" zertifiziert lt Adaptec Hotline; bei dem Server haben wir dann 1TB HItachi HUA721010 genommen UND den Controller zu Alternate wieder eingesandt und einen richtigen von Areca genommen[ich nehme keinen Controller welcher so schlecht vom Hersteller gewartet wird das er nur alle drei Jahre schlechte Firmware bekommt]; welche damit (also dem Adaptec) einwandfrei liefen und mit dem Areca erst recht. Im JBOD haben wir sie auch angezeigt bekommen nur dann könnte ich auch SoftRAID machen und über einen 30EUR 4port Controller gehen....
Gruß
Sam