grille-server
Goto Top

Raid 5 und Backplane

Hallo,
da mein Speicherplatz ziemlich knapp ist hab ich mir überlegt dass ich statt dem bisherigen Raid 1 ein Raid 5 mit S-ATA-Laufwerken einsetze da dies meiner Meinung das beste Kapazitäts/Preis/Sicherheits-Verhältnis hat.

Ich bin in Sachen Backplane ein absoluter Anfänger und würde gerne wissen wie das funktioniert.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich in ein(e?) Backplane 4-5 Festplatten zu je 200 bzw. 250 GB "reinschieb". Werden die dann direkt am Controller angeschlossen und über den dann zum Raid-Verbund konfiguriert? Kann ich auch z.B. in einer Backplane mit 5 Laufwerken ein R5 mit 3 HDDs und ein R1 mit 2 Platten machen oder geht pro Backplane nur ein Raid?
Welchen Controller könntet ihr für so ne Sache empfehlen und wie sieht das mit dem hot-swapping aus? Zieht man da einfach die defekte Platte raus und wenn man die neue reinschiebt macht das automatisch nen Rebuild oder muss ich da bestimmte Sachen beachten?


Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß grille-server

Content-Key: 13539

Url: https://administrator.de/contentid/13539

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jul 24, 2005 at 20:53:19 (UTC)
Goto Top
Bei der Backplane handelt es sich um die Platine, auf der die Connectoren für Hotplug-Festplatten angebracht sind. Die Festplatten selbst sind in einen sog. Carrier eingebaut, der in einen Rahmen eingeschoben und verriegelt wird

Im Prinzip konzentriert die Backplane eine Menge Kabel zum Controller.
Die Platten können einzeln angesprochen werden (JBOD) oder, falls ein RAID-Controller eingebaut ist, auch ein oder mehrere RAIDn-Arrays konfiguriert werden.

Hotplug: Die Platten können im laufenden Betrieb ausgetasucht werden. Der Controller sollte das RAID dann automatisch rebuilden.
Hotspare: Eine Platte läuft läuft als Reserve mit und wird im Falle eines Defektes in das Array eingebunden.

Ein RAID-Array kann als Hardware- oder Software-RAID erstellt werden, wobei ein Hardware RAID vorzuziehen ist.