rolemodel91
Goto Top

Windows Server 2003 R2 - DHCP - Probleme beim Öffnen der Reservationen und Leases im Scope

Hallo Zusammen

Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem DHCP Server.
Wie im Titel schon erwähnt wird, handelt es sich um einen Windows Server 2003 R2.

Damit ich einen weitern Drucker im Netzwerk aufnehmen kann muss ich eine DHCP Reservation für die MAC-Adresse vornehmen und verbinde mich deshalb Remotemässig mit dem Server. Anschliessend öffne ich die MMC und mach das DCHP Snap-In auf. Nun wähle ich den Scope aus. Es gibt 2 Scopes, einen mit einer 10.7.6.0 Netzwerkadresse für die Clients und den zweiten Scope mit einer 141.181.216.0 Netzwerkadresse für alle sonstigen Geräte.

Schon beim anwählen des Servers sehe ich neben dem Server-Icon auch einen Blauen Punkt mit einem weissen Ausrufezeichen drin. Gleiches ist bei den beiden Scopes vorhanden. In den 10.7.6.0 Scope komme ich ohne weitere Probleme. Obwohl er zwar angibt 0% freie Adressen zu haben, was zwar nicht stimmt, komme ich trotz allem dort rein.

In den 141.181.216.0 Scope komme ich aber nicht einmal rein. Ich kann zwar die Struktur öffnen und Reservations oder Adress Leases anwählen, bekomme aber bei den Reservations nach einem kuzen Augenblick, auf dem Icon einen roten Punkt mit einem weissen X und als Text "There are no items to show in this view." Und bei den Adress Leases, neben dem roten Icon auch noch einen Fehler, dass die MMC das Snap-In nicht initialisieren konnte. Diese Meldung kann ich mit OK quittieren.

Der Event Viewer gibt lediglich eine Warnung zum DCHPServer raus, dass der 10.7.6.0 Scope 0% freie IPs hat, weiter nichts. EventID davon ist 1020. Bei MS konnte ich nichts brauchbares damit finden.

Nach dem Problem gegoogelt habe ich schon, konnte aber keine nützlichen Infos finden.
Im Forum gibt es einen ähnlichen Eintrag, dieser ist aber ebenfalls nicht geläst und veraltet.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag was gemacht werden kann, damit der DCHP Server wieder so funktioniert, wie er funktionieren sollte?

Besten Dank für eure Hilfe, schon mal im Voraus!

Freundlichen Gruss
Dean

Content-Key: 135407

Url: https://administrator.de/contentid/135407

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 08.02.2010 um 11:18:26 Uhr
Goto Top
Hallo!
Seit wann zeigt Dein Server dieses Verhalten?
Während Schulungen habe ich beobachtet, dass der Microsoft DHCP keine Freude hat, wenn man ihm Scopes unterjubelt, in deren Netzwerk die servereigene IP-Adresse nicht passt.
Er zeigt dann genau das von Dir beschriebene Verhalten (Rufezeichen + Begleiterscheinung)
(Das war jetzt auch kein schönes Deutsch face-wink

Beispiel:
ServerIP: 10.0.0.1 subnet 255.255.255.0
Scope: 10.0.1.0
Das wird nix! Hat meine Schüler schon jede Menge Nerven gekostet... face-wink

Damit ich einen weitern Drucker im Netzwerk aufnehmen kann muss ich eine DHCP Reservation für die MAC-Adresse vornehmen und
verbinde mich deshalb Remotemässig mit dem Server. Anschliessend öffne ich die MMC und mach das DCHP Snap-In auf. Nun
wähle ich den Scope aus. Es gibt 2 Scopes, einen mit einer 10.7.6.0 Netzwerkadresse für die Clients und den zweiten
Scope mit einer 141.181.216.0 Netzwerkadresse für alle sonstigen Geräte.


Falls Dein Server also keine 141.181.216.x hat, dann kannst das imho schon mal vergessen. Gleiches gilt für 10.7.6.x
Was meinst du mit "sonstigen Geräte"?

Möglicherweise hast du aber auch einen grundsätzlichen Denkfehler in Deiner Scopeplanung...
(ich kann mir aktuell kein Szenario vorstellen, in dem ich 2 Scopes mit den von Dir erwähnten IP-Adressen-Räumen verwenden würde...
abgesehen davon gehört 141.181.216.x nicht zu den Adressen, die DU vergibst, sondern bestenfalls zum Adressraum, den Dein Providinger vergibt und DU beziehst...)
Aber: vielleicht täusche ich mich auch, das ist in jedem Fall möglich....

lg
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 08.02.2010 um 11:44:00 Uhr
Goto Top
Schau mal nach wie viele Reservierungen du in deinem Bereich hast. Wahrscheinlich sind es genau 87.
Der DHCP Server hat ein Problem wenn genau diese Anzahl von Reservierungen vorhanden sind. Ist es eine mehr funktioniert es wieder!

http://support.microsoft.com/Default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B902954& ...

Oder füg eine Reservierung auf Kommandozeile per netsh ein.

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 08.02.2010 um 11:46:22 Uhr
Goto Top
Die blauen Ausrufezeichen sind übrigens unbedenklich. Sie sagen lediglich aus, dass keine freien IPs zur Vergabe bereit stehen.
Falls man nur reservierte IPs verteilt, ist dies OK so.

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: rolemodel91
rolemodel91 08.02.2010 um 13:15:18 Uhr
Goto Top
@urobe73: Danke für deine Antwort. Daran dürfte es aber nicht liegen, da der Server nun doch schon seit min. 3 Jahren so läuft. Zudem ist mir das bekannt, das der DHCP dumm tun würde, wenn er einen Scope deligieren müssten indem er sich nicht befindet. Aber das tut er, da er Virtuell ist und 2 IPs besitzt. Aber Danke für die Hilfe ^-^
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 08.02.2010 um 13:23:51 Uhr
Goto Top
danke für die Rückmeldung! (kommt hier leider nicht oft vor...).
Dann wirds wohl am Phänomen liegen, das Sonnenscheinhasser beschrieben hat
(das war mir auch neu...)

lg
gutes Gelingen
Mitglied: rolemodel91
rolemodel91 08.02.2010 um 13:29:18 Uhr
Goto Top
@Sonnenscheinhasser: Interessant, und wieso ausgerechnet bei der 87? Ich habe kurz gegoogelt und über netsh eine weitere Reservation hinzugefügt. Das hat geklappt und ich komme nun auch wieder in den Scope rein. Somit ist das Problem vorerst behoben. Aber wir werden nächstens den Server auf SP2 lupfen. Somit Danke für deine Hilfe!

Falls es jemanden interessiert wie man über netsh eine Reservation hinzufügt, hier der Befehl (Wusste ich auch bisher nicht, wie das geht.):

netsh dhcp server \\server1 scope 10.16.2.0 add reservedip 10.16.2.11 0019b92895b2 COMPUTER11.DOMAIN.LOCAL

Info: Server1 steht für den Namen des Servers, der Rest erklärt sich glaub ich mal, von selbst. Wichtig: Funktioniert auf Windows Server 2003 mit DHCP!

Freundlichen Gruss
Dean
Mitglied: rolemodel91
rolemodel91 08.02.2010 um 14:40:23 Uhr
Goto Top
Bitte! ^-^
Echt jetzt? Bin hier zwar nicht oft unterwegs, aber gewisse Dinge gehören sich halt einfach.
Jop, lag daran.
Falls dich noch intressiert, mit "sonsitege Geräte" meine ich Drucker, Switch, Server, spezial PC und alles ausser den Clients.

Nochmals Danke und freundlichen Gruss
Dean
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 08.02.2010 um 19:42:59 Uhr
Goto Top
Freut mich, dass es geklappt hat.
Ich stand vor gut 2 Jahren vor dem selben Problem.

Ach ja, bitte noch an Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? denken.

Schwarze Grüße,
Tom