87604
Goto Top

Unterschiede zwischen Win XP und Win 7 für Administratoren

Hi,
ich muss demnächst einen kleinen Kurs für Admins über "Unterschiede / Verbesserungen zwischen WinXP und Win7" halten.

Dies betriftt hauptsächlich den administrativen Bereich (AD, Rechteverwaltung, Cient-Server, Benutzerverwaltung, etc.).
Kann mir einer Informationen über Veränderungen / Verbesserungen von XP zu Win7 geben. Jede Hilfe wird dankbar angenommen.

Grüsse
Avatar

Content-Key: 135481

Url: https://administrator.de/contentid/135481

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 08, 2010 at 17:44:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es wenn du dir einfach mal nen XP und nen WIN7 in die Domäne holst und es mal ausprobierst?

Ansonsten kann man idR. nämlich hier ein Buch über die Unterschiede schreiben - und ganz ehrlich: DU wirst doch für den Kurs bezahlt - nicht wir, oder?

Gruß

Mike
Mitglied: 87604
87604 Feb 08, 2010 at 18:18:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein Mike, ich werde nicht dafür bezahlt (ausser mein Gehalt-aber das bekomme ich auch so). Es ist ein geschäftlicher Freundschaftsdienst - keine Ahnung warum ich Idiot dafür ausgeguckt wurde!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2010 at 19:16:24 (UTC)
Goto Top
Hi.
Da Win7 nicht weit von Vista entfernt ist, sind die meisten dieser Veränderungen schon seit ca. 4 Jahren bei Microsoft wohl dokumentiert. Ein bißchen im Technet suchen und ebenso bei Wikipedia zu Vista und Win7 schmökern und Du hast schon sehr viele Ansatzpunkte zu weiteren Recherchen.
Natürlich gibt es auch Fachbücher en masse, da kann ich leider keins empfehlen.

Wenn Du Deine Schlagwörter "AD, Rechteverwaltung,..." konkreter wählst, kann ich Dir sicher einiges erzählen - so wäre das doch nur sehr grob umrissen möglich. Deine Schlagwörter zielen nicht auf Windows 7 ab, wie mir scheint - das AD verändert sich nicht mit der Einführung von 7, die Rechteverwaltung nicht, die Benutzerverwaltung auch nicht und "Client-Server" ist so schwammig ;), schwammiger geht es gar nicht.

-Windows 7 ist über GPOs weitaus umfangreicher verwaltbar als xp, und das auch ohne einen DC der Generation 2008.
-die UAC ist und bleibt das große Thema - wer die als Admin nicht vollständig versteht, bekommt Probleme.
-nebenbei ist und bleibt es ein Windows - Du wirst nahezu alles wesentliche Alte in altbekannter Weise wiederfinden
Mitglied: 87604
87604 Feb 09, 2010 at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
Hi "DerWoWusste",

Danke - die kleinen Denkanstoesse waren sehr hilfreich.

Avatar58