theb0x
Goto Top

Truecrypt mit Raid 5 Problem mit Sektorgröße

Fehler Sektorgröße nicht 512 bytes

Hallo,

hatte vor mein neues Raid 5 System mit 3 mal 2TB (4TB nutzdaten) mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Wenn ich jetzt meine Partition (4TB) mit Truecrypt crypten will meckert das weil die Sektorgröße nicht 512bytes groß ist.

Windows 7 lässt mich die Partition nicht mit einer Zuordnungseinheit von 512 zu formatieren.

Gibt es einen weg das zu umgehn (Mit einem Tool?) Falls sinnvoll/ kompatobel?
Kenn mich da ned besondern aus...
Liegt das an meinem Raid Controller mit der Sektorgröße? oder an der Größe der Partition oder des Raid?

Würd mich über Hilfe freuen!

Grüsse

Content-Key: 135484

Url: https://administrator.de/contentid/135484

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2010 at 20:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Gib doch auch die Fehlermeldung an und nimm vorweg, was Google, das Truecrypt-Forum/-FAQ dazu sagen.
Hast Du eine GPT-Partition vor Dir?
Hast Du Bitlocker zur Verfügung? Was macht der/Warum nicht damit?
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 09, 2010 at 09:53:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheB0X:
hatte vor mein neues Raid 5 System mit 3 mal 2TB (4TB nutzdaten) mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Wenn ich jetzt meine Partition (4TB) mit Truecrypt crypten will meckert das weil die Sektorgröße nicht 512bytes
groß ist.

Da NTFS eine 64-bit Adressierung besitzt liegt die maximale Partitionsgröße theoretisch bei 2^64 Byte oder 16 Exabyte (18.446.744.073.709.551.616 Byte).
Praktisch sieht es allerdings anders aus. Aufgrund der Beschränkung im MBR der Partition ist nur eine Adressierung von 2^32 Clustern möglich,
daraus ergibt sich bei einer Clustergröße von 512 Bytes eine maximale Partitionsgröße von 2 Terabyte.
Bei typischen 4k Clustern sind es immerhin 16 Terabyte, die adressiert werden können.

Windows formatiert standardmäßig mit 4k Clustern.

Du siehst also das du keine Partition mit 512k Clustern größer als 2TB anlegen oder in diesem Fall mit Truecrypt verschlüsseln kannst.
Letzteres kommt daher das Truecrypt keine GPT-Partionen unterstützt > 2TB da nur 512k Cluster von Truecrypt supported werden.


Windows 7 lässt mich die Partition nicht mit einer Zuordnungseinheit von 512 zu formatieren.

Japp ist auch richtig so, wäre schlimm wenn Windows so einen Unfug zulassen würde ;)

Gibt es einen weg das zu umgehn (Mit einem Tool?) Falls sinnvoll/ kompatobel?

Nope gibts nicht, da die Limitation hier systembedingt ist.

Kenn mich da ned besondern aus...

Dafür aber andere ;)

Liegt das an meinem Raid Controller mit der Sektorgröße? oder an der Größe der Partition oder des Raid?

siehe oben...


Mfg.
Member: TheB0X
TheB0X Feb 09, 2010 at 10:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

erst mal Danke für die Antworten, jetzt wird mir einiges klarer.

Das heisst aber, ich könnte meinen 4TB Raid 5 in 2 oder 3 Partitionen die kleiner als 2TB sind Partitionieren, und dann würde es gehn?
Hab das zwar schon probiert meinte ich, aber ich werds trotzdem nochmal versuchen.

Gruss
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 09, 2010 at 10:08:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheB0X:
Hallo

erst mal Danke für die Antworten, jetzt wird mir einiges klarer.

Das heisst aber, ich könnte meinen 4TB Raid 5 in 2 oder 3 Partitionen die kleiner als 2TB sind Partitionieren, und dann
würde es gehn?
Hab das zwar schon probiert meinte ich, aber ich werds trotzdem nochmal versuchen.

Gruss

Sollte gehen, zumindest gibt es bis 2TB keine Limitation laut Truecrypt.

Mfg.
Member: TheB0X
TheB0X Feb 09, 2010 at 16:27:01 (UTC)
Goto Top
Hm das geht iwie ned.
Ich kann als Zuordnungseinheit alles auswählen außer 512 geht nicht.
Auch eine 20MB große Partition lässt sich darauf nicht mit einer Zuordnungseinheit 512 formatieren.

Woran liegt denn das? an dem Verbund von insgesamt 4TB?

// http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgr ...
Nachdem ich diesen Artikel gelesen hab bin ich am Überlegen ob bei meinen Hitachi Festplatten (Deskstar 7K2000) auch eine größere Sektorgröße als 512 hat...

Hab leider im Internet nichts gefunden, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus...

Wäre über Hilfe immernoch erfreut, interressiert mich einfach warum es nicht geht ^^

Gruss