alforno
Goto Top

Zugriff auf Webserver im LAN - SSL VPN sinnvoll?

Hallo,

wir planen im vorhandenen LAN (1 Windows Server 2003 und 9 Clients alle XP Pro) einen Webserver aufzusetzen. Derzeit verwenden wir als Router einen Draytek 2200.
Unsere 15 Außendienstmitarbeiter sollen Zugriff auf den Webserver bekommen. Auf dem Webserver läuft eine Applikation, die auf unsere ERP Lösung zugreift.
Dies wird per UMTS geschehen. Hierbei tauchen ja schon die ersten Stolpersteine auf.

Jetzt stellt sich die Frage ob man den Webserver direkt im I-Net verfügbar macht oder den Zugriff lieber per VPN realisiert.
Die Außendienstmitarbeiter benötigen zunächst nur Zugriff auf den Webserver. Andere Ressourcen im Netz müssen nicht verfügbar sein. Dies kann sich aber ändern.

Ich habe nun eine Lösung per SSL VPN ins Auge gefasst. Sinnvoll?

Ich hab mir den Draytek 2930 angesehen, preislich absolut im Rahmen des Budgets.
Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Uns geht es vorallendingen um das Thema Sicherheit.
Ist die Herangehensweise mit dem SSL VPN die Richtige oder verlagern wir nur das Problem? Letzendlich muss ich mich dann auf die Webapplikation des Draytek verlassen.

Würde mich über Anregungen oder Lösungsvorschläge freuen.

mfg
Alforno

Content-Key: 135485

Url: https://administrator.de/contentid/135485

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 09.02.2010 um 06:11:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

den Webserver direkt ins Interent zu hängen halte ich für die schlechteste der denkbaren Möglichkeiten, zumindest wenn nur ein paar Außendienstler darauf zu greifen sollen.
Ein VPN Tunnel, egal ob SSL oder IPSec (welches der Draytek auch kann...) ist hier wohl besser.
Das du dich immer der Software irgendeines Herstellers auslieferst sollte dir Klar sein...

brammer
Mitglied: lex1987
lex1987 09.02.2010 um 09:44:34 Uhr
Goto Top
wenn man den web-server per https verschlüsselt sollte es eigentlich auch funktionieren. aber wenn es nicht so der große aufwand ist wäre es besser ssl vpn zu machen, wenn später z.b. terminalserver eingesetzt wird muss man die vpn verbindung dann nicht extra einrichten.
Mitglied: aqui
aqui 09.02.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:05 Uhr
Goto Top
.
Brammer hat Recht. Für einen direkten Zugriff müsstest du ein Loch in die Firewall des Draytek bohren. Mit Port Translation (Verschleierung) und HTTPS wäre das einigermaßen vertretbar ist aber sicherheitstechnisch die schlechteste Lösung.
VPN oder SSL VPN ist da schon erheblich sicherer, allein schon aus der Tatsache das du sehen kannst WER auf diese Seite zugreift.
Mit deinem jetzigen Draytek kannst du mit 3 Mausklicks ein PPTP VPN einrichten und das mit den bordeigenen VPN Clients der Außendienstmitarbeiter mal testen.
Problematisch ist bei UMTS/GSM VPN Zugriff aber immer das hier:
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
was dann Änderungen an Verträgen, APN, Tarifen usw. nach sich ziehen kann.
Ein SSL_VPN z.B. mit dem Draytek 2930 löst das natürlich elegant und hat die gleiche Sicherheit wie ein normales VPN nur das es eben über eine SSL Verbindung Browser basierend geschickt wird.
Dies ist eine erhebliche Erleichterung für die externen Mitarbeiter, da sie keine Sorge mit NAT usw. an Hotspots und Mobilnetzen haben und lediglich ein User/Passwort im Browser angeben.
Die kostenlose Alternative ist dann OpenVPN auf dem Server zu installieren. Sie erfordert aber einen Client auf dem Endgerät.
Mitglied: Alforno
Alforno 09.02.2010 um 12:36:40 Uhr
Goto Top
Ich danke euch für die Antworten.
Demnach halte ich die Lösung per SSL für sinnvoll.

Jetzt interessiert mich noch eure Meinung zum Draytek.
Der 2930 ist ja relativ günstig.

Reicht das aus, oder gibt es in dem Bereich bis 400 Euro bessere Geräte?

Eine Frage habe ich noch zu SSL.
Bis jetzt habe ich mich damit nur am Rande beschäftigt.

Für die Verbindung wird doch auf dem Client ein Zertifikat benötigt.
Wie wird dieses installiert? Passiert dies beim ersten Anmelden oder muss dies händisch auf jedem Client erfolgen?

Danke im Voraus.
Alforno
Mitglied: brammer
brammer 10.02.2010 um 06:26:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit dem Draytek kannst du nicht wirklich was falsch machen, alternativ kannst du dir von Cisco mal die Baureihe 8xx ansehen.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 11.02.2010 um 11:52:26 Uhr
Goto Top
@Alforno
Es ist ein eigen genieriertes Zertifikat. Der Browser popt dann mit einer Warnmeldung auf ob man diesem Zertifikat vertrauen will. Entweder macht man das jedesmal neu oder vertraut ihm generell. Oder....lässt sich ein Zertifikat ausstellen und kopiert das auf den Router.
Ist also mehr oder minder ein kosmetisches Problem....
Mitglied: Alforno
Alforno 11.02.2010 um 18:40:27 Uhr
Goto Top
@aqui
Danke für die Erklärung.

Lässt sich der SSL VPN Zugriff generell mit Smartphones bewerkstelligen? Im Prinzip ist hierfür ja nur ein SSL fähiger Browser notwendig, oder?
Es ist leider noch keine Entscheidung gefallen, ob die Außendienstler zukünftig mit Laptop oder doch eher Smartphone (Iphone, HTC usw.) auf das LAN zugreifen sollen.

Ich habe mir heute auch noch Router bzw. Hardware Firewalls der Marke Zyxel angesehen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand eine Alternative zum Draytek 2930 nennen oder ist das schon die Richtige Wahl?

Danke euch.

mfg
Alforno
Mitglied: aqui
aqui 12.02.2010 um 15:21:54 Uhr
Goto Top
Der VPN Client wird von SSL VPN Gateways meist in Form von Java Applets oder Active-X auf die Clients geladen, wobei man bei Active-X lieber die Finger von lässt, denn das bindet einen fest an die Verwendung des doch eher unsicheren Internet Explorers und knechtet einen auf das MS Betriebssystem.
Mit Java steht einem die Welt da eher offen...auch mit IE wenn man ihn denn unbedingt verwenden will.
Draytek benutzt ein Java Applet.
Wenn also deine PDAs Java supporten dann sollte es klappen. Für iPhones kannst du so oder so auch PPTP VPN Zugriff parallele betreiben. Ist nur die Frage ob das sinnvoll ist..
Mitglied: brammer
brammer 12.02.2010 um 18:59:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie aqui schon schreibt SSL VPN mit Smartphones sollte klappen wenn dein Smartphone die Insel JAVA kennt .
Das kann dir der Hersteller beantworten face-smile

Was mich bei dieser Lösung nur abschreckt: Hast du schon mal versucht auf einem 2 - 4 Zoll großen Display eine Eingabe in ein ERP System (oder noch besser SAP!) zu machen?
Ein Kollege hat das mal versucht, er hat in einen Pappdeckel ein Loch in der größe eines 4 Zoll Displays geschnitten und diesen Pappdeckel auf einen 15 Zoll Touch geklebt.
Danach hat er versucht Daten einzugeben. Er sucht heute noch die Eingabefelder.

brammer
Mitglied: Alforno
Alforno 12.02.2010 um 19:21:29 Uhr
Goto Top
Wir haben die Webapplikation vorher getestet. Die Eingabe auf einem Iphone war in Ordnung.
Ich würde eher zu einem Netbook tendieren. Als Nachteil sehe ich da nur, dass es gegenüber einem Smartphone länger dauert bis man arbeiten kann.
Hochfahren, einloggen usw. dauert ebend doch.

Wenn von euch niemand Einwände hat face-smile, werde ich den Draytek bestellen. Hoffe das sich das LAN damit ausreichend absichern lässt.

MfG
alforno
Mitglied: aqui
aqui 14.02.2010 um 10:56:35 Uhr
Goto Top
Ja, damit machst du mit Sicherheit nichts falsch und damit sollte sich dein Projekt elegant umsetzen lassen !

Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !