mikehess
Goto Top

Wie kann ich einen Laptop mit WLAN-Anbindung ans Internet als Proxy für LAN verwenden?

Ich habe einen IBM-Laptop mit WLAN und LAN.

Der Laptop ist über WLAN mit einem TARGA-Router verbunden, der die DSL-Internetverbindung herstellt.

Auf diesem Laptop soll ein Proxy laufen.

Der Laptop ist über die LAN-Karte mit einem Switch verbunden, an dem die Clients hängen, die wiederum über den Proxy im Laptop ans Internet gehen sollen.

Auf dem Laptop stehen derzeit sowohl Windows XP Professional mit SP2 zur Verfügung, als auch OpenSuse 11.2, es ist also egal ,welches System ich verwende.
SQUID 2.7stable ist sowohl auf XP als auch auf Linux funktionierend grundinstalliert.

Soweit eigentlich eine einfache Konfiguration.
Leider habe ich jetzt zwei Wochen lang alle erdenklichen Konfigurationen ausprobiert, aber keinerlei Erfolg.

Unter XP sind alle Wege wie ICS oder Netzwerkbrücke nicht so konfigurierbar, dass Internet aus dem WLAN bezogen wird. Jede Änderung an der IP-Einstellung zerstört die Brücken.

Linux wäre wohl einstellbar, aber da hapert es schon an der zuverlässigen Aktivierung der WLAN-Verbindung.

Kann irgendjemand mir genau erklären ,unter welchem System ich wie was einstellen muss, um das hinzukriegen?

Ich kann mir nach über 20 Jahren Erfahrung zwar vorstellen ,dass diese einfache Idee eine Unmöglichkeit darstellt, aber ich will es noch nicht glauben. Ich finde, es müsste doch möglich sein ,einen alten Rechner einfach als Kindersicherung mit Kontrollfunktion (Proxy) in einem Heimnetz einzusetzen.


Bitte helft mir!!!!!!

Content-Key: 135530

Url: https://administrator.de/contentid/135530

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: HStumpf
HStumpf 09.02.2010 um 18:28:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

funktioniert die Verbindung von einem anderen Gerät ohne den Proxy?
d.h. LAN - LAN - WLAN - WLANRouter - Internet

Ein routing kann durch ein route add fest eingestellt werden.

Horst.
Mitglied: mikehess
mikehess 10.02.2010 um 09:18:59 Uhr
Goto Top
Hallo Sir,
nein, bisher habe ich auch ohne Proxy nichtmal eine Route hinbekommen. Irgendwie scheint WLAN da in beiden Systemen das Stiefkind des Netzwerkers zu sein.

Bitte um einen grundsätzlichen Rat mit genauer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das fängt schon an bei der Auswahl des Systems. Beide haben ihre Tücken, aber gegen welche habe ich eine Chance zu gewinnen? So wie es aussieht bin ich Weltmeister im "VERkonfigurieren".

Die Netzwerkkarten funktionieren grundsätzlich, ich erhalte am Laptop Zugang ins Internet über WLAN. Das ändert sich zum Beispiel schon, sobald ich die Adresse des DSL-Routers als Gateway in die LAN-Karte eintrage und das LAN-Kabel abziehe, um zu testen. Ohne Eintrag in den Eigenschaften der LAN-Karte funktioniert es klaglos. Also gibt es eine Priorität der LAN-Karte, die da nichts zu suchen hat. Das sind für mich Strickfehler BEIDER Betriebssysteme.

Und so Zeugs erlebe ich seit zwei Wochen. Again what learned, wie Loddar sagt.
Mitglied: aqui
aqui 10.02.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:06 Uhr
Goto Top
Netzwerkbrücken darfst du auch nicht verwenden, denn dann ist kein NAT/ICS mehr möglich was du zwingend machen musst.
Also entweder transparentes Routing oder NAT/ICS.
Alles was dazu zu beachten ist kannst du hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router