64965
Goto Top

Virtualisierungssoftware - Verwaltungsoberflächen für Virtualisierung

Hi,

ich bräuchte ein paar Tips und Vorschläge für Virtualisierungssoftware und Verwaltungsoberflächen dafür, egal ob OpenSource oder Kommerziell.
Bin erst mal für alles offen.

Grüße

cphowdy

Content-Key: 135607

Url: https://administrator.de/contentid/135607

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pixelschubser
Pixelschubser Feb 10, 2010 at 08:44:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was willst du denn alles Virtualisieren? Einzelne Workstation oder eine ganze Serverlandschaft?
Mitglied: 64965
64965 Feb 10, 2010 at 08:47:49 (UTC)
Goto Top
Morgen ,

Serverlandschaften. Windows wie Linux.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 10, 2010 at 08:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

XenServer, Hyper-V, vSphere - was anderes würde ich im Betrieblichen Umfeld nicht einsetzen.

lg,
Slainte
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Feb 10, 2010 at 08:53:44 (UTC)
Goto Top
Da ist wohl VMware die Beste Wahl. Das ganze kannst du auch kostenfrei testen.

Die ESX-Server kannst du in einer virtuellen Umgebung testen. Allerdings sollte man einen anständigen Rechner dafür verwenden.
"VM Workstation" gibts als 30 Tage Testversion.
Mitglied: 64965
64965 Feb 10, 2010 at 08:59:59 (UTC)
Goto Top
Jou, kenn ich auch schon!
N Rechner wird da wohl sicher nicht ausreichen ;) Da sollte schon n kräftiger Server mit Storage stehen!
Ja VMWare ist in schon längst auf meiner Liste, trotzdem Danke!

Noch weitere Ideen, Vorschläge, Erfahrungsberichte?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 10, 2010 at 09:03:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erfahrungsberichte?
Bei mir laufen ~35 VMs unter ESX 3.5 auf 3 Servern mit einer HP EVA als Storage hintendran. Flutscht richtig gut.
Exchange, SQL, Ubuntu... alles dabei )

lg,
Slainte
Mitglied: 64965
64965 Feb 10, 2010 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
ESX hat ne grafische Verwaltungsoberfläche oder?!
Lizenzkosten ESX?
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Feb 10, 2010 at 09:19:50 (UTC)
Goto Top
Edit sagt man sollte schneller schreiben... ;)

Bei uns laufen ca. 20 VM (gemischte Systeme, mehrere SQL-Server, Navision usw..) auf 2 ESX 3.5 Kisten, Storage ist eine MSA2000...

Grundsätzlich würde ich für eine Virtualisierung von Produktivservern IMMER von den kostenfreien abraten, da da einfach viele Funktionen fehlen, die in den kommerziellen Varianten (meist) vorhanden sind. Ich kann jetzt in erster Linie von VMWare reden, aber so Funktionen wie VMotion oder Onlinebackup von VMs möchte ich nicht mehr missen. Das kriegt man dann allerdings auch nicht für ein paar hundert Euro...

Unsere Sache ist schon etwas älter, in 2008 haben wir rein an Lizenzkosten für 6 Prozessoren knapp 8000€ gehabt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 10, 2010 at 09:24:46 (UTC)
Goto Top
ESX hat ne grafische Verwaltungsoberfläche oder?!
Ja.

Lizenzkosten ESX?
Kommt drauf an ob du Starter/Foundation Packs benutzen kannst/willst oder nicht
=> Wende dich am besten an einen VMware Partner Deines vertrauens face-smile
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Feb 10, 2010 at 09:27:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64965:
ESX hat ne grafische Verwaltungsoberfläche oder?!

Ja, eine sehr gute sogar

Zitat von @64965:
Lizenzkosten ESX?

Kann ich nichts zu sagen, da sich darum mein Arbeitskollege gekümmert hat. Allerdings sind diese auf jeden Fall nicht günstig. Zudem braucht man, um es produktiv laufen zu lassen, leistungsstarke Server.
Mitglied: 64965
64965 Feb 10, 2010 at 09:31:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info!

@trommelschlumpf: Da hast du völlig Recht, opensource bzw freeware sollte wirklich nicht für den Proudktivbetrieb eingesetzt werden. Wir haben allerdings schon einen Server mit virtuellen Maschinen mit Xen (und ca. 10 VM am Laufen) und es kommt leider ab und an zu Fehlern. Jetzt soll die ganze Sache eben n bisschen größer gestaltet werden und vor allem sicherer und komfortabler. Gerade was VMotion angeht, steht VMware weit oben auf der Liste.
Privat bzw für Testumgebung benutze ich auch VMware Server und hatte noch keinerlei Probleme damit.

Danke / Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 10, 2010 at 09:32:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

vSphere skaliert auch sehr gut, wir haben das in einer sehr großen Umgebung laufen face-wink

Gruß

24
Mitglied: 45877
45877 Feb 10, 2010 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
@trommelschlumpf: Da hast du völlig Recht, opensource bzw freeware sollte wirklich nicht für den Proudktivbetrieb
eingesetzt werden.

Wie soll ich das meinen Debian Servern beibringen?
Mitglied: 64965
64965 Feb 10, 2010 at 09:47:16 (UTC)
Goto Top
@45877: es ging ja auch um Virtualisierung nicht um Server im Allg. ;) Debian haben wir auch zu genüge!
PS: ### Trekkis!! ^^
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 10, 2010 at 10:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auf keinen fall Xenserver außer Acht lassen.

IMHO hast Du da ein richtig gutes P/L-Verhältnis.

Phil
Mitglied: 64965
64965 Feb 10, 2010 at 10:51:36 (UTC)
Goto Top
Gut gut - das ist ja schon mal was!
Aber hat denn sonst keiner Erfahrung mit anderen Virtualisierungsmöglichkeiten gemacht außer VMWaren?!
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 10, 2010 at 18:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

siehe direkt über Deinem Post: Xenserver!
Ich habe damit Erfahrungen gemacht und die waren durchweg sehr gut. Nur darf man dabei bei komplexeren Settings sich nicht davor scheuen, einmal auf der CLI etwas konfigurieren zu müssen.

Phil
Member: Benboocha
Benboocha Jan 25, 2024 at 09:43:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, aufgrund der in letzter Zeit deutlich großen Sicherheitslücken in VMWare, wollen wir umsteigen. Wir haben einige DNS Server, DC Server, und haben sonst noch einen Großen Windows 2019 Server laufen, auf dem unsere Mitarbeiter einige Wissenschaftliche Programme nutzen. Die meisten unserer Server sind sonst bei AWS am laufen. Wir benötigen aber eine Virtualisierungsumgebung vor Ort. Was haltet Ihr von Proxmox? Oder gibt es bessere alternativen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2024 at 12:14:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes würde ich dir raten nicht in einem 14 Jahre alten Thread zu posten, sondern deinen eigenen Thread zu eröffnen...

lg,
Slainte
Member: Benboocha
Benboocha Jan 25, 2024 at 12:21:39 (UTC)
Goto Top
Wieso? Warum soll man das gleiche Thema neu aufrollen, wenn es schon eins gibt? Macht doch Sinn hier einfach weiter zu "diskutieren"? Gleiches Thema, andere Zeit ;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2024 at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
Wieso?
Na weil die Frage dann nur die Teilnehmer des alten Threads (von denen einige schon gelöscht sind) sehen und weil die Frage dann nicht auf der Frontpage auftaucht...
Member: Benboocha
Benboocha Jan 25, 2024 at 15:33:51 (UTC)
Goto Top
OK, da ist was dran. Danke dir