xmycomx
Goto Top

Emailverteiler über csv Datei erstellen

Hallo,

Ich habe vor kurzen einen Mailsserver aufgesetzt, nachdem Jahrelang die Firma mit Sendmail und co. gearbeitet hat.

Ich konnte unter Linux einfach einen Emailerteiler für Kunden erstellen, d.h. wenn ich kunden@meinedomain.de
angemailt hatte, bekamm es alle Kunden.
Jetzt meine Fragen:

1) Wie kann ich die Adressen der Kunden am einfachsten in Exchange importieren und pflegen?
2) Ich möchte, daß die Kunden nicht die Emailadressen der anderen sehen, wie kann ich es auch einfach einrichten?

Im klartext es sollt, genauso wie mit Linux bzw. sendmail funktionieren.

Meine Konfiguration ist der SBS 2003 Server...

Content-Key: 13561

Url: https://administrator.de/contentid/13561

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jul 27, 2005 at 09:38:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst in Outlook aus deinen Emailadressen ganz einfach Mailverteiler erstellen.
In Outlook Neu --> Verteiler --> Email Addies hinzufügen.
Damit die Personen die anderen Mailadressen nicht sehen empfiehlt sich folgender Trick.
Bei Outlook im Feld An einen Dummy einsetzen und die Verteilerliste in das Adressatenfeld BC also Blindcopy setzen.
Muss dir aber gleich vorweg sagen, das wenn du Sendmail und Linux gewohnt bist und genutzt hast, dich Exchange enttäuschen wird was Verteiler anbegeht.
Denn bei Exchange gibt es eine Höchstgrenze für die Anzahl der Nutzer die im Verteiler stehen dürfen. Je nachdem wieviel Details bei den Nutzerkontakten stehen und dadurch wieviel Speicherplatz je Nutzer gebraucht wird, ergibt sich round about ca. eine Höchstgrenze von 200 Usern im Verteiler.

Grüße Roman
Member: xmycomx
xmycomx Jul 27, 2005 at 21:03:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info,

ich glaube, am besten ich scripte mit WSH bzw. mit vba was zusammen.
Dann brauche ich Exchnage nur noch für den Versand. Statt einer liste werde
jeden einzeln Anschreiben...

Schade

Nochmals Danke für den tip Roman.