80852
Goto Top

Verkabelung zu Hause oder WLan? Was ist Zukunftsweisend?

Hallo,

ich stehe vor einem Aufbau eines privaten Heimnetzwerkes in einer neuen Wohnung. Die Wohnung muss noch renoviert und überarbeitet werden. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welche Technik ich einsetzten soll. Im Grunde spricht nichts dagegen Lan-Kabel mit Anschlussdosen in den Räumen zu verlegen. Jedoch kann ich die Entwicklung der Zukunft nicht ganz einschätzen?

Werden Kabelnetzwerke in ein paar Jahren überhaupt noch benötigt? In wie weit nimmt die Qualität und der Einsatz der WLan-Technik zu? Ich denke WLan ist ja heute schon in fast allen Netzwerkgeräten kompatibel. Doch wie wird dass in Zukunft aussehen? Wird es die Kabeltechnologie ersetzen? Oder bleibt es eine alternative für entsprechende Einsatzgebiete?

In Bezug auf die Wohnung wäre dass natürlich eine wichtige Überlegung, da die Entscheidung ob Patchkabel durch die Wohnung gelegt werden davon abhängt.

Zudem ist auf längere sicht geplant in diesem Heimnetzwerk Vlans einzusetzen. Also praktisch 2 voneinander getrennte Netzwerke. Das tendiert dann so in die Richtung Home-Office und privater Netzwerkbereich oder so in der Art. Wäre so eine Umsetzung des VLans bein Einsatz von WLan überhaupt möglich?

In meiner Überlegung kam ich dazu einen Switch in VLAN1 und VLAN2 aufzuteilen und jeweils einen Acces Point dran zu hängen?
Denn Vlan kenne ich bisher nur bei der Belegung der Ports auf einem Switch? Wie sollte sowas bei einem WLan funktionieren?

Ihr seht, ich bin auf diesem Gebiet recht unsicher und evtl. schlecht informiert. Wäre nett wenn ihr mich aufklären und beraten könnt.

Vielen Dank schonmal ;)

Content-Key: 135646

Url: https://administrator.de/contentid/135646

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 10, 2010 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde immernoch das Kabel vorziehen. Wenn du das richtig machst kannst du darüber auch gleich Telefon (Analog, ISDN oder VoIP) mitlaufen lassen.

Weiterhin würde ich immer davon ausgehen das WLAN auch seine Schwächen hat - grad wenn mehrere Geräte gleichzeitig arbeiten wollen. Nehmen wir an jemand zieht von einem Rechner grad mal eben das DVD-Image eines Filmes vom internen Server - und du möchtest / musst gleichzeitig noch auf dem Netz arbeiten.... Dann wirst du merken das es beim WLAN nen großen Unterschied macht - und nur weil "300 MBit" draufsteht ist das noch lange nicht drin...
Member: dog
dog Feb 10, 2010 at 12:58:59 (UTC)
Goto Top
Jedoch kann ich die Entwicklung der Zukunft nicht ganz einschätzen?

Das kann niemand.
In den 80/90ern dachte man Kupfer wäre am Ende und viele Unternehmen haben alles mit LWL ausgestattet.
Die Patchfelder sind heute leer, aber zukunftssicher war es face-wink

Werden Kabelnetzwerke in ein paar Jahren überhaupt noch benötigt?

Kabelgebundene Netzwerke waren, sind und werden auch immer besser als kabellose Netzwerke sein.
Das ist einfach ein physikalisches Gesetz face-smile

In wie weit nimmt die Qualität und der Einsatz der WLan-Technik zu?

So stark, dass WLAN in Städten z.B. schon garnicht mehr nutzbar ist, weil es viel zu viel Interferenz gibt.

Oder bleibt es eine alternative für entsprechende Einsatzgebiete?

WLAN ist um sich mit dem Laptop in den Garten zu setzen.
Wer etwas anderes damit macht benutzt es entweder als Notlösung oder macht etwas falsch. face-smile

da die Entscheidung ob Patchkabel durch die Wohnung gelegt werden davon abhängt.

Würde ich immer machen, wenn ich die Möglichkeit habe.
CAT7 Kabel machen auch noch 10G mit, dürften also die nächsten 5-10 Jahre "sicher" sein.

Wäre so eine Umsetzung des VLans bein Einsatz von WLan überhaupt möglich?

Nein, du bräuchtest dann zwei APs (oder einen AP mit Multi-SSID-Support)

Grüße

Max
Member: ProfessorFalken
ProfessorFalken Feb 10, 2010 at 13:18:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich persönlich würde für die nächsten Jahre auch erstmal auf Kabel setzen. Die Investition ist je nach Anspruch insgesamt überschaubar. Ich habe slebst gerade unser Haus renoviert und eine Cat7 Verkabelung vorgenommen. Insgesamt habe ich für Kabel und Dosen etwa 200€ ausgegeben (Wohnfläche 230m², mehrere Etagen, etwa 12 Dosen). Zwar habe ich gelegentlich einen WLAN-Router für mein Notebook in Betrieb, nutze aber meist eine Dose. Außerdem haben mittlerweile recht viele normale Unterhaltungsgeräte einen Netzwerkanschluss und beziehen aus dem Netz Updates, Zuzsatzinformationen und so weiter. Bei mir sind es die XBox, der BluRay Player und mein Verstärker. Das wird in den nächsten Jahren sicher weiter zunehmen und WLAN haben noch die wenigsten Geräte. Außerdem denke ich, dass es auch nicht besonders gut ist, dass man im privaten Haushalt 5-6 Geräte hat, die einem die Bude vollfunken (ich bin keine Elektrosmog-Angsthase, aber trotzdem). Dann lieber Stecker in die Buschse, zur Not im Wohnzimmer nen kleinen Switch und gut. Auch ein Netzwerkdrucker lässt sich dort aufstellen, wo er nicht stört.

Also kurz gesagt, mit einer Verkabelung machst du nichts falsch, wenn du sowieso renovierst. Und wenn in 10 Jahren die Technik etwas ganz anderes erfordert, hat es dir immerhin ein paar Jahre genutzt.