schosch
Goto Top

Netzwerkplan Layer 2 und 3 erstellen

Hallo zusammen,

ich soll einen Netzwerkplan für ein Netzwerk mit etwa 450 einzelnen Stationen erstellen. Die Vorgabe lautet je einen Plan für Layer 2 (hardwareseitig) und Layer 3 (softwareseitig) aufzubauen.
Bisher ging ich davon aus, Layer 2 ist die OSI-Schicht, auf der beispielsweise MAC-Adressen laufen und Layer 3 wäre für IP-Adressen zuständig - daher verstehe ich schon die Aufgabenstellung mit Layer 2 = Hardware nicht so ganz.
Ein paar Programme zum Thema habe ich schon ausprobiert, hier komme ich am besten mit Visio (incl. Plugin) und dem 3com Network-Advisor klar.
Wie sollte ein solcher Netzwerkplan nun Norm-konform aussehen? Ich kann mir leider nicht vorstellen, was alles auf den beiden Layern vorhanden und beachtet sein muss und bitte daher um Eure Hilfe.

Content-Key: 135662

Url: https://administrator.de/contentid/135662

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:06 (UTC)
Goto Top
Na ja...ein Netz kann ja mehrere VLANs haben auch an unterschiedlichen bereichen im Netzwerk die aber L3 mässig nicht gekoppelt sein müssen oder eben gekoppelt sind über L3 Switches.
Daher gibt es logischerweise auch immer diese L2 und L3 Sichtweise von Netzen !
Eine Darstellungsnorm gibt es nicht. Wie du das mit Visio oder was auch immer darstellst ist also mehr oder minder deine Kosmetik !!
So oder ander könnte man es machen.... 6 VLANs mit 3COM 4200G Switche - Verständniss -Frage zu Planung und Endausbau
Member: schosch
schosch Feb 10, 2010 at 17:20:20 (UTC)
Goto Top
Danke schon einmal für den Link!
VLANs gibt es (leider) nicht, es ist alles ein einziges flaches Netzwerk.
Dahingehend wäre mir ja die Unterscheidung zwischen Layer 2 und 3 plausibel gewesen, in der Aufgabenstellung habe ich aber Layer 2 als Hardware (Kabel, Anschlussdosen etc) und Layer 3 als Software (BS, Datenbankmanagement etc) vorgesetzt bekommen - daraus werde ich eben nicht so ganz schlau.
Member: datasearch
datasearch Feb 11, 2010 at 00:20:09 (UTC)
Goto Top
Kosmetisch sollte man sich nur an die Standard-Symbole halten. Diese sind bei den meisten Werkzeugen a Visio oder Dia bereits vorhanden. Sehr oft eingesetzt werden z.B. die Cisco-Network Shapes.

Wenn keine VLANs vorhanen sind ist L2 recht einfach zu erstellen. Zuerst alle Switches zeichnen, dann die Uplinks untereinander, als nächstes Server und zuletzt die Clients. Clients eintragen ist sowieso meistens Copy&Paste. Normalerweise deutet man diese aber auch nur an und hält die genaue Dokumentation der Portbelegung in Tabellen oder Datenbanken, die Optional über SNMP direkt aktualisiert werden können. Ist furchtbar unpraktisch jedes mal wenn sich eine Bürozuteilung ändert den L2 Plan anpassen zu müssen. Kritische und Wichtige Komponenten müssen auf solchen Plänen erscheinen.

Für L3 gilt eigentlich das gleiche. Normalerweise verwendet man hier sowieso DHCP was eine Dokumentation der Clientsysteme auf einem Plan wenig Sinnvoll erscheinen lässt.