derbiba
Goto Top

Fremdes Medium unter BackupExec 11d nutzen und gesicherte Daten wiederherstellen

Ein damals unter (wahrscheinlich) Vertias BE 9 oder 10 erstelltes Medium soll zurückgesichert werden. Veritas BE wurde durch einen neuen Server (Win2003SB) mit Neuinstallation des Symantec BackupExec 11d ersetzt. Die alten Kataloge und die alte Medienverwaltung lies sich damals nicht übernehmen.

Leider lässt sich dieses Band nun nicht in den Medienverwaltung übernehmen, oder -und das befürchte ich gerade- ich stell mich einfach zu doof an, den richtigen Weg zu verstehen und anzuwenden.

Umgebung
Windows 2003 SB mit einem extern angeschlossenen SCSI-Bandlaufwerk von Tandberg. Aktuell gepatchtes Windows, sowie Symantec BackupExec.

Vorgehen
- Band in das Laufwerk eingelegt
- Symantec BE 11d Rev.6325 gestartet
-- Wechsel nach "Geräte -> Gerätepools -> Alle Geräte -> Tandberg 1
-- Markieren des Mediums
--- Starten des katalogisieren über "Medien-Tasks -> Medium katalogisieren"
--- Auftragsverlauf meldet nach 3:28 Minuten das das katalogisieren erfolgreich abgeschlossen ist.

Anschließend versuche ich über "Medien-Tasks -> Daten wiederherstellen" das Rücksichern zu starten und erhalte dann folgende Fehlermeldung:
"Das ausgewählte Medium wurde nicht in den Katalogen gefunden. Sie müssen ein Medium erst katalogisieren, bevor Sie es für einen Wiederherstellungsvorgang einsetzen können."

Auch über das Kontextmenü "Mit Mediensatz verknüpfen… -> Temporäre Medien" ändert an dem Fehler nichts. Über das Wiederherstellungsmenü ausgewählte Rücksicherung bringt den gleichen Fehler. Ebenso über "Medien -> Medienstandort -> Online-Medien" zu katalogiseren und dann rücksichern enthält den gleichen Fehler.

Mehrfache Versuche, inkl. Verzweiflungsneustarts des Servers, bringen kurzfristig Hoffnung, aber eben keinen Erfolg. Das Admin Manual, nebst Google, finden auch keine mir helfende Erklärung.

Nun wende ich mich mal an ein paar Kollegen hier und bitte um Hilfe, insbesondere um eine freundschaftliche Formulierung, auch wenn die Einleitung der Antwort mit "Du blöder Köter, denk doch mal nach. Du musst doch nur…" beginnen müsste face-smile

Content-Key: 135734

Url: https://administrator.de/contentid/135734

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wannabe
wannabe Feb 11, 2010 at 13:30:10 (UTC)
Goto Top
Wenns inventarisiert ist, müsste es doch auch unter:
"Wiederherstellung" - "Neuer Wiederherstellungsauftrag" - "Quelle" - Tab "Nach Medium anzeigen" auftauchen, hier solltest du das Band browsen und gewünschte Files auswählen und zurücksichern können. Achte nur drauf, dass du die "Ziel" - "Datei-Umleitung" aktivierst, sonst kannste gleich die reguläre Sicherung von letzter Nacht hinterherjagen *g*
Member: itholle
itholle Feb 11, 2010 at 13:45:43 (UTC)
Goto Top
- erst inventarisieren dann katalogisieren -

Danach müsstest du die Sicherung im Wiederherstellungsauftrag angezeigt bekommen.
Member: DerBiba
DerBiba Feb 11, 2010 at 14:02:52 (UTC)
Goto Top
DANKE wannabe ! *knutsch*

Das funktioniert. Mein Fehler war wohl, das ich immer versucht habe über Medien bzw. Geräte heraus die Rücksicherung zu aktivieren. Geht man nach dem katalogisieren den regulären Weg, dann klappts auch. Keine Ahnung warum es dann dort den Punkt "Daten rücksichern" geben muss face-smile

Ah Gott endlich, ich seh den Wald trotz der ganzen Bäume wieder.

Regulär über "Wiederherstellen und dann im Tab "Nach Medium anzeigen" war der heisse Tipp.

Sind übrgings ausgelagerte Archivdaten die im Livesystem nicht vorhanden sind. Kann also nix überschreiben face-smile Aber gut das du mich gewarnt hast. *hihi*

DANKE.

Danke für eure Hilfe, auch dir itholle. Katalogisieren hat in dem Fall gereicht (oder habe ich gestern... ich hab keine Ahnung mehr)

Ihr habt was gut bei mir face-smile
Member: reap705
reap705 May 09, 2011 at 07:46:07 (UTC)
Goto Top
Ich häng mich hier mal dran. Habe genau dieselbe Fehlermeldung bei Backup Exec 10d und einem alten DDS4-Band. Das Katalogisieren läuft ohne Probleme durch.

Will ich von dem Band wiederherstellen, taucht es nirgends auf. Weder im Assistenten noch bei einem manuellen Wiederherstellungsauftrag. Klicke ich das Band und Medien mit rechts an und wähle Wiederherstellen, kommt wieder obige Fehlermeldung.

Um das Band überhaupt Katalogisieren zu können, musste ich in den Optionen den Haken bei "Mediengestützte Kataloge verwenden" entfernen. Könnte es damit etwas zu tun haben?