thegreenhorn
Goto Top

PC mit 2 Grafikkarten und unterschiedlicher Auflösung

22" Display und Beamer mit unterscheidlichen Auflösungen betreiben

Hallo,

habe folgende Problemstellung und benötige mal einen Tip wie ich da vorgehen könnte.

Habe einen Trainer PC der sowohl ein 22 " Wide TFT Display ansteuern muss als auch einen Beamer der eine Auflösung von 1280 x 800 fährt.

der Schulungsreferent möchte gerne das TFT Display in der vollen Auflösung betreiben sprich 1680 x 1050 Pixel das Bild an den Beamer soll aber nur mit maximal 1280 x 800 gesendet werden, da ansonsten die Bildqualität zu schlecht ist.

Frage: Welche Grafikarte oder Karten würdet Ihr für diesen Fall empfehlen ?

Gruß

TheGreenhorn

Content-Key: 135760

Url: https://administrator.de/contentid/135760

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Feb 11, 2010 at 16:02:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

wozu dann 2 Grafikkarten? Das lässt sich auch mit einer bewerkstelligen, die 2 Signalausgänge (DVI, HDMI etc.) hat.
Die Auflösung für die Anzeigegeräte kannst du über die "Eigenschaften von Anzeige" nach Bedarf regeln.

Liebe Grüße, NW
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2010 at 23:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nyghtwalker:
Das lässt sich auch mit einer bewerkstelligen, die 2 Signalausgänge (DVI, HDMI etc.) hat. Die Auflösung für die Anzeigegeräte kannst du über die "Eigenschaften von Anzeige" nach Bedarf regeln.
Dann zeigen aber nicht beide das gleiche Bild.

Welche Grafikkarte ist egal. Wie Nyghtwalker schon sagte kann das Jede. Allerdings hast Du dann nicht auf beiden das gleiche Bild.
Wenn Beide das gleiche Bild zeigen sollen, wovon ich ausgehe, und das Display in der nativen AUflösung genutzt werden soll fallen mir 2 Lösungen ein:
a) neuen Beamer kaufen
b) Trainer in den Arsch treten damit er sich nicht so anstellt

Stefan

PS1: Du kannst den Trainer auch kurz mit dem Kopf auf die Tastatur knallen. Das hilft genauso
PS2: Oder lösch seine Dokumente auf dem Server
PS3: Ich geh kurz bei COD6 ein paar Pixel töten und dann ins bed face-smile
PS4: Ich höre auf hier Schwachsinn zu tippen...
Member: nxclass
nxclass Feb 12, 2010 at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
Wieso seht dieser Artikel unter TIPP ?
Member: TheGreenhorn
TheGreenhorn Feb 12, 2010 at 08:51:04 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte mich verklickt.

Habe es eben geändert.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 12, 2010 at 22:55:56 (UTC)
Goto Top
Hi
Matrox kann einen sog independent Clone Modus fahren, da wird das interne 3:4 mit 1024*768 dann auch auf extern 16:10 1920*1200 umkopiert. Es geht auch das du einen Ausschnitt markierst und diesen dann als Vollbild extern wiedergeben läßt. Das kostet halt seinen Preis, aber in der Firma verwende ich seit 15 Jahren nur Matrox um sowas zu realisieren (Thema Präsentationen); welche Matrox ist dann eigentlich egal, bzw von deinen Anschlüßen abhängig. Die G400 konnte das schon und die neuen Parhelia können das immer noch; dazwischen gibt es viel zur Auswahl
Gruß
Sam