cardinal
Goto Top

Fehler - Ausschneiden deaktiviert - Doch wo? und wie?

Eine scheinbar per Hand erstelle Excel Fehlermeldung, doch wo kommt sie her?

Hallo zusammen,
eine Arbeitskollegin erhält bei einem Excel-Dokument folgende Fehlermeldung, wenn sie Strg+x zum Ausschneiden verwenden möchte:

322822a4f1264549f2a05db3df11790f

"Die Strg+x Taste wurde deaktiviert! HINWEIS: Das 'Ausschneiden" mit Strg+x VERSCHIEBT das GESAMTE Zellobjekt MIT allen darauf zeigenden Bezügen. Aufgrund permanender Fehlbedienung, wurde diese Funktion außer Kraft gesetzt"

Da dies (soweit ich weiss) keine Microsoft-Fehlermeldung ist nehme ich an, dass sie irgendjemand eingebaut hat. Doch wo?

Ich habe mir die Entwicklertools einblenden lassen, und sowohl im Visual-Basic Code, als auch in den Makros gesucht.
Beides ist leer.
Auch in der Gruppenrichtlinie wurden keine solchen Meldungen oder Beschränkungen konfiguriert.

Auch seltsam: Bei einem Schließen und neu Öffnen von Excel kann exakt die gleiche Zeile erstmal wieder mit STrg+x ausgeschnitten werden.. doch irgendwann plötzlich taucht die Meldung wieder auf.

Es handelt sich um Excel 2007 (SP2) unter einem Windows XP("P3) Client.

Ich wäre für Tips sehr dankbar, da ich einfach nicht weiss, wo diese Meldung herkommt...

Vielen Dank im Voraus,
Alex aka Cardi

Content-Key: 135769

Url: https://administrator.de/contentid/135769

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kristov
kristov Feb 12, 2010 at 08:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Dialogfenster, in dem GESCHRIEEN wird, ist nicht von Microsoft face-wink
Hast Du mal bei den Add-Ins nachgesehen? Du findest sie bei diesem komischen runden Office-Button bei den Excel-Optionen.

kristov
Member: Cardinal
Cardinal Feb 12, 2010 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, und danke für die Antwort!

Ich habe gerade herausgefunden woran es liegt... Addi-Ins gibt es keine Auffälligen.

Es war doch ein Makro, jedoch in einem ganz anderen Dokument, welches zusätzlich geöffnet war.
Da es vorher lokal kopiert wurde musste man ausserdem erstmal die "Unsicheren Inhalte" aktivieren, damit Strg+x unterbunden wird, deshalb konnte man diese Meldung nicht gezielt reproduzieren.
Fazit also: Wenn in Excel seltsame Meldungen auftauchen, nicht nur das aktuell Benutzte Dokument, sondern alle zu diesem Zeitpunkt geöffneten überprüfen.

Ich danke trotzdem!