christianlindloff
Goto Top

Accespoint zu Accespoint Repeater.

Accespoint zu Accespoint Repeater.

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe in meinem kleinen Netzwerk einen Linksys Router sowie einen Accespoint von Linksys. Der Accespoint seht eine Etage höher und dient als Repeater für den Rouer. Jetzt wollte ich noch eine Etage höher einen Accespoint stellen. Meine Frage: Kann man eine Repeater Verbindung von Accespoint zu Accespoint realisieren?
Leider kann man dies nicht geanu den Anleitungen entnehmen. Mann muss nur die MAC adresse des Gerätes eigeben, nix weiter.

Vielleicht hat das jemand schon mal ausprobiert.

Danke im Vorraus.
ChristianLindloff

Content-Key: 135947

Url: https://administrator.de/contentid/135947

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Feb 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Dir ist aber schon klar, dass Du die Bandbreite deines WLANs mit jedem weiteren Repeater (jeder weitere Repeater halbiert die Bandbreite) immer weiter heruntersetzt? Von daher würde ich besser zwischen den APs ein Netzwerkkabel empfehlen oder falls dies nicht möglich ist, zumindest die APs mittels Powerline verbinden, die Adapter dafür sind nicht mehr so teuer wie anfänglich oder man kann mittlerweile auch Billigadapter kaufen, wenn man nicht so viel Kohle hat. Wie Du die APs per Kabel (oder Powerline) verbinden musst, kannst Du in Aqui's Tutorial nachlesen.

mrtux
Member: dog
dog Feb 15, 2010 at 19:32:30 (UTC)
Goto Top
Dir ist aber schon klar, dass Du die Bandbreite deines WLANs mit jedem weiteren Repeater (jeder weitere Repeater halbiert die Bandbreite) immer weiter heruntersetzt?

Die Regel ist richtig, wenn man WDS benutzt.
Würde man einen AP mit 3 WLAN-Karten (1x Downlink, 1x Uplink, 1x AP) mit Routing benutzen hätte man das Problem nicht face-wink
Member: mrtux
mrtux Feb 15, 2010 at 20:12:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
Würde man einen AP mit 3 WLAN-Karten (1x Downlink, 1x Uplink, 1x AP) mit Routing benutzen hätte man das Problem nicht
face-wink

Du glaubst aber nicht im Ernst daran, dass er einen AP mit drei WLAN-Modulen in seiner Wohnung herumstehen hat oder? Den hast nicht mal Du in der Firma oder liege ich da falsch? :-P

mrtux
Member: dog
dog Feb 15, 2010 at 20:19:05 (UTC)
Goto Top
Den hast nicht mal Du in der Firma oder liege ich da falsch? :-P

Mist, enttarnt.
Nein, die setze ich auch nur bei einem WISP-Setup ein.
In der Firma habe ich ja alle 5m eine LAN-Dose face-wink
Member: mrtux
mrtux Feb 15, 2010 at 20:29:26 (UTC)
Goto Top
Hi Dog !

Zitat von @dog:
In der Firma habe ich ja alle 5m eine LAN-Dose face-wink

Bei dir in der Firma ist die LAN-Ausleuchtung ja besser als bei uns das WLAN, da kann ich nur noch abstinken vor Neid oder mir eine Wagenladung voll Cat6 Wifi-Kabel bestellen... face-wink

mrtux
Member: dog
dog Feb 15, 2010 at 20:39:57 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt habe ich mich darüber schon so dermaßen geärgert...
Denn wie immer im öffentlichen Sektor weiß ja der Eine nicht was der Andere macht.
So wurden die ganzen Dosen ohne jegliche Absprache verlegt - von denen benutzen wir derzeit 0 (dürften so um die 100 Ports sein) und haben auch nicht vor mehr zu benutzen. face-smile
Die Dosen, die wir wirklich brauchten mussten wir alle nachträglich legen lassen.

Ein Elektriker hatte sogar den genialen Einfall eine Dose so in einem Zwischenzimmer zu montieren, dass man sie nie benutzen kann, weil zwischen den beiden Türen und den Fenstern nicht mal ein Telefon platziert werden könnte. Prost!

Für das Geld, was da verraucht wurde hätte ich lieber ein paar Xirrus APs gekauft...