svenja
Goto Top

Paßwort auf Folder

Hallo zusammen,

wir haben folgende Konstellation
Fileserver 2003
ca. 20 Clients XP

Ich möchte nun ein besimmten Bereich auf dem Server vor unerlaubtem Zugriff schützen.
In einfachster Weise könnte ich mir ein Paßwortschutz auf einen Folder vorstellen. Unter XP sind mir einige
Programme wie lockfolder etc. bekannt. Nur für den Serverbereich kenne und finde ich keines.

Ich möchte nur einen ganz einfachen Zugriffsschutz ohne Verschlüsselung etc.
Nun liegt natürlich die Idee nahe dies über die Rechte der Clients zu regeln. Möglich ja, aber ich habe Clients
an denen mehrere Mitarbeiter arbeiten. Neuanmeldung ist nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 135966

Url: https://administrator.de/contentid/135966

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Feb 15, 2010 at 12:49:10 (UTC)
Goto Top
Wenn Neuanmeldung kein Thema ist, dann ist aber auch ein Passwortschutz für einen Ordner nicht sicher.
Was ist wenn von einem Berechtigten vergessen wird den mittels Passwort geöffneten Ordner wieder zu schließen?
Member: Xandros
Xandros Feb 15, 2010 at 13:23:35 (UTC)
Goto Top
NTFS berechtigungen entsprechend setzen, fertig.
Member: Svenja
Svenja Feb 15, 2010 at 13:32:29 (UTC)
Goto Top
Ist mir schon klar dass dies nicht vollkommen sicher ist. Vielleicht gibt es Tools die die Nutzer IP abfragen
und eine zeitliche Limitierung bieten.
Hab schon die Idee gehabt über Packprogramm mit Paßworschutz zu gehen. Hat über ein Batch auch funktioniert jedoch
ohne weiter zeitliche Beschränkung.
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 15, 2010 at 13:34:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Svenja:
Ist mir schon klar dass dies nicht vollkommen sicher ist. Vielleicht gibt es Tools die die Nutzer IP abfragen
und eine zeitliche Limitierung bieten.
Hab schon die Idee gehabt über Packprogramm mit Paßworschutz zu gehen. Hat über ein Batch auch funktioniert jedoch

ohne weiter zeitliche Beschränkung.

Was stört dich an einer Verschlüsselung? z.Bsp. TrueCrypt
Member: Svenja
Svenja Feb 15, 2010 at 13:45:33 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich stört mich dies nicht, ist nur für mein Fall von der Datensicherheit nicht unbedingt erforderlich.
Wenn´s nicht anders geht auch mit Verschlüsselung.
Funktioniert das mit TrueCrypt auf dem Server zuverlässig. Zugriff übers Netzwerk!
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 15, 2010 at 13:50:44 (UTC)
Goto Top
Ja, du erstellst z.Bsp. eine Containerdatei. Und diese können sich Berechtigte dann als Laufwerk einbinden. Da können sie dann Dateien reinkopieren, ändern, löschen, usw.
Member: Svenja
Svenja Feb 15, 2010 at 13:56:01 (UTC)
Goto Top
Werds mal testen. Vielen Dank!