xmedia
Goto Top

Automatisch Video konvertieren

Videos automatisch von Ordner A nach Ordner B konvertieren

Hallo Zusammen

Kennt jemand ein Tool, welches automatisch mit Windows startet und Videos vom Ordner A (z.B. .avi),
konvertiert in ein belibiges Format (z.B. MPEG-2)
und in einen Ordner B abspeichert ?

Idealerweise wird die Datei im Ordner A nicht gelöscht im Falle einer Fehlkonvertierung.
Diese Datei wird aber auch nicht bei jedem Neustart neu konvertiert.
Das heisst diese Software weiss, welche Videos sie schon konvertiert hat, auch nach einem Neustart.

Toll wäre auch noch wenn man Auflösung, Bitrate, Frames p.Sec, etc. manuell einstellen könnte.


MFG
Xmedia

Content-Key: 135979

Url: https://administrator.de/contentid/135979

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 15, 2010 at 15:02:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • ffmpeg ist im Zweifel immer das Tool der Wahl
welches automatisch mit Windows startet
  • dafür gibts die diversen Autostarteinträge in Reg/Startmenü
Diese Datei wird aber auch nicht bei jedem Neustart neu konvertiert.
  • das wäre dann ein klassischer batchbefehl
if not exist ziel\datei.suffix do
Toll wäre auch noch wenn man Auflösung, Bitrate, Frames p.Sec, etc. manuell einstellen könnte.
Tja und schon wird aus dem automatischen das problematische
- entweder löst man das in dem man in der Quelle für jeden Satz einen Ordner anlegt und am vorhandensein einer Datei in dieser Quelle und dem nichtvorhandensein im Ziel agiert - oder indem man auf das silent verzichtet und immer die Parameter eintippt.

Gruß
Member: Xmedia
Xmedia Feb 15, 2010 at 15:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Konvertiert den diese Programm (ffmpeg) alle Videodatein im Ordner A zu Ordner B automatisch ohne dass ich einen Befehl ausführe/eingebe. Oder wie funktioniert das?

i.d.R. konvertiere ich von avi zu mpeg-2 mit den gleichen Parameter.
Ich möchte dass aber auch ändern können, wobei das eingabeformat glaube ich keine Rolle spielt.

Wegem dem Neukonvertieren: müssten die konvertierten Daten nicht einen Eintrag auslösen in einem z.B. Textfile, und auf das immer aktuelle Textfile wird dann zugegriffen/kontrolliert?
Mitglied: 60730
60730 Feb 15, 2010 at 15:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xmedia:
Hallo

Konvertiert den diese Programm (ffmpeg) alle Videodatein im Ordner A zu Ordner B automatisch ohne dass ich einen Befehl
ausführe/eingebe. Oder wie funktioniert das?

face-wink ich kenne nichts - außer dem Finanzamt und der GEZ - die von alleine automatisch reagieren.
Ein bisschen Anschieben /quell&Zielordner Konverterparameter definieren und das ganze getestete Zeugs in den Autostart verfrachten - sollte aber unter ferner liefen laufen.

i.d.R. konvertiere ich von avi zu mpeg-2 mit den gleichen Parameter.

? avi ist doch ein Containerformat und wenn man die nicht selbst zusammengebraut hat - woher weiß man dann - was sich in dem Container verbirgt?
Entweder denke ich zu kompliziert oder du zu einfach, aber da ich solche Sachen schon seit xx Jahren am laufen habe - behaupte ich zweiteres...

Ich möchte dass aber auch ändern können, wobei das eingabeformat glaube ich keine Rolle spielt.

Und warst du schon mal beim FFMpeg?

Wegem dem Neukonvertieren: müssten die konvertierten Daten nicht einen Eintrag auslösen in einem z.B. Textfile, und auf
das immer aktuelle Textfile wird dann zugegriffen/kontrolliert?
Kann man machen, wie ein Dachdecker face-wink
Member: Xmedia
Xmedia Feb 15, 2010 at 16:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie würde denn dieser Eintrag in dieser batch lauten? Bin leider kein Hirsch darin.

Eingangaformat: .avi
Ausgangsformat: MPEG-2 .mpg
Bitrate: 3000
Auflösung: DVD 16:9
Frames p. Sec: 25
Von [Ordner A} zu [Ordner B]


Bezüglich des Verhinderns einer Neukonvertierung weiss ich leider auch nicht, wie du das machst/meinst

MFG
Xmedia
Member: tmystr
tmystr Feb 16, 2010 at 08:12:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Kostenlos
oder
Kostenpflichtig?


lg
tmystr
Member: Xmedia
Xmedia Feb 16, 2010 at 09:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

@tmystr

Am liebsten kostenlos wenns geht face-wink , ansonsten für Vorschläge offen

MFG
Xmedia
Member: Xmedia
Xmedia Feb 19, 2010 at 15:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Habe mal mit ffmpeg rumexperimentiert, leider ohne Erfolg. Ich bringe es nicht fertig, dass meine Datei konvertiert wird.

Bitte um Hilfe !!

MFG
Xmedia