lindi200000
Goto Top

1xEmail 5 User wie geht das?

Hi,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen Kunden der möchte gerne das langsam mal alle seine Rechner auf die Emails zugreifen kann.
Vorhanden ist ein Server 2003 SBS wo der Exchange aber nicht genutzt wird.

Bis jetzt lief alles über ein pop3 Konto auf einen einzelnen Rechner.
In Zukunft möchte er es gerne so haben das auf allen Rechnern (5 Stk.) das SELBE Emailkonto mit genau der SELBEN konfiguration exestiert. Also soll heißen wenn ein User auf einen PC eine Mail löscht, dann soll diese Mail auf den anderen PC's auch gleich mit gelöscht werden. Wenn ein User ne Mail verschiebt, soll diese bei den anderen auch mit verschoben werden.

Jetzt habe ich das ganze einfach per IMAP Verbindung auf dem Mailserver (externer Server) gelöst.
Klappt auch alles wunderbar, nur wenn größere Mails kommen (>2MB ca.), dann sagt der Kunde das Outlook 2003 abstürzt. Knifflig wird es auch wenn 2 User die selbe große Mail gleichzeitig abrufen wollen.

Ist das ganze irgendwie über den Exchange im SBS lösbar? Wenn ja wie, ich habe selber keine Ahnung von Exchange. Übrigens eine AD exestiert auch nicht (wir haben das ganze so übernommen und naja "never touch a running system").

Danke schonma für eure Hilfe,

TSchüüü Lindi

Content-Key: 135985

Url: https://administrator.de/contentid/135985

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Marsianer
Marsianer 15.02.2010 um 16:07:22 Uhr
Goto Top
Hallo Lindi,

also zu der Sache mit den POP3 und der Anbindung an Outlook hab ich ne kleine Lösung.
Privat hab ich sowas schon realisiert.
Ich lagere die Dateien von Outlook zentral, also in deinem Falle auf dem SBS-Server. Man kann doch im Outlook dern Pfad des Emailpostfachs in den Optionen einstellen.
Also stellst du bei allen Usern diesen Pad einfach ein und sie greifen auf ein und das selbe Postfach zu.

Die zweite Sache ist natürlich die Performance. Kann mir vorstellen, das dann schon bei 2MB bei deinen Usern das bissel hakt.

Wenn du meinst, das in Zukunft noch mehr User dazu kommen, würde ich schon den Exchange in Betracht ziehen und natürlich die AD ebenfalls.
Lässt sich doch besser und übersichtlicher damit arbeiten.

Gruß Mario
Mitglied: hoko
hoko 15.02.2010 um 16:08:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

spontan würde mir da die Exchange Option: Mail -> öffentlicher Ordner einfallen. ggf. hier mal schauen, ob das möglich ist.

Gruss
hoko
Mitglied: hoko
hoko 15.02.2010 um 16:11:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marsianer:
Hallo Lindi,

also zu der Sache mit den POP3 und der Anbindung an Outlook hab ich ne kleine Lösung.
Privat hab ich sowas schon realisiert.
Ich lagere die Dateien von Outlook zentral, also in deinem Falle auf dem SBS-Server. Man kann doch im Outlook dern Pfad des
Emailpostfachs in den Optionen einstellen.
Also stellst du bei allen Usern diesen Pad einfach ein und sie greifen auf ein und das selbe Postfach zu.

Hallo,

Rein interessehalber: wie verhält Outlook sich da, wenn zwei User zur gleichen Zeit auf das Postfach zugreifen?

Gruß
hoko
Mitglied: Marsianer
Marsianer 15.02.2010 um 16:24:31 Uhr
Goto Top
Hallo hoko

Ich habs zu Hause mit Outlook Express gemacht, ohne Probleme. Ne Datendatei bei Outlook ist , wenn sie gerade benutzt wird, dann natürlich nicht ansprechbar. Hier auf Arbeit hab ich nen Exchange.
Die beste Lösung für Lindi ist wohl sich den Exchange anzuschauen und das "Problem" damit zu lösen, z.B. mit den von dir angesprochenen öff. Ordnern, dort kann man wenigstens im Nachhinein noch sagen wer da Dateien löschen darf und wer nicht usw. .

Gruß
Mario
Mitglied: bbyszio
bbyszio 15.02.2010 um 16:48:00 Uhr
Goto Top
Hi Lindi,
wenn du nicht an den Exchange ran möchtest, schau dir mal das hier an. Das habe ich mal bei einem Kunden installiert und es funktioniert ganz gut.

http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfolders/olw1.htm


Hab gerade gemerkt das der Link nicht funktioniert und ihn ausgetauscht.;)

Gruß
Bodo
Mitglied: lindi200000
lindi200000 18.02.2010 um 14:47:23 Uhr
Goto Top
Ich werde versuchen mich iwie in exchange einzulesen/arbeiten.
Mal sehen ob ich dann was vernüftiges hinbekomme.