joni2000de
Goto Top

ESXi Neuling-Fragen - Nic, Raid und Ram wird nicht richtig erkannt

Hallo Admins,

ich bin neu auf dem Gebiet der Virtualisierung und bei meinen ersten Tests mit VM-Ware ESXi 4.0.0 sind folgende Fragen aufgetaucht:

1. RAM
Im Rechner stecken 4 x 1 GB. Es werden aber von der VM-Ware nur 3,2 GB (wie bei einem 32Bit-System angezeigt). Ist das egal, bzw. wie kann ich auf 64Bit umstellen?

2. Raid
Das SATA-Raid1 des Boards wird nicht erkannt und es werden beide Platten einzeln angezeigt. Warum ist das so?

3. NIC
Meine GBit-NIC wird nicht erkannt (die 100MBit Onboard schon). Ich habe schon eine andere Karte probiert. Doch die wird auch nicht erkannt. Bringe ich die irgendwie zum laufen?

Ich weiß, dass VM-Ware bestimmte Hardware empfielt. Doch für meine Tests hätte ich gerne die Teile genommen die gerade so herumstehen.
Mit 3,2 GB, der 100MBit-NIC und 2 separaten SATA-Platten läuft das Ding seit einigen Tagen problemlos. Aber da sind hat schon noch ein paar Wünsche offen face-wink

Danke für eure Infos.

Gruß Joni

Content-Key: 135997

Url: https://administrator.de/contentid/135997

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Feb 15, 2010 at 16:50:11 (UTC)
Goto Top
Was für ein Mainboard setzt du de ein?

ESXi läuft nicht aus jeder Hardware...
Es gibt aber bei VMware Treiber für bestimmte Hersteller...


Gruß Duggi
Member: 1002-btl
1002-btl Feb 15, 2010 at 19:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VMWare unterstützt nur eine relativ geringe Bandbreite an Hardware.
Onboard RAID (Softraid, wie es z.B. von Intel ICHx Chipsatz bereitgestellt wird)
wird nicht unterstützt, weshalb die beiden Platten auch einzeln angezeigt werden.
Das ist derzeit wohl noch das größte Manko vom ESXi.
Aus diesem Grund mal auf der VMWare Seite nach HCL suchen.
Member: joni2000de
joni2000de Mar 16, 2010 at 17:22:44 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt schon etwas weiter. Raid und NIC funktionieren mit gelisteter Hardware. Nur das mit dem Speicher, da habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß Joni