excaliburx
Goto Top

Windows 7 x86 Druckertreiber auf Windows 2003 Terminalserver x64 installieren

Hallo,

es soll ein Windows 7 x86 Client der über RDP auf den Windows 2003 Terminalserver x64 zugreift auch über diesen TS auf den lokalen Drucker (am Windows 7 Client angeschlossen) drucken.

Muss ich nun auf dem TS den Windows 7 x86 Treiber oder den Windows 2003 x64 Treiber auf dem TS als zusätzlicher Treiber bereitstellen? Ich vermute den Windows 7 x86 Treiber.

Muss ich den weiteren Treiber in den Eigenschaften des Druckers Registerkarte Freigabe als zusätzlichen Treiber hinterlegen oder wo anderst?

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen!

Content-Key: 136013

Url: https://administrator.de/contentid/136013

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Feb 15, 2010 at 19:52:52 (UTC)
Goto Top
Du musst einmal den Treiber des Druckers für 2003 x64 auf dem Terminalserver installieren, damit dieser was mit der Weiterleitung anfangen kann. Freigabe und soweiter ist nicht nötig, einfach den Treiber auf dem Server installieren.
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 15, 2010 at 20:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der 2003 x64 Treiber ist bereits installiert. Das Problem ist ja, dass Benutzer mit den neuen Windows 7 Clients, nicht über den TS auf ihren lokal angeschlossenen Drucker drucken können, da dafür der notwendige Treiber noch auf dem TS fehlt.

Dass der Drucker auf dem TS nicht freigegeben werden muss ist nun klar.

Bitte um weitere Hinweise?
Member: Kirschi
Kirschi Feb 16, 2010 at 07:31:16 (UTC)
Goto Top
Moin, Du mußt doch nur die lokalen Drucker mit in die Sitzung nehmen beim RDC (Lokale Ressourcen > Drucker), dann sollte jeder seinen lokalen Drucker in der TS-Sitzung sehen. Eigentlich sollte dann keine Treiberinstallation auf dem TS notwendig sein.

Praktischerweise werden Drucker mit Netzwerkschnittstelle auf dem Server installiert und die Clients verbinden sich mit dem freigegebenen Drucker des Servers.
In der Registerkarte Freigabe sind dann nur die Treiber anzuhaken, die für ein anderes System zur Verfügung stehen sollen (x64 und x32 z.B.).
Andreas
Member: Softprogger
Softprogger Feb 16, 2010 at 07:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gemischte Umgebungen stellen immer wieder eine Herusforderung dar. Als Betruer mehrerer TS habe ich mich von dem ganzen Gerangel verabschiedet und benutze Thirdpartysoftware. Programme wie Thin-print, Tricerat Srewdrivers oder Slimprinter bieten ier die ideale Lösung, da serverseitig keine Druckertreiber mehr benötigt werden. Die Kostenfrage ist dabei natürlich nicht zu vernachlässigen, deshalb habe ich mich für Slimprinter entschieden (niedrigste Anschaffungskosten und vor allem keine Wartungsgebühren).
Vielleicht einfach mal testen?!

Gruß Softprogger
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2010 at 22:46:14 (UTC)
Goto Top
Moin.
Installier den x86-Treiber für 2003, wird vermutlich passen.
Member: CaddyM
CaddyM Apr 29, 2010 at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe - wie bekomme ich Windows Server 2003 SBS dazu, dass ich Treiber für WIndows Vista / 7 bereitstellen kann? Wir haben hier nämlich den lustigen Fall, dass der vorhandene x86 Treiber, der beim Einbinden in die Domäne installiert wird, in Verbindung mit Citrix die Druckausgabe komlett spiegelt - und sonst müsste ich für jeden 7er Client den Drucker manuell installieren .... face-smile

In den Druckservereigenschaften ist Vista / 7 nicht aufgeführt ...