roterfruchtzwerg
Goto Top

Windows 7 Energie sparen geht nur im Energiesparmodus

Windows 7 lässt sich nur noch in den Standby-Modus versetzen, wenn ich das Profil "Energiesparmodus" auswähle

Hallo,
Seit einigen Tagen kann ich Windows 7 Professional (32bit) nur noch in den Standby-Modus versetzen, wenn ich das Energieprofil "Energiesparmodus" gewählt habe. Im Profil "Ausbalanciert" führt das Drücken auf den Netzschalter (der zu "Energie sparen" konfiguriert ist) oder das direkte drücken von "Energie sparen" im Starmenü nur dazu, dass der Bildschirm abgeschaltet wird und Windows gesperrt wird.
Ich kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit Hardware-Treiber oder systemnahe Software installiert zu haben. Möglicherweise ist ein Windows-Update die Ursache, aber ich möchte ungerne alle der letzten Wochen deinstallieren.
Der hybride Standby-Modus ist deaktiviert.
Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Content-Key: 136052

Url: https://administrator.de/contentid/136052

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Apr 10, 2010 at 16:02:39 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das Problem heute durch Zufall erkannt und gelöst:
Im Energiesparplan "Ausbalanciert" war unter den Erweiterten Einstellungen bei "Multimediaeinstellungen" und "Bei der Freigabe von Medien" die Option "Wechsel in den Modus "Abwesend" zulassen" ausgewählt. Ich habe das auf "Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln" geändert.

Ich habe wissentlich keine Änderungen an den Energieoptionen noch an den Freigabeeinstellungen des Windows Media Players vorgenommen. Trotzdem konnte das Notebook auch früher jederzeit in den Stand-By Modus fahren. Möglicherweise verhindert die Anwesenheit eines zweiten Windows 7 Rechners im Netzwerk (ist seit kurzem der Fall) dass das Notebook in StandBy wechselt?
Ich muss gestehen, dass ich mich mit dieser Medienfreigabe nie auseinandergesetzt habe, da ich den WindowsMediaPlayer seit Version 7 nicht mehr verwende (MPC-HC ist tausend mal besser ;) )

Problem ist hiermit gelöst, aber wenn mir jemand genauer sagen kann, warum die Multimediafreigabe StandBy verhindert haben könnte, wäre ich ebenfalls dankbar.