umpf
Goto Top

Windows XP (SP2) fährt automatisch (sauber) herunter und startet neu, bleibt aber meist im POST hängen.

Hallo,

habe auf einem Fujitsu Esprimo P5925 EPA mit WindowsXP SP2 das oben genannte Phänomen:

XP fährt einfach, aber sauber, herunter, Rechner startet automatisch neu, bleibt dann meist im POST hängen, es rührt sich nichts, Bildschirm geht auf Standby.
Es wurde nichts geändert, bestenfalls liefen einige Updates (WSUS) drauf. Der Rechner wurde zurückgesetzt (1 Woche früher), verhält sich jedoch gleich.

CMOS Reset bereits durchgeführt, ohne Erfolg. Auch ohne Netzwerk (und) im abgesicherten Modus gestartet, ebenfalls keine Besserung. Autostart-Einträge und Dienste enmüllt, nix... face-sad

Ist das ein Wurm/Trojaner/Rootkit?

Content-Key: 136066

Url: https://administrator.de/contentid/136066

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.02.2010 um 12:49:34 Uhr
Goto Top
Wenn er im POST (also im BIOS Test) des Rechners hängenbleibt kommt er ja gar nicht erst zum Windows. In so fern scheiden ja dann Windows Probleme, Viren/Trojaner logischerweise schon mal gleich aus !!!
Vermutlich hast du dann einen Hardware Defekt oder das BIOS hat seine Settings verloren ! Ein RAM Defekt oder Wackelkontakt wäre auch möglich !!

Also Aufschrauben, RAM Bänke einmal durchtauschen, neu booten ins BIOS springen "Optimized Defaults" Einstellungen laden, BIOS Settings abspeichern und neu durchstarten...
Das wären doch dann die logischen Schritte statt am Winblows rumzufummeln..!! Bei deinem Auto baust du ja auch nicht die Zündkerzen aus wenn du nur einen platten Reifen hast...oder ?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.02.2010 um 13:07:52 Uhr
Goto Top
Hallo.

Es wurde nichts geändert, bestenfalls liefen einige Updates (WSUS) drauf

Könnte eventuell damit zusammenhängen - http://www.heise.de/newsticker/meldung/Symantec-Rootkit-verursacht-Wind ...

LG Günther
Mitglied: aqui
aqui 16.02.2010 um 16:33:08 Uhr
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Mit POST ist nicht der Postbote gemeint !!
Der Rechner bleibt ja schon im Power On Self Test (BIOS Boot) hängen !!! Kommt also gar nicht erst zum Windows. In der Beziehung ist der Hinweis auf die Heise Meldung dann völlig sinnfrei...