cgarling
Goto Top

Subversion Repository im Explorer anzeigen

Hallo zusammen,

wir richten gerade bei uns in der Firma für die Entwicklungsabteilung ein Versionsmanagement mit Subversion (SVN) ein. Aktuell liegt die geschriebene Software auf einem Netzlaufwerk. Für jedes Projekt ein Ordner. Diese Struktur soll optisch so bleiben, aber nicht mehr durch die "normalen" Dateien und Ordner abgebildet werden, sondern durch die Daten im SVN. Es soll für den Benutzer also so aussehen, als würde er auf dem Netzlaufwerk sein das er kennt, sich aber in Wirklichkeit im SVN befinden. Ich weiss das man per Webbrowser durch das SVN browsen kann, aber per Windows Explorer wäre es mir neu. Geht das überhaupt was wir wollen? Ich muss dazu sagen, dass das Handling mit ein- und auschecken den Benutzern bekannt ist und dann auch so umgesetzt wird. Es geht quasi nur ums gewohnte Look & Feel bei der Arbeit.

Gruß, Christian Garling

Content-Key: 136075

Url: https://administrator.de/contentid/136075

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: perseues
perseues Feb 16, 2010 at 16:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir fällt dazu spontan tortoisesvn.tigris.org/ ein. Es ist eine Shellerweiterung für den Explorer unter Windows. Damit kann man einfach checkouts etc. machen. Ist nicht transparent, aber Du brauchst kein Extraprogramm aufzumachen.

Grüße p
Member: cgarling
cgarling Feb 17, 2010 at 10:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Tortoise SVN haben wir bereits als Client im Testeinsatz. Wie ich meinen Chef verstanden habe, soll darüber hinaus aber das Repo als Netzlaufwerk zugreifbar sein. Ich habe bisher allerdings nichts gutes darüber gelesen, wenn man das so macht. Kannst du da was zu sagen?

Gruß, Christian Garling
Member: Gilneas
Gilneas Feb 17, 2010 at 16:40:35 (UTC)
Goto Top
Angeblich funktioniert das, siehe http://www.collab.net/community/subversion/svnbook/svn.webdav.clients.h ...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es aus unerfindlichen Gründen mit Collabnet Subversion 1.6 bei uns nicht hinbekommen habe.
Member: perseues
perseues Feb 18, 2010 at 20:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

über den Zugriff und die Stabilität als Explorer kann ich Dir leider nichts sagen, da ich tortoisesvn zwar installiert habe, aber normalerweise den SVN Client der Entwicklungsumgebung nutze. Bei totoisesvn nehme ich wenn die Funktionen des Kontextmenüs und da hatte ich bisher keine Probleme.

Grüße p