augus117
Goto Top

HP DL380 kein Bild, keine Eingabe, 2x PPM Fehler

Guten Tag,
Ich hab mir gerade einen HP DL380 G3 gebraucht gekauft. Er wurde als getestet und voll funktionsfähig beschrieben. Jetzt habe ich ihn eingeschlatet und stehe schon vor den ersten Problemen.

Wie schon gesagt, habe ich mir den HP DL380 zugelegt.
Also habe ich alles verkabelt und ihn eingeschaltet... Gleich zu Beginn leuchtet die erste vordere LED und sagt mir, das ein internen kritischer Systemfehler vorliegt. Die LED im Inneren sagen mir dann, dass beide PPM-Module nicht richtig funktionieren.
Im Internet auf der englischen Support-Seite von HP habe ich auch eine Anleitung gefunden:
1. Ich soll den Server vom Netz nehmen.
2. Ich soll die Taste Sw6 einschalten. (Damit soll sich dann der NVRAM löschen)
3. Alle Festplatten rausziehen.
4. Server einschalten für 10-15 Sekunden.
5. Dann alles wieder rückgängig machen.
Danach sagt mir das Handbuch, dass ich ins RSBU mit F9 gehen soll.

Aber der Server zeigt mir immer noch an, dass ein kritischer Systemfehler vorliegt und die PPMs nicht richtig funktionieren.
Außerdem zeigt mein Monitor nichts an und meine Tastatur ist auch nicht eingeschaltet.

Danke schon mal im Vorraus

Content-Key: 136106

Url: https://administrator.de/contentid/136106

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 16, 2010 at 18:28:14 (UTC)
Goto Top
Also das PPM ist ja das ProcessorPowerModule soweit ich weis. Wenn die Meldung kommt das beide Module nicht funktionieren kannst du mal versuchen nur jeweils mit einer cpu/ppm zu starten. Falls nicht kannst ja mal ein Bild vom Board machen.

Gruß
Mad-Eye
Member: Augus117
Augus117 Feb 16, 2010 at 21:16:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe jetzt mal den zweiten CPU entfernt und den zweiten PPM in den ersten Slot eingesetzt. Leider habe ich immer noch das gleiche Problem.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Tastatur kurz aufblickt. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass die LEDs CR51 und CR52 fortlaufend grün blicken und die LED CR49 dauerhaft orange leuchtet. Leider sind diese LEDs nicht dokumentiert. Für ein besseres Verständnis werde ich später noch ein Bild nachreichen.

Bild:
[URL=http://img43.imageshack.us/i/motherboardz.jpg/][IMG]http://img43.imageshack.us/img43/883/motherboardz.jpg[/IMG][/URL]
Grüner Kreis: grüne LEDs
Orangene Kreise: orangene LEDs
Roter Kreis: sieht aus als wäre aus Bauteilen eine kaugummiähnliche Substanz ausgelaufen, vielleicht soll das auch so sein.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 16, 2010 at 22:35:39 (UTC)
Goto Top
Also was ic nach dem Bild sagen kann ist folgendes:

Der kaugummi ist normal. Macht HP werksseitig drauf zur stabilisierung.

Das einzige was ich wegen der PPM meldung gefunden habe ist das man die CPU versuchen könnte zu reseaten.

Falls das nichts hilft und mit beiden PPMs die Meldung kommt würde ich mal darauf tippen das dein Boardoder die erste CPU einen Abflug gemacht hat. Vieleicht kannst ja auch mal den Support fragen teilweise helfen die dir auch so.

Gruß
Mad-Eye

PS: NAch dem Bild nach ist das ja ein G3 oder G4, eher ersteres kann das sein?

Edit:

hast du Beide Netzteile eingebaut? Falls ja versuch mal mit jeweils bloß einem.
Member: Augus117
Augus117 Feb 17, 2010 at 10:05:56 (UTC)
Goto Top
Auch okay. Ich hab so einen Server noch nie so genau offen gesehen. Bin Student und hab mir wie du richtig bemerkt hast einen HP DL380 G3 gekauft um Dies und Das auszuprobieren.

Und jetzt zum Wesentlichen: Nach dem ich alles ausgebaut habe was nicht benötigt wird und wie du sagtest den CPU1 ressetet habe hat er wirklich gebootet. Monitor geht jetzt auch. Ich hab auch alles wieder eingebaut und es geht.

Also noch recht herzlichen Dank für deine Hilfe
Gruß Augus