nedeljko
Goto Top

Cache Server (Load Balancing)

Guten Tag

Ich schildere mal kurz das Problem beim Kunden vor Ort. Der Kunde ca.50-60 BA und davon ca. 15 CAD-Arbeitsplätze laden die CAD Zeichnungen
vom Server. Das Problem ist das das laden der Zeichnung lange dauert. Meine Frage wäre ob man so eine Art Cached Server hinstellen kann der den
anderen Server beim Laden der Zeichnung unterstützt. Hat jemand einen Vorschlag b.z.w einen begriff für mich, damit ich mich in die Thematik einlesen kann.

Danke

Gruß
Nedeljko

Content-Key: 136185

Url: https://administrator.de/contentid/136185

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gansa28
gansa28 Feb 17, 2010 at 13:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

werden die Zeichnungen aus dem Internet geladen? Verstehe sonst nicht was da ein Cached Server wie z.b. squid sollte. Hier kann nur eine Schnellere Anbindung des Servers z.b. in das Netzwerk helfen oder halt ein Schnellerer Server (Storage). Hast du mal die Netzwerkauslastung bzw. allg. die Auslastung des Servers im Betrieb wenn diese Zeichnungen aufgerufen werden gemessen?

Ich Interpretiere jetzt einfach mal das die Zeichnungen auf einem Share in diesem Server liegen der Freigegeben ist für die Zeichner, und diese sich die dann auf ihren Rechner kopieren und bearbeiten richtig?

Dann kann nur das von mir oben helfen. Anbindung oder der Storage (Server) selber.

MFG

Gansa28
Member: Nedeljko
Nedeljko Feb 17, 2010 at 14:12:39 (UTC)
Goto Top
Hi Gansa28

Danke dir für die Schnelle Antwort. Wie du schon vermutest hast liegen die Zeichnungen auf einem Share.
gibt es denn da keine Möglichkeit das Laden der Zeichnungen zu Beschleunigen ohne an der Server Hardware was zu verändern?

Gruß

Nedeljko
Mitglied: 45877
45877 Feb 17, 2010 at 14:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar geht das, aber dazu solltest du mal was erzählen. Ein anderer Raidlevel kann schon viel ausmachen, oder eben andere Netzwerkanbindung oder oder.
Denn so groß sind CAD Zeichnungen ja meist auch nicht.
Eoine Deifinition von lang wäre auch gut...
Member: gansa28
gansa28 Feb 17, 2010 at 15:58:57 (UTC)
Goto Top
Poste bitte erstmal deine Hardware:

Switch
Server (Anbindung zum Switch z.b. Gbit)
Raid lvl und Festplatten (SAS/SCSI)
Auslastung Server (CPU/Netzwerk)

Sonst kann man leider nur raten!
Member: Nedeljko
Nedeljko Feb 18, 2010 at 07:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Danke erstmal für die Antworten.

Habe mit dem Kunden mal Telefoniert. Der Kunde hat ein SCSI Raid 5 im Einsatz und hat nur eine 100MBit NW-Karte3 im Server.
Der erste Ansatzpunkt wäre dann schon mal eine Gigabit NW-Karte und einen Gigabit Switch zu verbauen umk dann die Performance
mal zu testen.
Member: gansa28
gansa28 Feb 18, 2010 at 08:25:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

das wird meiner Meinung nach auch das Problem sein, da der Server "nur" mit 100 Mbit Angebunden ist. Ordentliche Server Netzwerkkarten sind nicht teuer nur bitte hier nicht Irgendwelche 0815 15 Euro NIC´s Verbauen. Auch bei der Switch Hardware auf Qualität Achten denn die macht sich auf dauer bezahlt.

Wenn dem Kunden das immer noch nicht reicht kann ein Load Balancing mit 2 Netzwerkkarten oder halt ein zusätzlicher Storage helfen.


MFG

Gansa28
Member: Nedeljko
Nedeljko Feb 18, 2010 at 08:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke euch nochmal für die Tips. Ich werde den Beitrag als gelöst markieren.