nolimits
Goto Top

Prozedureinsprungpunkt GetClipBox in der GDI32.dll nicht gefunden - Virus?

Fehler beim Starten von Anwendungen

Hallo,

ich les die Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungpunkt "GetClipBox" wurde in der "GDI32.DLL" nicht gefunden".

Dieser Fehler variert je nach Anwendung im Bereich "GetClipXXX", Systemsteuerung kann ich öffnen, IE, Sophos (AV), Excel und weitere nicht.

Da nichtmal die MMC-Konsole läuft als auch der AV-Scanner nicht, und dieser Rechner kein Arbeitsplatzrechner ist, sondern nur für eine Elektronische Waage genutzt wird, ist es sehr rätzelhaft.

Er liegtin der Domäne und läuft mit XPsp2. Fehler ist Benutzerunabhängig. "Gestern ging es noch"-Fehlermeldung vom Benutzer.

Ich möchte ungerne den Rechner neuinstallieren, da die Dokumentation zur Waage futsch ist.

Vielen Dank!

Content-Key: 136189

Url: https://administrator.de/contentid/136189

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Feb 17, 2010 at 17:28:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

die gdi Datei ist nicht zwingend Anwendungsgebunden, daher die Fehler in den verschiedenen Programmen. Ein Defekt der Datei kann zwar nicht ausgeschlossen (kommt lt. Recherche sogar öfter vor), aber prüf zur Sicherheit mal die Version - wenn es eine andere ist, wurde irgendwie eine falsche ins System geladen. Bei XP SP2 muss die Datei die Version 5.1.2600.2180 haben.

Alles in Allem rate ich dir jedenfalls zur Neueinspielung der Datei, sei diese nun falsch oder defekt (keine DLL aus dem Netz, nimm sie direkt von der CD).

Mfg
Mitchell