linuxguru
Goto Top

Bodentanks Verkabelung ?

Was, wie, woher?

Ich habe eine Frage bezüglich der Bodentanks. Bei einem Kunden sind Bodentanks im Büro, doch ich komme mit der Verkabelung nicht klar weil ich mit den Bodentanks vorher noch nie was zu tun hatte. Jedenfalls sind die Büroräume miteinander nicht verbunden. Auf der Etage existiert ein "Serverraum" wo sich auch viele Patchfelder befinden. Wie sollte ich vorgehen um die Büros miteinander zu verbinden? Wie geht ihr bei sowas normalerweise vor? Die Hausverwaltung anrufen oder selber "umstecken" ?

Content-Key: 136204

Url: https://administrator.de/contentid/136204

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: hoko
hoko Feb 17, 2010 at 15:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Dosen im Bodentank sollten beschriftet sein. und mit der Beschriftung am Patchfeld auch zu finden sein. Bei Netzwerk: Dann vom Patchfeld einfach ein Kabel zum Switch und fertig.
oder wo genau liegt das Problem?

Wenn die Dosen im Tank nicht beschriftet sind und am Patchfeld auch keine Logik zu erkennen ist, lieber jemanden mit einem Leitungssuchgerät ran lassen.

Gruß
Hoko
Member: Linuxguru
Linuxguru Feb 17, 2010 at 15:39:34 (UTC)
Goto Top
Also ok. Dann - wenn ich das verstanden habe - müsste das so sein:

- von jeder Dose in den Räumen läuft eine Leitung zum Patchfeld am anderen Ende des Gebäudes.
- ich müsste also im Serverraum ein Switch hinstellen, das mit jeden Port im Patchfeld (also, ferner, mit jeder Dose) verbunden ist

Richtig so?
Member: hoko
hoko Feb 17, 2010 at 16:05:17 (UTC)
Goto Top
Ja, so sollte es sein. Normalerweise läuft das mit einer Sternverkabelung. Diese kommt dann entsprechend an einem Punkt im Patchfeld zusammen. Vom Patchfeld einfach mit einem Patchkabel (gibt es in verschiedenen Längen) mit dem Switch verbinden. und schon ist jeder mit jedem verbunden face-wink

Gruß
hoko
Member: Linuxguru
Linuxguru Feb 17, 2010 at 16:56:43 (UTC)
Goto Top
Ähm... Ok, jetzt bin ich nicht dort und habe natürlich kein Patchfeld hier, allerdings - die Kabel im Patchfeld sind doch nicht untereinander verbunden. Also wohl von jedem Patch Anschluss je ein Kabel an das Switch - richtig?
Member: hoko
hoko Feb 17, 2010 at 17:53:57 (UTC)
Goto Top
genau. im Switch werden diese dann "verbunden"
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 17, 2010 at 17:58:08 (UTC)
Goto Top
Das ist doch bei jeder normalen Netzwerkverkabelung so. Die BNC Zeiten sind doch schon lange vorbei. Bei größeren Gebäuden hast du noch Unterverteilungen.

Sag mal hast du überhaupt schon mal verkabelt den das hat wenig mit Bodentanks zu tun
Member: Linuxguru
Linuxguru Feb 17, 2010 at 18:13:46 (UTC)
Goto Top
Nur normale, kleine Netzwerke in Büros bzw. in Wohnhäusern. Aber mit Bodentanks und nie auf dem "Umweg" durch ein Serverraum - das war für mich was völlig neues und daher wollte ich erstmal sicherstellen, daß ich dort morgen kein Mist bauen kann. Ich hasse es unvorbereitet zu sein face-wink

Danke für die Hilfe. Damit bin ich jetzt auf der sicheren Seite.
Member: Linuxguru
Linuxguru Feb 18, 2010 at 19:49:47 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Das war heute ein Klaks - genauso wie wir besprochen hatten. Nu habe ich etwas neues gemacht und bin beim nächsten mal klüger. Danke nochmal.