85807
Goto Top

Hyper V - Performance und Arbeitsspeicher

Hallo Administratoren.

Wir haben einen Hyper V mit 3 Gastsystemen.
Hyper V Server ist ein Dell Poweredge T100 2,4GHZ Quadcore 8GB Ram

Gast1: SBS 2003 domäne2 1024 MB Ram
Gast2: SBS 2008 domäne1 3400 MB Ram
Gast3: TS 2008 domäne1 2400 MB Ram


Die Perfomance sinkt sporadisch ins unerträgliche face-sad
Letztens wollte ich den TS neu starten um zu sehen ob dann die Performance besser wird. Die war danach aber noch schlechter bis dann der Hyper V sich von selbst neu gestartet hat.(Zufall?)
Jetzt weiß ich nicht was die Standardvergaben für Arbeitsspeicher sind. Auf Microsoft Seiten steht nichts definitives nur wage aussagen wie "ausreichend dimensionieren"
Mir wär aber mit Zahlen mehr geholfen face-smile
Obowohl ich garnicht glaube das der Speicher schuld ist.
Die CPU Auslastung am SBS 2008 liegt nahezu immer bei 30 - 70 %
Beim TS 2008 liegt sie bei 5% nur alle paar minuten springt sie kurz auf 100%

Die Einstellungen ergaben, dass den Gast1 und Gast2 jeweild nur 1 viruteller CPU zugeteilt ist. Dem SBS 2008 jedoch 4 !?

Was stellt ihr so ein und welche Einstellung ist vorgeschrieben?
Die Integrationsdienste sind auch schon überall installiert.

Content-Key: 136209

Url: https://administrator.de/contentid/136209

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 17, 2010 at 16:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein T100 ist sicherlich nicht als Virtualisierungsumgebung geeignet.
Zudem ist die RAM Mindestanforderung beim SBS 2008 mind. 4 GB. Empfohlen wird 8 GB. Du schreibst zwar nichts über die Ausstattung des Festplattensystems, aber ein SBS 2008 und auch ein SBS 2003 laufen erst dann rund, wenn es eine ordentliche I/O Performance des Festplattensystems gibt.

Dein System ist ideal geeignet als Testumgebung, aber nicht als produktives System.

LG Günther
Mitglied: 85807
85807 Feb 17, 2010 at 17:32:01 (UTC)
Goto Top
Huch!
Danke für die rasche Antwort!

Kann mann also sagen ich hab nichts falsch gemacht sondern derjenige der sich das ganze angeschafft hat?
Demnächst soll ja auch nochn 2008 SQL dazukommen face-smile

Das es nicht ganz den Anforderungenenspricht dachte ich mir fast schon. Muss man pro Gast die exakten Anforderungen einer Nichtvirtualisierungshardware einhalten? Würde da gerne eine Abschätzung machen könnte wie weit ich von der geforderten Leistung entfernt bin?


lg
Chris
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 17, 2010 at 20:04:35 (UTC)
Goto Top
So kannst du das schlecht sagen.
Wir haben z.b. einen SQL am laufen für 30 Leute der alleine 24GB Arbeitsspeicher hat. (Gut, großzügig Dimensioniert, aber das ist beim Preis der kleinste Posten)

Das Plattensystem was du nicht angiebst und der Arbeitsspeicher sind aber eine große Rolle.

Zum Grundsystem Schätze ich VMWare aber auch besser ein wie z.b. die Hyper V Lösung.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 17, 2010 at 20:42:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Würde da gerne eine Abschätzung machen könnte wie weit ich von der geforderten Leistung entfernt bin?

Mit den Informationen die du lieferst (welches Festplattensystem, wieviele User usw) kann man keine Schätzungen abgeben. Aber schon bei Speicherbedarf hakt es gewaltig.

LG Günther
Mitglied: 85807
85807 Feb 18, 2010 at 16:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal.

Also im Hyper V Server sind 4 HDDs drin. Ich nehm mal an das es ein normales 2 x RAID 1 sein wird.
Ich muss mich mal schlau machen wie ich mir rechte gebe um mit der Computerverwaltung den Geräte Manager am Hyper V Server einsehen zu können.....

6 User sind am TS angemeldet.

der SBS 2003 sollte eigentlich bald wegkommen....

Also wenn man genug Arbeitsspeicher für die 2008er hätten würds vermutlich ausreichen von der Performance?
Nur blöd das dieser Poweredge nur 8GB fassen kann.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 18, 2010 at 18:52:03 (UTC)
Goto Top
Nicht grad aussagekräftig aber 2x Raid 1 vermutlich mit SATA Platten ist verdamt wenig.
Ich würde mit 6 SAS Platten und nem vernünfigen Controller als Raid 10 auf einem ESXi anfangen
Mitglied: 85807
85807 Feb 18, 2010 at 19:21:10 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!
Danke für den Tipp!
Ich werds gleich morgen vorschlagen.
Es ist halt ein Produktivsystem das schon seit 8 Monaten läuft und ich konnte beim öffnen des Rechners nur 4 SATA Platten erkennen. (Sind so verbaut, dass man die Kapazität nicht richtig ablesen kann)
Und nachdem alle beim onboard-RAID angesteckt sind nehme ich an, dass es ein 0815 Raid ist. Deswegen extra runterfahren und im Bios nachsehen war bis jetzt nich möglich.
Kann ja sein dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe aber ich geb euch bescheid sobald ichs genauer weiß. Versprochen!

P.s:
Da es immer sehr uncool ist dem Kunden oder Chef Verbesserungen und Investitionen vorzuschlagen und sich dann auf Forenaussagen zu berufen 8)
werde ich mal versuchen Datendurchsatzmessungen zu protokollieren. Oder kennt ihr Links mit dehnen ich mein Statement untermauern könnte?
Das wär echta mega hilfreich.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 18, 2010 at 19:29:13 (UTC)
Goto Top
Die Windows Leistungsanzeige? Mal für den anfang dann kannst du sehen wie und was ausgelastet ist
Mitglied: 85807
85807 Feb 19, 2010 at 16:47:08 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Ja ich meinte die Zuverlässigkeit und Leistungsüberwachung!
Bei Lokaler Datenträger gibt's ja soviele Indikatoren. Welche nehmt ihr standardmäßig immer?
Mittlere Bytes/Schreibvorgang liegt bei 9.000 im Schnitt / Max. 52.000
Mittlere Bytes/Lesevorgang liegt bei 12.000 im Schnitt / Max. 252.000

Steh auch vor der nächsten Frage.
Wollte ja über nen anderen PC über die Computerverwaltung die HDD Konstelation betrachten.
Geht aber nicht weil entweder keine zugriffsrechte oder er sagt, dass angegebene Password des Benutzers is abgelaufen.
Wie stell ich jetzt am Hyper V in der cmd das "Kennwort läuft nie ab" für den Benutzer ein.
Mir kommt nämlich vor, dass genau das dass Problem ist, dass von Zeit zu Zeit der Hyper V Manager keine Verbindung zum Hyper V Server aufbauen kann!
Member: Knumskull
Knumskull Feb 20, 2010 at 19:09:28 (UTC)
Goto Top
Mal was ganz absurdes face-smile

Meine Erfahrungen zeigen, dass virtuelle Maschinen mit weniger CPUs performanter als mit mehreren laufen.
Versuch es einfach mal.
Mitglied: 85807
85807 Feb 22, 2010 at 14:09:42 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ok danke für den Tip. Ich werd mal die Virutal CPU beim SBS2008 von 4 auf 1 stellen.
Es is wirklich der ganze Hyper V der in die Knie geht wenn der Server mal ne Woche läuft.
Wie erstell ich am besten einen Task für Sonntag das sich der Hyper V selbst neu startet?
Member: 2P
2P Mar 19, 2010 at 13:39:12 (UTC)
Goto Top
Es ist zwar schon eine Weile her - nichts desto trotz...
Ich nehme an, dass euer Problem schlichtweg eine extrem unterdimensionierte Hardware ist.
Einfaches Beispiel: Die Empfehlung für den SBS 2008 liegt bei ca 400 IOPS für das Speichersubsystem (für 10 User).
Zzgl. 100 IOPS für alle weiteren 10 User.

Mit anderen Worten - euer System entspricht nicht den Empfehlungen für den Betrieb eines einzelnen SBS.
Von Virtualisierung und dann auch noch Virtualisierung mehrer Server ist hier noch gar nicht die Rede...

Gruß

2P

p.s. Und das betrifft jetzt nur die HD´s - über den Arbeitsspeicher lässt sich mit Sicherheit ebenfalls noch diskutieren ...
Member: Dani
Dani Mar 19, 2010 at 14:22:35 (UTC)
Goto Top
@wiesi200
Meinst du RAID 10 für Solche Umgebungen schnell genung. Also wir haben damals lange diskuiert und RAID 10 ist noch nie in Frage gekommen. Ich empfehl min. RAID5 wenn nicht sogar RAID DP. Denn einen Ausfall im Produtkivsystem kann man sich bei VM keiner leisten. Und die paar Euro sollte man noch haben.


Grüße,
Dani
Member: 2P
2P Mar 19, 2010 at 15:51:03 (UTC)
Goto Top
@ Dani

Aus Performancegründen möchte ich von einem Raid 5 tunlichst abraten, da es vergleichsweise viele IOPS pro Schreibvorgang benötigt.
Raid 5 = 4 IOPS; Raid 1 und 1+0 = 2 IOPS.
Ein Raid DP erreicht ebenfalls nicht die Performance eines Raid 1+0 (wenngleich der Unterschied nicht so gravierend ist wie bei einem Raid 5).

Ein Raid 1+0 ist hier mit Sicherheit die richtige Wahl.