ruessmann
Goto Top

Office Lizenzen tauschen möglich?

Hallo,

folgende Situation:
- in unserer Firma sind verschiedene Office 2003 Versionen installiert (Small Business, Professional, ...)
- einige Mitarbeiter haben z.B. Access installiert, benötigen es aber nicht, andere dagegen hätten gern Access
- die Lizenz-Keys befinden sich nicht in unseren Händen, sondern werden extern verwaltet
- Original Office CDs liegen vor

Frage: Kann man ohne Probleme die Lizenzen zwischen 2 Rechnern tauschen?

Ich weiß, dass man die Lizenzen aus der Registrierung heraus sichern kann, aber kann man sie z.B. auch sichern, und bei jemand anders importieren?

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Ruessmann

Content-Key: 136223

Url: https://administrator.de/contentid/136223

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 17, 2010 at 19:48:50 (UTC)
Goto Top
Moin,


dann wendet Euch an den Lizenzverwalter, sagt z.Bsp. wir deinstallieren 3 mal Access und installieren auf anderen Clients 3 mal Access - er möchte bitte die Lizenz erneut zur Verfügung stellen, nachdem sie durch die Deinstallation freigegeben wurde.

Gruß

24
Member: ruessmann
ruessmann Feb 17, 2010 at 19:57:18 (UTC)
Goto Top
naja, das Problem ist, dass wir im Moment ein ziemlich angespanntes Verhältnis haben, da wir immer mehr versuchen uns von diesem (ehemaligen) Administrator abzukapseln, und jede weitere Aktion würde es noch schlimmer machen, deswegen wollten wir versuchen, dies zu umgehen
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 17, 2010 at 20:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Keys von installierten Office-Versionen werden von einigen Software-Inventarisierungsprodukten (z.B. LOGINventory) ganz legal ausgelesen, so dass Ihr darüber an die Keys kommt. Formal wäre dann eine De- und Neuinstallation mit jeweils Angabe der entsprechenden Keys der einfachste und auf jeden Fall korrekte Weg. Technisch ja kein Problem, wenn Key und CD vorhanden.
Viele Grüße
Member: ruessmann
ruessmann Feb 17, 2010 at 20:06:32 (UTC)
Goto Top
Von solchen Programmen, die die Registrierung "entschlüsseln" habe ich bereits gehört, es war auch ein Gedanke von mir diese einzusetzen.
Aber wie ich unseren Chef kenne, wird er sehr misstrauisch gegenüber solchen Programmen sein, deswegen wollte ich mich erkundigen, ob es vielleicht auch eine Möglichkeit ohne Programme gibt.
Member: intel386
intel386 Feb 17, 2010 at 20:19:24 (UTC)
Goto Top
hallo!

weis zwar nicht ob einige hier gleich wieder an die decke springen und sich aufregen aber du kannst den key via keyfinder auslesen und dann auf der neuen maschiene eintragen. dann folgst du den schritten von microsoft --> http://support.microsoft.com/kb/895456/de
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 17, 2010 at 20:26:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ruessmann:
naja, das Problem ist, dass wir im Moment ein ziemlich angespanntes Verhältnis haben, da wir immer mehr versuchen uns von
diesem (ehemaligen) Administrator abzukapseln, und jede weitere Aktion würde es noch schlimmer machen, deswegen wollten wir
versuchen, dies zu umgehen

Naja, ist ja damit kein guter Admin, die meisten hier können sich behelfen, wie auch immer face-wink

Eingeschriebener Brief mit Fristsetzung wegen Herausgabe, Mahnung, Anzeige wegen Unterschlagung, ggf, Einstweilige Verfügung (Prod steht, weil die Kollegen nicht an die Lizenzkeys kommen) usw.

Ein RA kann das sicher alles genau mit seinem Fachwissen für Euch umsetzen...

Gruß

24
Member: Biber
Biber Feb 17, 2010 at 20:36:49 (UTC)
Goto Top
Hmmja, ruessmann,

grundsätzlich ist natürlich nichts gegen den beschriebenen Weg insbesondere von intel386 einzuwenden.

Und ich bin überzeugt davon, dass es selbst von M$ im Streitfall nicht als Lizenzverstoß gewertet werden würde...

Dennoch aber zwei Anmerkungen:

  • WENN du es so machst, dann musst auch genau du sicherstellen, dass VORHER insgesamt 10 x Access installiert war bei 10 vorhandenen Lizenzen und HINTERHER eben auch max. 10 Access-Installationen. Denn mit der beschriebenen Mimik wäre es auch möglich, die original installierten Installationen eben nicht zu löschen

  • und zweite Anmerkung: die Problematik mit dem angespannten Verhältnis zum Ex-Admin/Lizenzverwalter....

Ich bezweifele, dass sich diese Differenzen durch technische Hilfsmittel auf Dauer klären lassen.
Unterm Strich halte ich 24s Strategie für erstrebenswerter.

Grüße
Biber
Member: ruessmann
ruessmann Feb 20, 2010 at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
danke für die Antworten, werde versuchen den Vorschlag von intel386 durchzusetzen, da wir teilweise noch auf den alten Admin angewiesen sind
Member: ricardo
ricardo Feb 23, 2010 at 19:14:03 (UTC)
Goto Top
Ein Softwarehändler meinte zu mir einmal, dass eine Lizenz manifestiert wird durch CD, Handbuch und Key. Häufig aber, bei Download- oder MLK-Versionen, hat man aber die ersten beiden gar nicht. Von daher ist doch letztlich denke ich nur entscheidend, dass man irgendwo den Kaufnachweis über die Anzahl individueller Keys hat, die man auch installiert hat.
In einem von mir betreuten Büro habe ich die Situation vorgefunden, dass mehrere Office-Installationen denselben Key verwendeten (im übrigen sehe ich da auch kein Problem, mit einem Dritt-Tool diese Keys auszulesen, beispielsweise mit "ProduKey.exe" > Googeln). Office 2003 lässt sich 3 oder 5x aktivieren. Ich habe die Sache im wesentlichen so gelassen und lediglich sichergestellt, dass insgesamt nicht mehr Installationen vorhanden sind als ich Nachweise über den Kauf der Software habe. Auch wenn das sicher nicht ganz sauber ist erwarte ich damit keine Probleme bei einem Audit.
Member: ruessmann
ruessmann Feb 23, 2010 at 20:18:57 (UTC)
Goto Top
das ist richtig, hab mich mit einem Bekannten mal darüber unterhalten, wie das bei solchen Microsoft-Kontrollen abläuft:
DIe scannen das gesamte Firmennetzwerk und finden so raus, wie viele Microsoft-Produkte von welcher Art installiert sind.
Danach wollen die für die entsprechende Anzahl die jeweiligen Rechnung sehen.