littlex113
Goto Top

IIS-Website funktioniert nach Transfer der VM nicht mehr

Hallo alle,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich zu Hause ein kleines Netzwerk aus mehreren Rechnern (alles XP), die über einen Router (mit DHCP) miteinander verbunden sind. Auf einem Rechner läuft Virtual PC und darauf eine VM mit Windows Server 2003 und einer IIS-Webseite. Nun habe ich diese VM auf einen anderen Rechner in einem anderen Netzwerk kopiert.

Das neue Netzwerk sieht wie folgt aus: Host ist ein Windows Vista Rechner, das über ein Crossover-Kabel mit einem Windows XP Rechner verbunden ist. Statische IP-Zuweisung. Auf dem Vista Rechner habe ich nun Virtual PC 2007 installiert und die VM gestartet. Ich kann jetzt aber von keinem Rechner mehr auf meine IIS-Webseite zugreifen. Es kommt immer "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

Woran liegt das? Ich habe auch das Problem, dass ich den Vista Host nicht anpingen kann, weder von der VM noch vom XP-Rechner, andersrum funktioniert alles.

Kann mir da einer bei helfen?

Vielen Dank!

Little

Content-Key: 136229

Url: https://administrator.de/contentid/136229

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 18, 2010 at 22:21:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wenn sich keiner Deines Problems annimmt, dann will ich mal sehen, was ich machen kann face-wink

also:
ich fasse zusammen, was zur Zeit bei dir läuft (IPAdressen nehme ich mal so an, ist ja im Prinzip egal):

_____________________________________________________________
HOST: VISTA 10.0.0.1
VM: IIS ????
2. CLIENT: XP 10.0.0.2


ping vista--> xp OK
ping xp-->vista FAILED
_____________________________________________________________

Was den Ping betrifft:
Da haben wir ein typischens firewall-Problem an der vista-mühle!!!
Drehe die Firewall mal ab, dann wird ping laufen - hoffe ich zumindest.
Im selben Subnet müssen beide ja sein, sonst würde ping xp-->vista nicht laufen; LAN-Kabel muss funktionieren; etc.
Es MUSS also an der Firewall liegen....
(oder du hast dir eines dieser LAN-Kabel gekauft, die nur in eine Richtung funktionieren... drehs mal um....
tschuldige, war nur ein scherz face-wink


SO, machen wir weiter!
Das hat Dir noch nicht viel geholfen, "Seite kann nicht angezeigt werden" haben wir immer noch.

Also:
wir kümmern uns nun um die Virtual Machine!
Kontrolliere als erstes in den Einstellungen der VM, ob sie an der richtigen Netzwerkkarte des Hosts hängt. (hier finden sich oft Fehler, da die VM ans WLAN gehängt wird...)
Weiter:
statische Adresse in der VM kontrollieren. MUSS im selben SUBNET liegen!

dann in der VM:
ping localhost
ping host (also in meinem Beispiel 10.0.0.1)

wenn das läuft, aber immer noch "Seite kann nicht angezeigt werden"

an der VM im Browser "localhost" eingeben.
Wenn das nicht läuft --> IIS-Konfiguration kontrollieren

gutes gelingen
Hoffe, geholfen zu haben und würde mich über Feedback freuen

lg
edi