cd1983
Goto Top

DNS Konfiguration fehlersuche, da Webseitenaufbau auf Domänen PCs sehr langsam

Hallo,

ich suche momentan nach einem Fehler in der DSN Konfiguration in unserer Domäne. Wenn wir über unsere Domänen Rechner surfen dauert der Webseitenaufbau extrem lange. Versenden von E-Mails z.B. geht normal. Der unterschied wird sehr klar wenn ich über einen PC der im "kundennetzwerk" hängt ohne Domäne, dort geht der Aufbau um einiges schneller.

Folgende Konfiguration besteht:

2x 2008 Standard 64 bit(kein R2) DC`s
Server1 IP 192.168.1.100 Erster DC in Gesamtstruktur
Server2 IP 192.168.1.101 2ter DC in Gesamtstruktur
Router IP 192.168.1.1 (DHCP Server)


Clients, alle Windows XP Pro SP3 32bit

IP Configuration des Clients erfolgt über DHCP (Router)

IP 192.168.1.x
255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Bevorzugter DNS 192.168.1.100
2ter DNS 192.168.1.101
DNS: company.lan


In der DNS Konfig auf dem Server habe ich unter Weiterleitungen die IP des Routers eingegeben.

Netzwerkkonfiguration:

Am Router habe ich 2x Schnittstellen für LAN, die eine ist für unser Domänen Netzwerk konfiguriert und die 2te ist ein Kundennetzwerk, für Rechner bei denen ich mir nicht sicher bin im bezug auf Viren usw. an diesem Anschluss hängt ein kleiner Switch an dem 4x Netzwerkdosen aus der Werkstatt. Wenn ich nun einen PC an dieses Kundennetzwerk hänge geht der Webseitenaufbau sehr sehr schnell (2x DSL 3000 mit Load Balancing)
. Das Geschwindigkeitsproblem besteht meiner Meinung nach erst so extrem seit der Umstellung auf Windows Server 2008.

Wie sollte ich vorgehen um meine DSN Konfig richtig zu testen ? oder den Fehler zu finden? NS Lookup funktioniert soweit.


Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 136231

Url: https://administrator.de/contentid/136231

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 17, 2010 at 22:49:56 (UTC)
Goto Top
NS Lookup funktioniert soweit.

Und mit welcher Geschwindigkeit?
$ time nslookup web.de
Server:		10.x.x.x
Address:	10.x.x.x#53

Non-authoritative answer:
Name:	web.de
Address: 217.72.195.42


real	0m0.316s
user	0m0.003s
sys	0m0.037s

Selbst auf Windows darf das nicht länger als 1 Sek. dauern.
Auch nützt es nichts wenn du den Test mit Adressen machst, die du bereits aufgerufen hast.
Du musst eine Domain benutzen, auf der du in den letzten 2 Tagen sicher nicht warst.
Member: CD1983
CD1983 Feb 18, 2010 at 09:22:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei einem nslookup heise online - Home kommt folgendes:

Server: Server1.company.lan
Adresse: 192.168.1.100

Nicht autorisierende Antwort:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds
Name: www.heise.de
Adresse: 193.99.144.85

Gruß
Member: dog
dog Feb 18, 2010 at 09:34:36 (UTC)
Goto Top
Du hast zwar nicht meine Frage beantwortet, aber die Ausgabe sollte dir schon zu denken geben face-smile

Scheinbar antwortet einer der Forwarder deines DNS-Servers nicht...
Member: CD1983
CD1983 Feb 18, 2010 at 10:10:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich den nslookup befehl von dir so in meine Eingabeaufforderung eingebe bekomme ich eine fehlermeldung das der Befehl nicht durchgeführt werden kann???

Kannst du mir da vl nen kleinen Tipp geben?

Führe das von der Eingabeaufforderung eines Win7 Pro aus.


"Scheinbar antwortet einer der Forwarder deines DNS-Servers nicht..."

d.h. ich habe Fehler in meiner Forward lookupzone ?

Gruß und Danke schonmal
Member: CD1983
CD1983 Feb 18, 2010 at 11:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe nun bei der Weiterleitung unsere Router IP rausgelöscht und dafür eine Telekom DNS IP eingetragen. Danach habe ich den DNS Dienst neugestartet und den DNS Cache geleert. Dann habe ich webseiten auf dem Server aufgerufen was endlich gewohnt schnell abgelaufen ist. Ich habe dann an einem Domänen Client einfach auch den DNS Cache geleert und siehe da nun geht es auch hier schnell. Ich werde das nun beobachten ob es sich dauerhaft gebessert hat oder es wieder langsamer wird.

Aber erstmal vielen dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Gruß