mutwata
Goto Top

Drucker für User über Remotedesktop zur verfügung stellen?

Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Die Situation:
Der Windows Server 2003 steht hier bei uns in der Firma.
Ein Kunde hat dort das Buchhaltungssystem laufen.
Der Drucker steht in dieser Firma, also nicht beim Server. Der Drucker wird also über die Remotedesktopverbindung mit dem Server verbunden.
Als Administrator ist es möglich zu drucken (Wenn ich mich über deren Rechner anmelde (TeamViewer).

Das Problem:
Sobald ich versuche als normaler User zu drucken, klappt dies nicht, da der Druckertreiber Administratorrechte benötigt.

Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Content-Key: 136250

Url: https://administrator.de/contentid/136250

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ddjango
ddjango Feb 18, 2010 at 08:54:17 (UTC)
Goto Top
moin
wie ist der drucker ins netzwerk eingebunden (druckerserver oder hangt der na ner xp-maschine??)
wer muß den alles drucken??
gruß dirk
Member: Mutwata
Mutwata Feb 18, 2010 at 09:00:18 (UTC)
Goto Top
Es hängen drei XP-Rechner an dem Drucker vor Ort (Über das Netzwerk bei denen).
Es handelt sich um einen "Konica Minolta C351". Diese drei Rechner müssen drucken können.
Member: ddjango
ddjango Feb 18, 2010 at 09:21:47 (UTC)
Goto Top
moin
haste scon mal bei minolta selber angefragt
http://www.konicaminolta.de/business-solutions/service-support.html
gruß dirk
Member: Mutwata
Mutwata Feb 18, 2010 at 10:34:36 (UTC)
Goto Top
Dort habe ich leider nichts gefunden.
Es müsste doch irgendwo möglich sein, die Berrechtigung einzustellen, oder?
Member: romaIT
romaIT Feb 18, 2010 at 19:26:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ist der Drucker angeschlossen? Hängt er an einer XP Maschine (über USB) oder an einem Printserver?

Du musst den Drucker freigeben und die Rechte vergeben damit die anderen auch drucken können!
Member: Mutwata
Mutwata Feb 19, 2010 at 06:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es handelt sich um einen Netzwerkdrucker, also einen mit eingebautem Printserver. (Über Netzwerkkabel)
Die XP-Rechner drucken also über das Netzwerk.
Der Drucker ist freigegeben, aber welche Rechte muss ich vergeben? Ich hatte eigentlich nicht vor, dem Kunden volle Administratorrechte zu geben.
Member: romaIT
romaIT Feb 19, 2010 at 17:14:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du Active directory in deinem Netzwerk oder ist es ein ganz normales Netzwerk ohne Server?

Du musst den Drucker doch von irgendeiner Maschine aus freigeben oder kannst du MAC oder IP Adressen in dem integrierten Printserver einpflegen?

Versuch doch mal bitte den Drucker auf dem Terminalserver zu installieren und ihn dort mit Rechten (jeder darf alles mit dem Drucker machen) zu vergeben. Es muss ja nicht sein das der Kunde Adminrechte auf dem Terminalserver erhält es geht hierbei nur um den Drucker!
Member: Mutwata
Mutwata Feb 24, 2010 at 11:00:48 (UTC)
Goto Top
Also nochmal... Der Server steht ja bei uns, dort sind die User lokal eingerichtet. Der Drucker steht in einem externen Büro, und wird also nur per Remotedesktop mit dem Server verbunden. (Ist ja lokal im externen Netzwerk, auf den einzelnen Rechnern installiert). Der Treiber ist außerdem auf dem Server installiert. Wenn ich mich jetzt an einen der Rechner in der externen Firma setzte, und mich dort über den Remotedesktop als Admin einlogge kann ich drucken.
Ich würde jetzt gerne wissen WIE ich dort die Rechte einstelle, das die User auch drucken können.

Grüße