bytecounter
Goto Top

Clientdrucker unter Server 2008 R2 einbinden

Umgebung:
1 Server 2008 R2 als Fileserver und TS
3 Clients mit Win XP Pro SP3 (hier mal PC1 - PC3 genannt)

Hallo zusammen,

vielleicht steh' ich auch zu sehr auf dem Schlauch:

der Server 2008 erkennt die auf den Clients installierten Drucker nicht. Auf PC1 ist u. a. ein Canon-Drucker über USB installiert und im Netzwerk freigegeben. Von den anderen Clients wird das Gerät auch erkannt.
Allerdings kann der Server 2008 die Geräte nicht finden.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Wenn ich die Netzwerkkennung auf dem 2008 aktiviere und speichere, übernimmt er diesen Wert nicht. D. h. beim nochmaligen Öffnen des Fensters ist der Haken wieder raus.

Schönes Wochenende!
Bytecounter

Content-Key: 136407

Url: https://administrator.de/contentid/136407

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Feb 19, 2010 at 18:10:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

denk dran das 2008 auf 64 Bit läuft und du einen passenden Treiber brauchst!!!

Weitere möglichkeit versuch mal nen neuen Druckerport über die IP zu erstellen!

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Feb 19, 2010 at 22:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Weitere möglichkeit versuch mal nen neuen Druckerport über die IP zu erstellen!

Wird nicht klappen, da der Drucker über USB beim Client angeschlossen ist.

Schau einmal für die Installation eines 32/64 BIT Druckertreiber hier nach (ist zwar für 32 BIT, aber die Vorgangsweise für 64 BIT bleibt gleich) - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/02/13/how-to-add-32-bit-print ...

LG Günther
Member: bytecounter
bytecounter Feb 22, 2010 at 08:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist nicht das Problem, dann würde er zumindest den Drucker finden und nach dem Treiber fragen. Aber der Server findet die an die Clients angeschlossenen Drucker erst gar nicht.

vg
Bytecounter

Nachtrag: wie gesagt, speichert der Server auch die Einstellung "Netzwerkerkennung einschalten" nicht. Vermute da fast einen Zusammenhang.
Member: bytecounter
bytecounter Feb 23, 2010 at 08:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nach einem "normalen" Auto-Update und Neustart läuft es. Fragt mich nicht, warum...das nur zur Info, damit ich den Thread als gelöst markieren kann.

vg
Bytecounter