looser27
Goto Top

Zuverlässigkeit VPN an FritzBox 7170?

Hallo,

Nachdem ich die VPN-Verbindung gestern laufen hatte, ist sie gestern Abend zusammengebrochen, d.h. seltsamerweise behauptet die FritzBox Software, dass die Verbindung aufgebaut wurde, aber ich kann den Server weder anpingen noch eine Remote-Desktopverbindung aufbauen.

Da stellt sich mir die Frage, wie zuverlässig die Lösung von AVM ist? Ich will halt eine einfache Lösung, die aber funktionieren muß.
Oder liegt es an der verwendeten FritzBox 7170? Sollte man hier die Hardware tauschen?

Gruß

Thomas

Content-Key: 136457

Url: https://administrator.de/contentid/136457

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 20, 2010 at 20:44:39 (UTC)
Goto Top
Hast du ggf. einmal die Stabilität des Clients in Frage gestellt ??? Vielleicht solltest du es einmal mit einer besseren Alternative wie dem freinen Shrew Client versuchen ??
http://www.shrew.net/home
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 21, 2010 at 09:12:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Da stellt sich mir die Frage, wie zuverlässig die Lösung von AVM ist? Ich will halt eine einfache Lösung, die aber
funktionieren muß.

Moin,

das kommt auf das Einsatzgebiet und das Budget an.
Grundsätzlich sind die Fritz!Boxen schon ganz gut und funktionieren sehr zuverlässig.
Für Firmen würde ich aber eher Geräte von Cisco einsetzen. Die gibts inzwischen auch schon ab 200 Euro und sind bedienbar.

Stefan
Member: messebe
messebe Feb 21, 2010 at 17:48:16 (UTC)
Goto Top
MoinMoin an die Runde und hallo Looser27
ich habe seid ca. 3 Monaten ein VPN mit 3* 7270 laufen mit drei unterschiedenlichen dyndns Accounts.
Läuft rund ohne Probleme.
Member: Comander777
Comander777 Feb 22, 2010 at 20:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe bei mir eine 7270 zu einer 3270 und zu einer weiteren 3270 seit mehr als 6 Monaten störungsfrei im Betrieb.
Nutze die Verbindungen in bbeide Richtungen mehrfach täglich. Auch eine weitere Einwahl mit dem AVM Client zusätzlich ist neben der Dauerhaften VPN-Verbindung kein Problem.

Ich betreue noch zwei weitere FB Netze, jeweils mit 3 gleichzeitigen Verbindungen, bsilang ohne Störung, und das seit auch seit 6 Monaten. Zuvor habe ich fast ein Jahr lang zwei 7170 VPN Verbindung genutzt.

Meiner Ansicht nach ist das eine preiswerte und einfach zu konfigurierende Angelegenheit. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf Lancom ( z.B. >17xx) (wobei die Client-SW auch Geld kostet oder sogar Ciscogeräte einsetzen. Diese lassen sich mit etwas Mehraufwand auch noch besser einrichten. Zum Thema Sicherheit findet sich im Web jede Menge Artikel um die VPN-Verschlüsselung in den ´FB oder den Client´s nachzuarbeiten und dann ist das auch ne sichere und stabile Lösung, die auch der kleine Mann / Firma bezahlen kann.

ich hoffe ich konnte mit dieser Meldung helfen
Member: curlybiggelow
curlybiggelow Feb 23, 2010 at 07:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Im semiprofessionellen Bereich, bei KMUs und privat ist die Fritz!-Box erste Wahl als DSL-Router, Telefonanlage mit Wartungszugang und Fernzugriff. Das VPN ist ab ca. 1Gb upload auch praktisch benutzbar. Die Clientsoftware für den VPN-Zugang ist wirklich simpel aufzusetzen und ich kenne bisher keine Ausfälle oder Instabilitäten. Vielleicht solltest du in deinem speziellen Fall wirklich Ursachenforschung betreiben - es lohnt sich.
Member: Looser27
Looser27 Feb 23, 2010 at 08:37:46 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich sehe ich das ja auch so. Der Client und die Config ist super easy. Doch irgendwie muß ich hin und wieder den User neu anlegen und die VPN-Config neu laden.

Vielleicht tausche ich die Fritzbox nochmal gegen eine andere.
Member: FalconTR
FalconTR Feb 23, 2010 at 20:44:32 (UTC)
Goto Top
Auch von meiner Seite nur Positives, bei mir laufen 3x 7170 im VPN seid inzwischen einem Jahr ohne Probleme!
Firmware nehme ich an ist aktuell?


Gruß
FalconTR