freakms
Goto Top

Wie verschlüssel ich einen ordner mit passwort ohne zus. software? Windows 7

Es geht um das Schützen eines Ordners mit Passwort.

hallo,

ich habe eine Externe Festplatte und möchte dort einige Ordner mit einem Passwort versehen. es gbt ja diese Funktion "Ordner verschlüsseln" Allerdings werde ich danach immernoch nicht nach einem Passwort gefragt. Ich möchte dies gerne ohne Extra Tools machen. Gibt es eine Windows eigene Funktion unter Windows 7 (Ultimate 64bit) die dies kann?

Danke im Vorraus

Content-Key: 136472

Url: https://administrator.de/contentid/136472

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2010 at 12:03:10 (UTC)
Goto Top
Das einzige was dir dann bleibt ist Bitlocker. Hab mich persönlich aber noch nie damit beschäftigt
Member: aqui
aqui Feb 21, 2010 at 12:30:01 (UTC)
Goto Top
Oder Microsoft My Private Folder:
http://www.softpedia.com/get/Security/Lockdown/Microsoft-Private-Folder ...
Ist aber fraglich ob das unter Win 7 rennt ?!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 21, 2010 at 13:03:01 (UTC)
Goto Top
Hi freak,

wie @wiesi200 schon schreibt Bitlocker macht (fast) genau was Du möchtest.

Nur fast weil es keine Ordner verschlüsselt nur partitionen oder ganze platten.
Sollte aber kein Problem sein von Deiner externen Platte ein Stück als extra-Partition einzurichten.
Beim einrichten/einschalten der Verschlüsselung kannst Du dann diverse Optionen festlegen.
u.a. das passwort und auch ob sich´s automatisch entschlüsselt und einhängt wenn Du Dich anmeldest usw


Viel Spaß
kowa
Member: laster
laster Feb 21, 2010 at 15:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter WinXP kann man wie folgt Dateien in Ordnern schützen: Explorer - Eigenschaften von Ordner > Panel Allgemein > Erweitert... > "Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen". Basiert auf NTFS, ob das unter Win7 und externen Platten geht weiss ich nicht. Wenn es ein freien Tools sein dasf: Truecrypt...
vG
LS