zappelpeter
Goto Top

Win 7 Pro in 2003 Domäne blockiert gesamtes Netzwerk

Hallo allerseits,

kurz zur Umgebung: Server 2003 Standard Domäne, mit bisher nur XP 32-bit Clients und einigen Netzwerkdruckern.

Vor kurzem wurde ein PC ersetzt und läuft nun mit Windows 7 Pro, 64-bit.

Anmeldung an Domäne usw. klappte alles problemlos. System lief einige Tage stabil danach kam es zu folgendem Phänomen:

Alle Win XP Clients spielten verrückt, bzw. deren Druckerspooler Dienst. Der Dienst lief auf allen XP Rechner mit nahezu 100% Systemauslastung. Trenne ich den Win 7 PC vom Netzwerk, beruhigen sich die XP Clients nach kurzer Zeit.

Der DC hat die XP sowie die Win 7 Treiber für die Netzwerkdrucker.

Da es die spoolsv.exe ist welche durchdreht gehe ich mal davon aus das es an den Netzwerkdruckern liegt. Komme aber nicht weiter, bzw. habe ich keine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Der Windows 7 Rechner läuft übrigens tadellos und druckt auch wie er soll, selbst wenn alle XPs besagtes Phänomen aufweisen.

Hat jemand so etwas schon erlebt oder eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 136550

Url: https://administrator.de/contentid/136550

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2010 um 13:28:24 Uhr
Goto Top
Moin.

Normal ist das kaum. Wirf doch mal beidseitig (xp und win7) Wireshark an und berichte.
Mitglied: Zappelpeter
Zappelpeter 22.02.2010 um 19:10:53 Uhr
Goto Top
So also hier mal die Ergebnisse anhand Wireshark:

Win 7 produziert bei auf ihm ausgelösten Druckauftrag, jede Menge Checksum-Fehler im TCP Header Bad:true beim request, bei der Übertragung. Schafft es aber trotzdem den Druck abzusetzen. Andere Netzwerkaktivitäten zeigen den selben Fehler.

Ergebnisse von diversen Probiermanövern:

Die spoolsv.exe der XP-Clients fängt an zu routieren wenn Win 7 einen Druck absetzt, übrigens auch die des Win 2003 Servers. Der Fehler ist auf diese Weise reproduzierbar. Andere Netzwerkaktivitäten des Win 7 Rechners zeigen keine Beeinträchtigung der XPs.

Ergo die Win 7 Druckerwarteschlange hat nen Knacks, oder?
Oder liegt das eventuell an dem tollen eingebauten Druckerserver des Win 7 pro?

Am Ende is die Netzwerkkarte einfach im Eimer :/

Hab keine Idee mehr...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.02.2010 um 08:31:48 Uhr
Goto Top
Was passiert bei xp wiresharktechnisch? Empfängt der Pakete von win7, wenn dieser druckt, oder...? Scheint ja so zu sein.
Ich habe auch keine Erklärung, würde aber den Win7 mal testhalber außer Dienst stellen und eine weitere win7 Testinstallation nehmen.
Mitglied: Zappelpeter
Zappelpeter 23.02.2010 um 10:04:12 Uhr
Goto Top
Das XP empfängt nicht vom Win7 sondern vom DC, Server 2003 wenn das Phänomen auftritt. Und zwar tauschen beide Druckrequests und responses aus, ohne das etwas gedruckt werden sollte oder wird.

Der Win7 produziert nun ACK Meldungen zusätzlich zu den Headerfehlern, nach Update diverser Treiber, u.a. Platine und Netzwerkkarte.

Werd den Win 7 nochmal neu aufsetzen, scheint so als hätte Win7 bei sich die Drucker vom Warteschlangendienst getrennt, zumindest lässt sich der Prozeß spoolsv nicht erzeugen, die Druckerwarteschlange meldet aber gestartet... Und drucken tut er ja.
Kann man sich zwar schwer vorstellen, dass es daran liegt, am Ende versucht sich das Win7 des spoolsv der XPs zu bemächtigen, einfach dämonisch... face-smile

Mal schauen ob es danach besser läuft.

Außerdem mag ich nimmer Überstunden schieben, weil man schwer das Netzwerk zur Betriebszeit mit Win 7 infizieren kann face-smile

Danke DerWoWusste einstweilen
Mitglied: Zappelpeter
Zappelpeter 24.02.2010 um 21:28:21 Uhr
Goto Top
Die Neuinstallation brachte keine Verbesserung, selbe Symptome wie zuvor...

Keine Ahnung was ich nun noch machen soll. Jemand noch eine Idee?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2010 um 23:15:35 Uhr
Goto Top
Stell Dir 3 neue VMs hin: xp, 2003 (braucht kein DC sein) und win7 und stell das im kleinen Kreis zunächst mit einem Drucker nach. Es kann nicht sein, dass es auf sauberen Maschinen auftritt.
Mitglied: fabgg6
fabgg6 28.02.2010 um 00:39:44 Uhr
Goto Top
Auf dem DC müssen sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Treiber installiert sein und zwar in genau derselben Version. Dann müssen sich die Nutzer die Drucker neu einrichten.

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2009/12/03/drucker-auf-wi ...

Gruß, GG.
Mitglied: Zappelpeter
Zappelpeter 01.03.2010 um 09:47:30 Uhr
Goto Top
Hallo GG,

danke erstmal.

Beide Treiber liegen vor und sind Versionsgleich. Das mit dem Neueinrichten, ist aber einen Versuch wert.
Obwohl ich nicht viel Hoffnung habe.

Hatte so etwas ähnliches schon vermutet, da sich die Rechner ja die Druckerwarteschlange des Servers teilen und sobald da das Win 7 einen Druckjob auslöst die XPs nur Bahnhof verstehn usw.

Habe daher die Netzwerkdrucker mal via IP-Anschluß lokal am Win 7 installiert. Hat aber auch nix gebracht die XPs spinnen weiterhin und der Win 7 braucht bei dieser variante Minuten um den Druckjob abzusetzen.

Könnte es an den Netzwerkdruckern selbst liegen? Treiber gibt es aber für Win7 und 64 bit. Großformatige Kyocera sind das, mit eignem Netzwerkanschluß.

Ein weiterer freigegebener Drucker ein Samsung, welcher via USB am Server hängt, verursacht das Problem übrigens nicht.
Mitglied: fabgg6
fabgg6 01.03.2010 um 23:12:25 Uhr
Goto Top
Naja, es muss nicht daran liegen. Du weißt ja, die Wege des Herrn ...

Ich habe vom Microsoft-Katalog für HP einen Universaldruckertreiber für Windows 2000/XP/Vista/7 in 32-Bit- und 64-Bit-Version heruntergeladen, danach den 32-Bit-Treiber auf dem 2003-Server installiert (über IP-Anbindung) und anschließend über "Druckereinstellungen ändern", "Freigabe" und "zusätzlichen Treiber" den 64-Bit-Treiber installiert. Dann müsste sich der Client bei Einrichtung des Druckers den jeweils für ihn zutreffenden Treiber einbinden.

Es funktioniert aber erst seit einer Woche. Vielleicht stehen die Probleme noch vor der Tür und warten nur darauf, endlich reingelassen zu werden. ;)

Für einen Brother-Drucker gab es übrigens keinen derartigen Universaltreiber. Da habe ich den für 2000/XP/2003/Vista genommen, auch wieder 32 und 64 Bit. Test von verschiedenen Clients ist morgen angesagt.
Mitglied: Zappelpeter
Zappelpeter 02.03.2010 um 17:56:45 Uhr
Goto Top
Also es lag an den Druckern, bzw. deren Treibern.

Zurzeit funktioniert es ohne Probleme.

Das Problem war ein vermeintlich aktueller Treiber von Triumph-Adler.

Da deren Geräte nichts anderes sind als Kyocera-Geräte mit anderem Firmenaufdruck, habe ich mir mal von Kyocera die entsprechenden Treiber besorgt und siehe da, das Phänomen verschwand, bzw. trat nicht mehr auf, bis jetzt. Bin da erstmal vorsichtig mit Optimismus zur Zeit face-smile

Mir schleierhaft warum TA da alte Treiber unters Volk bringt aber nun gut, wieder etwas gelernt.

Mit Universaltreibern ist das so eine Sache, vor allem bei solchen Kopierkombimonstern mit Ihren vielen Funktionen fürs Netzwerk, auf die man ungern verzichten möchte.

Vielen Dank einstweilen an alle und dir GG. drück ich die Daumen mit dem Brother ;)
Mitglied: fabgg6
fabgg6 10.03.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:23 Uhr
Goto Top
Der Brother läuft. Dafür gibt es unerklärliche Phänomene mit zeitweilig verschwindenden Druckern: Drucker verschwinden mitunter für einzelne Nutzer einer Domäne.