maddox
Goto Top

Kann ich Regeln und Signaturen für mehrere Clients-Mitglied zentral über einen Exchange Server verwalten - erstellen?

Hallo erstmal,

bin froh mich hier angemeldet zu haben und hoffe ein nicht schon allzu oft diskutiertes Thema aufzugreifen (PS. Suchfunktion kenne ich und habe ich schon genutzt ;) )

Ich bin aktuell in die Verwaltung einer größeren Firma reingerutscht und Frage mich einfach aus Zeit und Aufwand zu sparen,

ob es Möglichkeiten gibt, Signaturen sowie Regeln über den Exchange Server an die Benutzer zu geben.

Es sollen primär einfache Regeln sein : -> Wenn ich an den Verteiler was sende, setzte PERSON A in CC. (als Beispiel)


Signaturen sind bei dem Unternehmen etwas aufwendiger. Mit Bildern etc. verwendet wird Exchange + Outlook 2003.

(PS.: Habt ihr auch so Probleme mit der Signatur Kompatibilität bzgl. Outlook 2003, 2007 und 2010?
Immer wenn ich von 2003 auf 2007 schicke o.Ä. sieht die Signatur verschoben aus....verrückt!)


Vielen Dank schonmal für eure Tipps / Hilfe

Content-Key: 136598

Url: https://administrator.de/contentid/136598

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 22, 2010 at 19:22:47 (UTC)
Goto Top
Moin

zu einem Teil Deiner Frage

Regeln kannst Du definieren, indem Du Dich *primär* an den Postfach anmeldest (also neues MAPI-Profil)

Gruß

24
Member: Maddox
Maddox Feb 22, 2010 at 19:33:36 (UTC)
Goto Top
Hmmm, daraus werde ich nicht schaluer.

Wie melde ich mich beim Exchange *primär* am Postfach an?
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 22, 2010 at 19:49:23 (UTC)
Goto Top
ganz einfach

neues Outlook-Profil erstellen (das heißt auch MAPI-Profil)

mit dem in das Postfach einloggen

Regel erstellen

raus

Dein eigenes MAPI-Profil weiter nutzen

Gruß

24
Member: Maddox
Maddox Feb 22, 2010 at 19:52:49 (UTC)
Goto Top
Das sollte machbar sein!
Vielen Dank, probiere ich morgen direkt mal aus!
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 22, 2010 at 20:02:28 (UTC)
Goto Top
np,

Du kannst zwar 20 Postfächer einbinden, eine Regel läuft nur auf dem primären Postfach ....

24
Member: filippg
filippg Feb 22, 2010 at 20:59:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Regeln kannst Du definieren, indem Du Dich *primär* an den Postfach anmeldest (also neues MAPI-Profil)
Das ist wohl richtig. Aber ob man das als "zentral" bezeichnen kann, wage ich in Frage zu stellen (ja, man kann das alles auf einem Client machen, aber ich denke, der Begriff impliziert auch, dass man das nicht für jedes Postfach einzeln machen muss). Vor allem ist es aus rechtlicher Sicht zumindest kritisch zu hinterfragen, wenn man als Admin jedes Postfach erstmal mit Outlook öffnet.

Zur Frage selber: Du nutzt Ex 2003, habe ich das richtig verstanden? Unter Ex 2k7 gibt's die praktischen Hub Transport Rules. Unter Ex 2k3 kann man für derartiges Eventsinks verwenden http://www.msexchangefaq.de/code/eventsink.htm (allerdings nicht ganz so handlich). Kann dann aber der Nutzer wenigstens nicht einfach wieder löschen. Ebenfalls nur in Ex 2k7 kann Regeln über die Exchange Web Services in allen Postfächern setzen (also geskriptet in allen auf einmal).

Gruß

Filipp
Member: manuel-r
manuel-r Feb 23, 2010 at 06:56:00 (UTC)
Goto Top
Ist der Exchange auch ein 2003er? Mit einem 2007er könntest du das Thema "Wenn Empfänger = Verteiler X dann CC an Y" und ähnliches zumindest schon mal über die Transportregeln lösen. Eine zentral steuerbare Signaturverwaltung hat der IMHO aber immer noch nicht. Ich fürchte, das lässt man bestimmt mit Absicht noch offen, um dem Drittanbietermarkt noch was übrig zu lassen face-confused
Ansonsten solltest du dich vielleicht eingehend mit Eventsinks befassen. Damit kann man auch am 2003er schon einiges steuern bzw. steuernd eingreifen.

Manuel
Member: Maddox
Maddox Feb 23, 2010 at 07:54:25 (UTC)
Goto Top
Schonmal Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke ich werde selbst nochmal etwas kreativ sein ;)

Ist leider ein EX2k3 der beim Kunden steht...

Ne exterene Software fürs SIgnatur Management habe ich gefunden!
Werde ich mir heute auch mal angucken! (Gebe dann Rückmeldung für euch, ob das Ding was taugt!)

Ansonten werd ich heute wohl noch einige Zeit auf google verbringen ;)

Für weitere gute Tips bin ich immer offen ;)

LG
Member: xhennex
xhennex Feb 23, 2010 at 08:30:24 (UTC)
Goto Top
Exchange07 kann natürlich auch Signaturen.

Zauberwort in den Transportrollen ist "Text der Verzichtserklärung anfügen". Das lässt sich wunderbar auf den Mitarbeiter (oder Gruppen) und das gesamte Unternehmen eichen.

Richtig gemacht natürlich!!!

henne
Member: manuel-r
manuel-r Feb 23, 2010 at 09:26:48 (UTC)
Goto Top
Das lässt sich wunderbar auf den Mitarbeiter (oder Gruppen) und das gesamte Unternehmen eichen.

AFAIK unterstützt der Exchange dabei aber keine Variablen, was dann bedeutet, dass ich pro User eine Regel und eine Signatur vorhalten muss. Ganz knifflig wird es, wenn man (wie ich) in einer ExchangeOrga mehrere Unternehmen abbilden muss, die logischerweise mit verschiedenen Signaturen nach außen gehen. Und wenn man dann noch einzelne Mitarbeiter hat, die mal für die Firma arbeiten und Mails schreiben und mal für eine andere wird's noch ne Nummer härter.
Wenn ich mich da irre, lasse ich mich aber gerne korrigieren...
Member: xhennex
xhennex Feb 23, 2010 at 09:56:28 (UTC)
Goto Top
@manuel-r

Aufwand ist relativ zu betrachten und steht immer im Zusammenhang mit dem Ergebnis.

Ja, jeder Nutzer (oder jede Gruppe) benötigt dann eine Transportregel. Kann mann aber schön über die Konsole einrichten. Das Unternehmen benötigt aber nur eine Signatur, die dann an die ausgehenden Mails angehangen wird. Aber auch mehrere Unternehmen sind kein Problem. Die Transportregeln sind da sehr mächtig.

Ab Exch10 kann man dann auch mit Variablen arbeiten.