88101
Goto Top

Per Router in ein Cisco VPN einwählen ?

Verbindung in ein Cisco VPN direkt aus einem Router möglich, ohne zusätzliche Software ?

Moin,

bekomme Internet hier direkt über die FH leider wurde das ganze jetzt so umgestellt das man sich mit nem Cisco VPN Client anmelden muss, jedoch gibt es diesen nicht für Win 7 64 Bit -also bin ich raus aus der Nummer face-sad Dann hatte ich cisco anyconnect gefunden aber da kann ich das verbindungsprofil nicht anwenden, einen Teil hab ich raus bekommen, den anderen leider nicht.

Daher meine Idee wäre es nicht möglich einen Router zu kaufen der dann für mich die VPN-Einwahl übernimmt und da hier auch noch nen Proxy verwendet wird, meine HTTP usw. Anfragen vom PC direkt an den Router gibt (ohne Proxy angaben) und der Router die entsprechend mit den Proxy angaben versorgt und ins VPN jagt ? Es gibt ja leider einige Programme in denen man keine Proxyeinstellungen tätigen kann und ich will dieses Problem damit umgehen...


Welcher Router würde mir das mit VPN ermöglichen ?
(Am besten kein WLAN, nötig sind 2-3 LAN Ports)

Geht das mit dem Proxy überhaupt so wie ich mir das dachte -ich beführchte ja leider nicht-?

Content-Key: 136602

Url: https://administrator.de/contentid/136602

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 22, 2010 at 20:10:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
du hast eigentlich Glück. Soweit ich weiß, gibt es seit kurzem von Cisco den VPN-Client auch in der 64Bit-Variante. Allerdings benötigst du dazu einen CCO-Account, welcher aber die FH auf jeden Fall haben sollte.
Denn ob der Router so gerne gesehen wird, mag ich bezweifeln. Da durch den Router die FH nicht mehr weiß, ob du surfst oder ein Freund.


Grüße,
Dani
Mitglied: 88101
88101 Feb 22, 2010 at 20:19:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Naja ich behalte ja meine IP, dadurch weis es die FH ja schon, da wir alle eine Statische IP haben! Ich hänge hier direkt im FH LAN!
Das was du mit dem VPN-Client meintest wäre Anyconnect -schon ausprobiert.

Ich will diese ständige einwahl umgehen einfach wie bei nem normalen dsl anschluss mit router pc ran und gut ist! Möchte nicht immer darauf achten müssen ob nun pc verbunden ist und ich meinen lappi abmelden muss usw...

Geht es mit nem Router ?
Member: Dani
Dani Feb 22, 2010 at 20:24:34 (UTC)
Goto Top
Nein ich meine nicht Anyconnect! Es gibt seit 18.02.2010 eine neue VPN-Client-Version:

vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0240-k9-BETA.exe
Release Date: 18/Feb/2010
BETA VPN Client Software for x86 64bit version of Windows 7 - Microsoft Installer
Size: 4898.50 KB (5016064 bytes)

Ist zwar noch Beta, läuft aber stabil...

Sei mir nicht böse, technisch ist das möglich. Jedoch ist die Frage was deine Admins dazu sagen. Nicht umsonst werden VPN-Clients an FH / UNI eingesetzt.


Grüße,
Dani
Mitglied: 88101
88101 Feb 22, 2010 at 20:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:


Sei mir nicht böse, technisch ist das möglich. Jedoch ist die Frage was deine Admins dazu sagen. Nicht umsonst werden
VPN-Clients an FH / UNI eingesetzt.



Das ist doch schonmal ne gute Antwort -Danke! Ich will ja von euch auch nicht wissen wie es geht ich will nur wissen ob es geht damit ich da dann mal nachfragen kann ob das vereinbar ist mit deren Vorstellungen, will da nur nicht sinnfrei um ne Audienz bitten -die haben ja schliesslich auch was zu tun-. Und ich mal gucken kann was so ein Router in der Richtung kostet und was man da alles berücksichtigen muss wie z.B. ob es nur Cisco router machen oder ob es auch die einfacher zu bedienenden Linksys Router können oder dergleichen, welche features er haben muss usw usw.

Achso ich hoffe du meintest keine OpenVPN bzw DD-WRT sache oder der gleichen womit es möglich währe.

Das mit meinem Proxy wunsch von oben geht das auch ?
Member: aqui
aqui Feb 22, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:14 (UTC)
Goto Top
Scheinbar hast du nicht wirklich auf der Cisco Seite nachgesehen, oder ??
Zitat vom SW Download Center Cisco:
http://tools.cisco.com/support/downloads/go/ImageList.x?relVer=5.0.7+Be ...
Release 5.0.7:
vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0240-k9-B.exe
Release Date: 18/Feb/2010 VPN Client Software for x86 64bit version of Windows 7 - Microsoft Installer
Size: 4898.50 KB (5016064 bytes)

Also vorher schlau machen ...
Wie man sich per Router in ein Cisco VPN einwählt kannst du hier sehen:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Außerdem gibt es noch einen freien Cisco VPN Client:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/
damit ist es auch problemlos möglich !
Member: dog
dog Feb 22, 2010 at 20:49:17 (UTC)
Goto Top
Es gab ja auch mal von Cisco einen extra Hardware Client:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2286/
Der wird aber nicht mehr weitergeführt.

Andernfalls müsstest du einen Linux Router mit vpnc oder einen IOS Router nehmen, aber das ist beides
a) nicht leicht zu konfigurieren
b) fehlen dir wahrscheinlich notwendige Daten
Mitglied: 88101
88101 Feb 22, 2010 at 20:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Scheinbar hast du nicht wirklich auf der Cisco Seite nachgesehen, oder ??

Doch das hab ich, denke das war aneinander vorbei geredet, war auf dein "technisch ist es möglich" bezogen, nicht auf den cisco vpn link! Oder wolltest du von mir hören das man da nen Login brauch den ich nur als Regestrierter Cisco Kunde vorweisen kann ?

Zitat von @aqui:

Außerdem gibt es noch einen freien Cisco VPN Client:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/
damit ist es auch problemlos möglich !

-Der Link geht nicht werd aber mal nach vpnc suchen...

-Danke!
Mitglied: 88101
88101 Feb 22, 2010 at 21:02:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Es gab ja auch mal von Cisco einen extra Hardware Client:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2286/
Der wird aber nicht mehr weitergeführt.

Andernfalls müsstest du einen Linux Router mit vpnc oder einen IOS Router nehmen, aber das ist beides
a) nicht leicht zu konfigurieren
b) fehlen dir wahrscheinlich notwendige Daten

Okay schade drum....

-IOS ist schon zu lange her wenn ich ehrlich bin seid meinem CCNA und viel zu wenig dannach damit gemacht.
-Tux und ich werden auch irgendwie keine Freunde face-wink

Das hilft mir erstmal weiter danke!