mattenwilli
Goto Top

Problem mit geänderten Rechten und Attributen nach Robocopy

Hallo zusammen erstmal. Eine meiner Tätigkeiten ist so eine Art abendlicher Datenretter nach Virenbefall, defekte-Platte-festgestellt und so was.
Dabei benutze ich zum Kopieren der zu rettenden Daten ganz gerne Robocopy. Im Großen und Ganzen klappt das ganz gut, nur eine Sache macht
mich ganz kirre: Die Rechte und Attribute an den kopierten Dateien.

Also: mein Standardscript zum kopieren der zu rettenden Daten von einer lokalen Platte auf eine andere, ebenfalls lokalen Platte, geht so:

robocopy f:\ e:\sandra-picard /E /COPY:DAT /XF *.tmp *.~* ~*.* /TEE /V /LOG:"e:\log-rbc.txt" /R:1 /W:1

wobei f:\ und e:\sandra-picard natürlich fallabhängig wechseln, der Rest bleibt aber eigentlich immer gleich.

NACH dem Kopieren, was ansonsten prima klappt, sind leider die Dateiattribute nicht so, wie ich das gerne hätte: Im oben genannten
Beispiel wäre der Ordner sandra-picard z.B. als System (und somit unsichtbar) gekennzeichnet. Außerdem komme ich als User des
Rette-PC´s nicht ohne weiteres an die Dateien ran (logo: auf dem Quellrechner ist der ursprüngliche Eigentümer ja auch ein anderer User).

Ich hätte es gerne so, dass NACH dem Kopieren JEDER an ALLES ran darf. Die Daten sollen ja schließlich wieder auf die neue Platte des
eigentlichen Eigentümers bzw. auf die neu mit Windows installierte Platte (dann ist es ja wieder ein neuer User).

Weis jemand, wie man Robocopy dazu bringt, die Rechte auf JEDER und ALLES zu setzen. So wie ein chmod 777 oder chmod 666 unter Unix/Linux.

TXS in Advance

Mattenwilli

Content-Key: 136608

Url: https://administrator.de/contentid/136608

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: utopia
utopia Feb 22, 2010 at 21:44:15 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach xcacls.exe damit kann man Berechtigungen ändern cacls gibts glaube ich auch
Mitglied: 60730
60730 Feb 22, 2010 at 21:47:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne weder f:\ noch e:\sandra-picard, vermute aber zu 100% sind beides NTFS Partitionen.

Entweder kopierst du den Kram auf FAT32 Platten, oder nachdem du im Ziel einen Unterordner angelegt hast - inden später kopiert wird - wirfst du einmalig xcacls auf diesen Ordner an, um jedem alles zu erlauben.

Merke: bei NTFS kopieraktionen erhalten die Quelldateien/Ordner die Rechte der Zielpartition/Übergeordneten Ordners.
so einfach ist das face-wink

Gruß
Member: polYtoX
polYtoX Feb 22, 2010 at 23:34:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

also meines Erachtens sollte es einfach mit:

C:\WINDOWS\robocopy.exe" "f:" "e:\sandra-picard" /E /COPY:D /XF "*.tmp" /R:1 /W:1 /TEE /V /Log:"e:\log-rbc.txt"

klappen...jetzt kopiert er keine Attribut und keine ACL's., sondern nur Daten

Interessant ist noch was TimoBeil schrieb.
Vielleicht hats du ja auf "sandra-picard" schon irgednwelche ACL'svergeben und das "vererben hakerl angekreuzt => dann bekommst natürlich automatisch die neuen ACL's quasi vererbet.

D.h. Check Ordener; ansonsten nach dem Kopierlauf die Vererbung aufheben. neue Vergeben und wieder durchvererben.
Wenn es trotzdem Besitzerprobleme geben sollte (gabs bei mir noch nie.......na dann hat den Besitz von deM Ordner auch übernehmen.....die Daten die ja dann auf deiner Kiste und dort hast du admin rechte.

lgp
Member: mattenwilli
mattenwilli Feb 23, 2010 at 16:04:47 (UTC)
Goto Top
danke für den tip, das seh ich mir mal an. face-wink
Member: mattenwilli
mattenwilli Feb 23, 2010 at 16:10:28 (UTC)
Goto Top
tach, erstmal txs für die antwort. fat32 platten scheiden aus, weil die quelldaten outlook.pst´s haben, die größer als 2 bzw. 4 gb sind (frag nicht warum, ich begreifs auch nicht was die
leute alles aufheben) und weil ich im sportverein ein paar videofilmer habe mit ganzen karnevalssitzungen als avi mit schlappen 35 gb in einem file. auch nett, gelle.

deine vermutung mit ntfs ist richtig. das mit den rechten der zielpartition teste ich, das wär ja das einfachste face-wink

noma danke

mattenwilli
Member: mattenwilli
mattenwilli Feb 23, 2010 at 16:14:17 (UTC)
Goto Top
auch dir muchas grazias. was mich ödet ist die ganze rechte-neu-vergeberei. das ist ja das, was ich mache (momentan immer grafisch, also noch nicht via xcacls) . was stört ist, dass das mitunter
die halbe nacht läuft. es dauert einfach zu lange im vgl. zum robocopy. deswegen würde ich es da gleich mit erschlagen wollen. ich hoffe, dass das /COPY:D die erfüllung bringt. muss aber warten,
bis mir wieder jemand eine platte bringt, mit meinen eigenen hat´s ja keinen rechtestress face-wink

lg
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 24, 2010 at 12:03:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir setzen Robocopy auch für unser Backup auf eine Externe Platte ein, mit der Option "/SEC"
kopierst du die NTFS Sicherheitsbeschreibungen der Files mit.
Somit könntest du die Files auf den Original PC wieder zurück spielen wenn du Windows nicht
platt machen solltest nach Virenbefall oder System clonen von einer def. Platte auf eine neue.

Installierst du Windows neu ändert sich ja die interne Benutzer ID, je nachdem wie die Sicherheits
Einstellungen der Files vor dem kopieren eingestellt waren, hast du dann eventl. doch Zugriff auf
die Dateien ohne die alle umbiegen zu müssen.

Oder du nimmst einfach die Eigenschaften des Root Ordners wo deine kopierten Files drin liegen
im Anschluss her, stellst den Zugriff deinen Wünschen entsprechend ein und übernimmst die Eigenschaften
einfach per Vererbung auf alle untergeordneten Objekte.

Mfg.