mischn1980
Goto Top

Host - Datei bearbeiten aber wie?

Hallo Forum,

ich möchte / muss einem Mitarbeiter das surfen auf eine Website erschweren.

Sprich wenn er die Seite www.XYZ.de aufsuchen möchte, soll er auf www.Firma.de kommen.

Gedacht habe ich, dass ich da nur die Host-Datei ändern muss.

Änderung: 10.10.10.10 www.Firma.de

Bei der IP handelt es sich um die IP von www.XYZ.de.

Es kann so aber nicht stimmen, da der Mitarbeiter weiterhin auf www.XYZ.de surfen kann.

Was muss ich machen, dass dies nicht mehr geht?
Über die Firewall kann ich es leider nicht regeln.

Gruss

Michael

Content-Key: 136629

Url: https://administrator.de/contentid/136629

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 23, 2010 at 09:01:08 (UTC)
Goto Top
127.0.0.1 www.XYZ.de

wenn XYZ.de geblockt werden soll...

Oder du machst das richtig und stellst nen Proxy davor der das gleich raushaut -> dann kann der Mitarbeiter das auch nicht von nem anderen PC aus machen...
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 23, 2010 at 09:05:53 (UTC)
Goto Top
Zur Erläuterung:
In Deinem Beispiel
10.10.10.10 www.Firma.de
passiert genau das Gegenteil von dem, was Du möchtest:
Wenn der User www.Firma.de "ansurft", landet er auf der IP 10.10.10.10, also www.XYZ.de....
Member: mischn1980
mischn1980 Feb 23, 2010 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Alles klar.

VIELEN DANK für die extrem schnelle Hilfe.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 23, 2010 at 09:15:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wärs wenn du einfach dem Mitarbeiter unmissverständlich klar machst, das er auf der Arbeit
das Internet nicht für Private Zwecke nutzen darf, was Seite xyz.de einschließt und er bei weiteren
Verstößen gegen diese Anordnung eine Abmahnung erhällt und nach der 3. dann fliegt...?
Vorrausgesetzt du bist Weisungsbefügt ihm gegenüber... ;)
Wenn nicht bist du kein Admin und dürftest ohnehin nicht an seinem Rechner Sachen wie die hosts
Datei umbiegen, denn sonst gehts dir eventl. an den Kragen.

Würde ich mir also erstmal gut überlegen was und wie du es umsetzt das dein Mitarbeiter nicht mehr
auf der gewissen Seite herum surft.


Mfg.
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 23, 2010 at 09:19:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Vorrausgesetzt

Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"!

Sorry, aber ich habe es mir zu meiner (wahrscheinlich Don-Quichote-haften) Aufgabe gemacht, endlich diese ganzen Doppel-"r"s in "voraus", "herunter", "herein" etc. auszumerzen.... face-wink

Daher bitte ich um Entschuldigung für den Oberlehrermodus.

Grüße
Member: mischn1980
mischn1980 Feb 23, 2010 at 09:19:13 (UTC)
Goto Top
Also ich bin der Admin.

Den Mitarbeitern wurde es des öffteren gesagt. Jedoch bleibt jede konzequenz der GL aus.

Daher möchte ich diesen Weg gehen. Denn es kann ja nicht sein, dass die anderen Rackern und einer sitzt da und lernt eine Website auswendig.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 23, 2010 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mischn1980:
Also ich bin der Admin.

Den Mitarbeitern wurde es des öffteren gesagt. Jedoch bleibt jede konzequenz der GL aus.

Daher möchte ich diesen Weg gehen. Denn es kann ja nicht sein, dass die anderen Rackern und einer sitzt da und lernt eine
Website auswendig.

Dann... Würde ich den Typ mal so richtig schön und ganz furchtbar brutal zusammen schei.... vor versammelter Mannschaft.
Sowas ist mehr als peinlich und hat idR. einen bleibenden Effekt (der von schlichtem Befolgen deiner Anweisungen bis zu
abgrundtiefem Hass dir gegenüber reichen kann ;) ).

An dieser Stelle stellt sich mir dann die Frage: Braucht der User denn das Internet zum arbeiten? Braucht er überhaupt eine Netzwerk
Verbindung die aktiv sein muss zum arbeiten? Falls nur 2. zutrifft würde ich einfach sämtlichen Taffic der das Private Netzwerk verlässt
in der Firewall oder im Proxy für seinen Rechner blocken, oder eben über die hosts Datei. (Hoffe der Typ hat nicht auch noch Adminrechte
und kann deinen Workaround gleich wieder rückgängig machen?)
Wenn er weder Internet noch Netzwerk braucht... Klemm das Kabel ab und kassier das ein. face-smile

Mfg.


Zitat von @jhinrichs:
> Zitat von @Phalanx82:
> Vorrausgesetzt

Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit
einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem
"r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem
"r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"!

Sorry, aber ich habe es mir zu meiner (wahrscheinlich Don-Quichote-haften) Aufgabe gemacht, endlich diese ganzen
Doppel-"r"s in "voraus", "herunter", "herein" etc. auszumerzen.... face-wink

Daher bitte ich um Entschuldigung für den Oberlehrermodus.

Grüße

Einmal hätte auch gereicht als Hinweis ;) Aber ist zur Kenntnis genommen und wird berücksichtigt.

Mfg.
Member: maretz
maretz Feb 23, 2010 at 10:19:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

und grade das "vor versammelter Mannschaft zusammen###en" ist so zimlich der schlechteste Weg den man wählen kann. Denn damit sorgt man dafür das der andere das Gesicht verliert und sich bei der GL beschweren muss - und das zu recht... Würdest du das bei mir machen hättest du danach mit SICHERHEIT einen Eintrag in deiner Personal-Akte und auch definitiv den Spass das du ab dem Moment jeden Tag meine Maus reinigen darfst... (und leider darf der Mitarbeiter nicht an der Hardware arbeiten - und wenn ich jeden Tag das Gefühl hab das meine Maus hakt muss ich halt jeden Tag die EDV herbemühen...)

Sorry, aber ein Admin sollte bessere Wege haben als so ein trauriges Zeichen abzugeben... Und ganz nebenbei ist es nicht die Aufgabe des Admins das man die Konsequenzen die durch die GL nicht gezogen werden dann auf eine solch armselige Weise durchzieht! Man sollte nicht vergessen das man auch mit Menschen arbeitet - und die so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte. Und ganz ehrlich: Auch ich als Admin mache mal nen Fehler bzw. vergesse etwas. Ich möchte auch nicht das mich ein Kollege dann "zusammen###t" - sondern das ganze vernünftig klärt. Falls da einer über die Stränge schlägt dann wird das definitiv mit der GL zusammen geklärt - und bisher ist IMMER derjenige der sachlich geblieben ist dann gut rausgekommen. EGAL was für ein Fehler es war!
Member: mischn1980
mischn1980 Feb 23, 2010 at 10:48:24 (UTC)
Goto Top
Wessen Problem es ist was zu machen war nicht und ist nicht die Frage gewesen!

Ich wollte nur wissen wie ich die Host-Datei richtig bearbeite.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 23, 2010 at 11:36:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin,

und grade das "vor versammelter Mannschaft zusammen###en" ist so zimlich der schlechteste Weg den man wählen
kann. Denn damit sorgt man dafür das der andere das Gesicht verliert und sich bei der GL beschweren muss - und das zu
recht... Würdest du das bei mir machen hättest du danach mit SICHERHEIT einen Eintrag in deiner Personal-Akte und auch
definitiv den Spass das du ab dem Moment jeden Tag meine Maus reinigen darfst... (und leider darf der Mitarbeiter nicht an der
Hardware arbeiten - und wenn ich jeden Tag das Gefühl hab das meine Maus hakt muss ich halt jeden Tag die EDV
herbemühen...)

Sorry, aber ein Admin sollte bessere Wege haben als so ein trauriges Zeichen abzugeben... Und ganz nebenbei ist es nicht die
Aufgabe des Admins das man die Konsequenzen die durch die GL nicht gezogen werden dann auf eine solch armselige Weise durchzieht!
Man sollte nicht vergessen das man auch mit Menschen arbeitet - und die so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.
Und ganz ehrlich: Auch ich als Admin mache mal nen Fehler bzw. vergesse etwas. Ich möchte auch nicht das mich ein Kollege
dann "zusammen###t" - sondern das ganze vernünftig klärt. Falls da einer über die Stränge
schlägt dann wird das definitiv mit der GL zusammen geklärt - und bisher ist IMMER derjenige der sachlich geblieben ist
dann gut rausgekommen. EGAL was für ein Fehler es war!

Prinzipell gesehen gebe ich dir da schon Recht,
aber wenn ich das hier so lese das besagte Mitarbeiter wohl offensichtlich relativ Weisungs- und Beratungsresistent
gegenüber Nutzung des Firmen-Internet Zugangs sind und mir somit ggf. viel mehr Arbeit und Stress bereiten, dann ist das mehr als Respektlos.

Zumal der Admin in diesem Fall Weisungsbefügt ist, sprich eine Autoritätsperson gegenüber diesem Mitarbeiter
darstellt bzw. darstellen sollte, im Bezug auf EDV-Anlagen Nutzung.

Sicher würde ich erstmal mit vertretbarem Aufwand seine Versuche unterbinden meine Weisungen zu unterwandern, wenn das allerdings nichts
hilft und die GL ebenfalls letargisch oder einfach inkompetent ist, muss man halt einen Gang höher schalten.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt in meinem Posting.

Das wäre imho der "worst case", wenn alle anderen Unternehmungen versagen, da werde ich dann irgendwann auch sauer wieder jeder andere auch.

Mfg.