akcent
Goto Top

OEM-Lizenz per Image clonen

Hallo,

eine Schule hat ca. 20 Rechner geschenkt bekommen. Auf allen Rechnern befindet sich ein Aufkleber mit einer Windows XP Lizenz.
Nun sollen diese komplett neu installiert werden.

Meine Idee ist nun einen PC zu installieren und dann per Acronis zu clonen.

Ist das ein praktikabler und sauberer Weg oder ist das nicht rechtens?
Wenn das so nicht rechtens ist und es auch funktionale Probleme geben könnte, Kann mir jmand dann einen guten Weg beschreiben?

Oder gibt es einen Weg, in welchem man später auch ohne viel Mühe und Probleme den OEM-Lizenzkey des geclonten PC löschen und den Key vom Gehäuse eineben kann?

Danke & Gruß
Akcent

Content-Key: 136688

Url: https://administrator.de/contentid/136688

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 23, 2010 at 19:59:51 (UTC)
Goto Top
Moin

mach einfach ein Sysprep vor dem Clonen - dann mußt Du den neuen Key eingeben

Gruß

24
Member: maretz
maretz Feb 24, 2010 at 06:12:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das Legal? Keine Ahnung.

Intressiert es irgendwen bei einer Prüfung welchen Key du verwendet hast wenn du die Lizenzen nachweisen kannst: Wohl kaum... Es geht nicht darum welche Lizenznummer du verwendest (diese kann ja auch jeder Schüler abgeschrieben haben oder bereits jeder Kunde im Supermarkt kann die abschreiben!). Wichtig ist das du die Anzahl der Lizenznachweise (Rechnung, Aufkleber,...). Wenn die stimmt und du die Nachweisen kannst dann sollte das kein Problem geben...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 24, 2010 at 09:24:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit dem Clonen geht, unter gewissen Vorraussetzungen:

Alle Rechner haben exakt die gleiche Hardware verbaut.
Alle Rechner haben einen gültigen Lizenz Badge (hast du ja bereits erfüllt laut deiner Aussage).
Auf allen Rechnern Sysprep ausführen nach dem Clonen oder noch besser wie schon geschrieben wurde:
Sysprep auf dem 1. neu installierten System ausführen und dann die Rechner clonen, das ist der sauberste Weg.

Sysprep aus gleich mehreren Gründen:

1. Du brauchst unterschiedliche SID`s wenn du die Rechner ins Netzwerk hängst sonst hast du ein Problem.

2. Dein WinXP will aktiviert werden nach der Installation, daher wirst du an dieser Stelle jeweils den richtigen
Key eingeben müssen, sonst heißts ab dem 3. Rechner mit dem gleichen Key: "Bitte rufen sie den MS Support an"
Und die fragen dich dann als allererstes: "Auf wievielen Rechnern ist Windows mit diesem Key installiert?" ;)

Sagst du: Auf Einem/Keinem bekommst du einen Key für 1 weitere Aktivierung, dann fehlen dir aber noch 8, hier
kommst du dann schon nicht mehr weiter.

Sagst du: Auf 3 Rechnern bekommst du von denen garnix außer eventl. den Hinweis du sollst dir mal die EULA
durchlesen und besonders den Teil mit der Lizenzverwendung... ;)

Also einfach verfahren wie beschrieben und du hast das ganze Sauber gelößt.

Mfg.