gustel56
Goto Top

Windows 2003 SBS in einer NT Domäne

Problem mit Fehlermeldung "dieser Server entspricht nicht den Lizenzanforderungen"

Hallo,

ich habe einen WIN2003 SBS Server in einer Windows NT Domänenumgebung installiert. Diesen als PDC installiert und mit dcpromo heruntergestuft. Nach Anmeldung des Win2003 Servers in der NT Domäne kommt nun regelmässig die Fehlermeldung, daß der Win2003 Server nicht den Lizenzanforderungen entspricht... (auf jedem Client).

Dieser Beitrag wurde bereits letztes Jahr mal gefragt, nur leider gab es damals keine zufriedenstellende Antwort. Ebenso die weitere Suche im Forum hat mich bei diesem Problem nicht weitergebracht.


Wir haben bei uns im Netz einen win NT 4.0 als PDC und Domäne laufen, dazu das gleiche nochmal als BDC. Unser Chef arbeitet mit Lexware Office Pro, das um es als Serverlösung laufen zu lassen einen Windows 2003 Server als Basis benötigt. Wir haben momentan schon einen winserver03sbs an der Domäne hängen, der genau diese Aufgabe übernimmt. Leider stürzt der des öfteren ab, daher haben wir uns für einen neuen Server entschieden um diesen absturzgefährdeten aus dem Netz zu nehmen.
Das Eigenartige ist, dieser funktioniert jetzt im Netz einwandfrei. Den neuen habe ich jetzt installiert. das SBS-Packet habe ich dann auch installiert und ihn mit dc-Promo zurückgestuft. Ich habe den Neuen sowohl aktiviert als auch 5Cal´s eingetragen und aktiviert. Die IP und sämtliche andere Einstellungen des Alten habe ich übernommen. Er lässt sich dann auch in die Domäne erfolgreich integrieren

Nur nach ca. 1h kommt dann auch diese Fehlermeldung an allen Clients, "... entspricht nicht den Lizenzanforderungen, wenden Sie sich an ihren Administrator" das dumme ist im Prinzip nur, dass sich dieser Server dann nach 1h automatisch herunterfährt.

Ich hoffe, es hat mittlerweile einer eine Lösung für dieses Problem, da unsere NT-Domäne demnächst nicht gewechselt wird. Ich bin mittlerweile total verzweifelt und eine Lösung für mein Problem habe ich noch nirgendwo hier im Forum noch im Netz gefunden

Gruß Gustel56

Content-Key: 13677

Url: https://administrator.de/contentid/13677

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Aug 01, 2005 at 21:05:17 (UTC)
Goto Top
von: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/genera ...

Windows Server 2003 for Small Business Server has the following restrictions:

? Only one computer in a domain can be running Windows Server 2003 for Small Business Server.
Member: Gustel56
Gustel56 Aug 01, 2005 at 21:12:45 (UTC)
Goto Top
Es läuft ja auch nur Einer, der alte wird ja ersetzt.Während der Installation des Neuen war der Alte immer ausgeschalten und im Server-Manager der NT-Domäne gelöscht worden. Danach wurde der neue installiert. Merkt sich NT es sonst noch irgendwie, dass ein sbs drangehangen war?