hannsgmaulwurf
Goto Top

Active Directory - Mitgliedschaften - Gruppe einer Gruppe hinzufügen

Hallo zusammen.

Ich hab da mal'n Problem face-smile
In meiner Windows Active Directory Domäne (Server 2003 R2 Std SP2) habe ich diverse Gruppen erstellt, denen wiederum diverse Benutzer als Mitglieder hinzugefügt wurden... Leider kann ich diesen Gruppen nur Benutzer, Computer, Kontakte und Andere Objekte hinzufügen, aber keine Gruppen. Hier zeigt der letzte Screenshot ganz unten, dass bei 'Objekttyp' auch Gruppen auswählbar sind. Das ist bei mir leider nicht der Fall face-sad Muss man da vielleicht noch zusätzliche Sachen aktivieren/installieren/konfigurieren??

Besten Dank und schönen Abend noch.

Content-Key: 136780

Url: https://administrator.de/contentid/136780

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wannabe
wannabe Feb 24, 2010 at 16:24:41 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, die Frage ist blöd...
Aber du hast schon auf den Button "Objekttypen" geklickt und die Option "Gruppen" angehakt, oder? Gibt es in dem Suchpfad auch Gruppen, sprich soll er auch an der richtigen Stelle suchen?
Wäre mir nicht bekannt, dass hierfür noch etwas installiert oder konfiguriert werden muss, das sollte by-design klappen.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Feb 24, 2010 at 16:37:26 (UTC)
Goto Top
Aber du hast schon auf den Button "Objekttypen" geklickt und die Option "Gruppen" angehakt, oder?

Das ist ja das Problem: Ich kann "Gruppen" gar nicht auswählen... Wie gesagt, nur Benutzer, Computer, Kontakte und Andere Objekte face-sad Komisch, oder?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Feb 24, 2010 at 16:49:43 (UTC)
Goto Top
So sieht's aus: Screenshot
Member: wannabe
wannabe Feb 24, 2010 at 16:52:57 (UTC)
Goto Top
Strange. Hast dus mal andersrum probiert?
Also Gruppe "B" soll Mitglied von Gruppe "A" werden. Nun öffnest du Gruppe "A" und versuchst Gruppe "B" als Mitglied auszuwählen - klappt nicht.
Öffne Gruppe "B" und probier mal unter "Mitglied von" die Gruppe "A" auszuwählen.

Versuchst du das auf dem Domänencontroller direkt oder von deinem Arbeitsplatz aus?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Feb 24, 2010 at 16:56:00 (UTC)
Goto Top
Jepp, hab ich auch schon probiert face-smile Und jepp, versuche das als Domainadmin direkt auf dem Domaincontroller.
Member: wannabe
wannabe Feb 24, 2010 at 16:57:14 (UTC)
Goto Top
Hast du denn auch die Berechtigungen die Mitgliedschaft einer Gruppe zu ändern? Im AD wird durchaus zwischen "Erstellt, Ändert und Verwaltet" und "Ändern der Mitgliedschaft" unterschieden!
Probier es mal unter Domänen-Admin-Rechten.

Klappt das auch nicht... Tjooooooar. ;)
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Feb 24, 2010 at 17:01:49 (UTC)
Goto Top
Jepp wie gesagt, bin als Domainadmin eingeloggt, wenn der das nicht kann/darf, wer dann?? :D
Member: bastla
bastla Feb 24, 2010 at 20:02:12 (UTC)
Goto Top
Hallo hannsgmaulwurf und wannabe!

Soferne die Domäne im "mixed-mode" ist, können Globale Gruppen nur Benutzer als Mitglieder haben ("Global groups can contain only user accounts." - siehe hier unter "Mode Governs Nesting Options") ...

Grüße
bastla
Member: wannabe
wannabe Feb 24, 2010 at 20:19:45 (UTC)
Goto Top
yeah, daran könnte es liegen, meine ist native und wars seit sie auf 2003 läuft.
Ne andre Idee hätte ich auch nicht mehr.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Feb 24, 2010 at 21:58:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Soferne die Domäne im "mixed-mode" ist, können Globale Gruppen nur Benutzer als Mitglieder haben
Taaaatsache, daran hat's gelegen - hochgestuft (Windwos Server 2000 --> Windows Server 2003 und fertig!!

Für alle Interessierten: Eine verständliche Erläuterung nebst Anleitung gibts hier
Vielen Dank für den Tip bastla. Aber auch dir nochmal danke, wannabe!! face-smile
Gute Nacht!