70102
Goto Top

Text auf Start Button ändern (Win 2k3 R2 x64)

Suche eine Möglichkeit den Text auf dem Start-Button abzuändern
OS: Win2003 R2 x64 (bei 32bit kein Problem)

Hallo Forum

ich suche eine Möglichkeit den Text des Start-Button zu ändern.

Hintergrund:
Wir haben mehrere Terminal-Server im Einsatz.
Wenn ich nun nach einem Fehler suche, ist es hilfreich zu wissen, auf welchem Server der User gerade ist.


Bei Win2003 R2 32bit ist das kein Problem
Mit dem Progrämmchen T-Clock kann man den Text einfach abändern

So habe ich den Button von Start auf Start 1 - Start 2 - ... - Start n abgeändert und jeder konnte mir so durch die Nummer sagen, auf welchem Server er sich gerade befindet.


Bei x64 läuft das Tool aber nicht mehr.
Die 64bit Variante hat diese Möglichkleit nicht mehr.


Kennt jemand ein Tool, mit dem ich den Startbutton ändern kann oder eine andere Möglichkeit, wie ich den Server kenntlich machen kann?


Gruß
SDohle

Content-Key: 136841

Url: https://administrator.de/contentid/136841

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 25, 2010 at 10:45:51 (UTC)
Goto Top
Member: mrtux
mrtux Feb 25, 2010 at 11:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @70102:
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich den Startbutton ändern kann oder eine andere Möglichkeit, wie ich den Server
kenntlich machen kann?

Es gibt doch aber noch andere Möglichkeiten zu sehen auf welchem Server man gerade ist, muss es unbedingt der Start Button sein? ;-P

mrtux
Mitglied: 70102
70102 Feb 25, 2010 at 11:04:11 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht, das bei uns aus performance Gründen keine Hintergründe etc übertragen werden.
Mitglied: 70102
70102 Feb 25, 2010 at 11:06:08 (UTC)
Goto Top
wäre schön, wenn du mir diese Möglichkeiten mitteilen würdest
Member: Schwinni79
Schwinni79 Feb 25, 2010 at 11:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo SDohle,

wir haben auch eine Terminalserverfarm - und nutzen BGInfo zur Unterscheidung der Maschinen.

Teilweise stehen für 30 User nur 2 MBit zur Verfügung - das Tool läuft trotzdem problemlos...

Gruß

Michael
Mitglied: 70102
70102 Feb 25, 2010 at 11:44:17 (UTC)
Goto Top
Leider nutzt mir der Schriftzug im Hintergrund nichts, wenn vorn das Fenster hängt.
Ausserdem muß jeder User das Prog gestartet haben,
mir wäre lieber der Startbutton, da dieser immer vorhanden ist und auch sichtbar, wenn vorn im Fenster eine Anwendung hängt.

wie händelst du das?
Member: manuel-r
manuel-r Feb 25, 2010 at 11:48:37 (UTC)
Goto Top
Wie händelst du das?

Indem ich über die TS-Console nachsehe, auf welchem Server der User sich aktuell befindet face-wink Startbutton, BGInfo u.ä. scheidet bei uns eh aus, da die Anwenungen als RemoteApps gestartet werden. Da gibt es weder einen Button noch einen Hintergrund und auch keinen umbenannten Arbeitsplatz.
Alternativ könnte man auch was scripten, das mitschreibt auf welchem TS ein User welche Anwendungen offen hat. Denkbar ist da ziemlich viel.
Mitglied: 60730
60730 Feb 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @70102:
Leider nutzt mir der Schriftzug im Hintergrund nichts, wenn vorn das Fenster hängt.
Ausserdem muß jeder User das Prog gestartet haben...
wie händelst du das?
(OT)
In einem unbekannten Land
Vor gar nicht all' zu langer Zeit
War eine Biene sehr bekannt
Von der sprach alles weit und breit
(/OT)
Und diese Biene, die die meinen, nennt sich nicht , sondern BGinfo.