lion4711
Goto Top

Registry auf ThinClients importieren

Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit HP t5730 ThinClients. Da ab einer bestimmten Version des Citrix Clients die Hotkeys in der Registry vorbelegt sind haben wir mit ein paar Programmen, welche diese nutzen möchte Probleme. Ich habe mittlerweile herausgefunden das man bestimmte Einträge in der Registry auf 0 setzen muss. Das funktioniert auch bestens. Nun habe ich den geänderten Registry-Schlüssel exportiert und könnte nun an jedes Gerät marschieren und importieren was bei ca. 70 Geräten recht mühsam ist.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Registry-Schlüssel per Fernwartung zu verteilen? Wir nutzen Altiris 6.9, kann man das evtl. damit machen? Wenn ja, wie?

Content-Key: 136868

Url: https://administrator.de/contentid/136868

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2010 at 19:57:56 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du kannst sie per Domänen-Startskript setzen lassen (für HKLM-Einträge) oder per Logonskript (HKCU). Oder aber per psexec mit der reg.exe von remote aus.
Member: lion4711
lion4711 Feb 26, 2010 at 06:15:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Geräte sind nicht in der Domäne, dann fällt der erste Vorschlag schon einmal weg, oder? Mir gefällt die Sache mit psexec gut. Wie das mit der reg.exe funktioniert muss ich mir erst anschauen, es soll ja so sein, dass der Anwender nichts merkt. Die Benutzer haben keine administrativen Rechte, daher dürfte es mit dem Logonskript auch schwierig werden, oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2010 at 07:33:44 (UTC)
Goto Top
Das hast Du schnell rausgesucht, die psexec und reg.exe-Syntax ist simpel, die Benutzer merken nichts. Du brauchst jedoch die Adminkennwörter aller Rechner, falls diese nicht eh identisch sind.
Member: lion4711
lion4711 Mar 01, 2010 at 06:08:47 (UTC)
Goto Top
Habe es mit psexec und reg ausprobiert funktioniert bestens. Nun ist es bei mir mit ca. 50 ThinClients releativ übersichtlich und ich kann es sicher so lösen, aber was machen andere mit 100 und mehr Clients?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 01, 2010 at 07:14:38 (UTC)
Goto Top
Bei 10 oder mehr Clients haben die meisten eine Domäne und nutzen Startskripte.
Wenn Du keine Domäne willst, kannst Du trotzdem bei jedem einmalig lokal ein Start-/Logonkript konfigurieren, das auf einem Server liegt, so dass Du
A nur eine Stelle anpassen musst
B die Clients nicht zwangsläufig an sein müssen, wie bei psexec.

PS: psexec @File hast Du aber genutzt, oder?
Member: lion4711
lion4711 Mar 04, 2010 at 13:01:50 (UTC)
Goto Top
Nein habe ich nicht. Bisher habe ich mich nur auf die einzelnen Geräte verbunden und den Befehl ausgeführt. Das mit @File muss ich mir anschauen.