vizman
Goto Top

Gute Alternative zu Frontpage?

Frontpage 2000 soll in Rente

Hallo liebe Gemeinde

Ich nutze immernoch Frontpage 2000 auf meinem Rechner.

Habe zwar brav mein Office stets auf 2003 und dann auch 2007 aktualisiert, aber da dort kein Frontpage mehr dabei war habe ich es behalten.
Da dieses mittlerweile 10 Jahre alte Schätzchen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist, wirds Zeit für etwas neues.

Habe mir den Publisher angeschaut, aber der ist nicht das was ich benötige.
Am liebsten wäre mir eine Frontpage 2007 version.

Habt Ihr einen Tip für ein Programm (natürlich vorzugsweise freeware) das möglichst so ähnlich arbeitet wie Frontpage?
Ich finde vor allem die drei Seiten Ansicht super!
1. "Normal" zum erstellen einer site im klassischen office stil
2. "HTTP" um den HTTP code zu sehen und evtl hier und da etwas anzupassen
3. "Vorschau" da sieht man das fertige Kunstwerk.

Danke für eure Tips

Content-Key: 136871

Url: https://administrator.de/contentid/136871

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 25.02.2010 um 16:12:36 Uhr
Goto Top
Da dieses mittlerweile 10 Jahre alte Schätzchen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist, wirds Zeit für etwas neues.

Wir haben von Frontpage zu Dreamweaver gewechselt, aber das ist schon ein Unterschied (wesentlich weniger Klick-Klick-Fertig).
Der offizielle Nachfolger von M$ ist Expression Web
Ich selbst programmiere sowas ja im Texteditor face-smile


Wie du mit dem Publisher (DTP-Software) eine Website (HTML-Text) erstellen wolltest musst du aber mal verraten...
Mitglied: Heros83
Heros83 25.02.2010 um 16:22:50 Uhr
Goto Top
Die beste Alternative dazu ist Adobe Dreamweaver!
Mitglied: Vizman
Vizman 25.02.2010 um 16:23:44 Uhr
Goto Top
Hi dog

Danke für deine Message. Ich schau mir mal Dreamweaver und Expression Web an.

Ich bin kein gelernter Programmierer, habe von HTTP nur minimales Basiswissen.
Da ich es nur zum Anpassen von bereits vorhandenen Seiten brauche möchte ich ungern in irgendeiner weise wieder die Schulbank drücken müssen.
Daher fällt für mich der Texteditor flach. face-smile

Mit Publisher gehts zwar, aber ist umständlich.

Mach einfach mal eine neue seite auf und nimm z.b. eine vorhandene Webseitenvorlage, diese kannst du dann umgestalten.
aber ..................... hab diese dann aber noch nie hochgeladen. Daher bezweifle ich mal dass es ohne probleme funktioniert.

Zu Hause habe ich auch noch eine bescheidene Version von Macromedia Contribute. (3.0 oder so...)
Arbeit ähnlich laien-angepasst, ist aber im Endresultat mist...
Mitglied: intel386
intel386 25.02.2010 um 16:35:08 Uhr
Goto Top
Hi!

versuche es mal mit bluefish
ich persönlich find den klasse
Mitglied: Snowman25
Snowman25 25.02.2010 um 17:04:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vizman:
Gute Alternative zu Frontpage?

Notepad++ und mehrere Browser
Da du aber nicht so auf die Textverarbeitungsprogramme stehst:
Kann Word keine Websites mehr anzeigen und editieren?
Für das schnelle bzw. temporäre Ändern kann man auch FireFox mit dem PageHacker-AddOn benutzen

Gruß
Snow
Mitglied: mrtux
mrtux 25.02.2010 um 17:43:22 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Heros83:
Die beste Alternative dazu ist Adobe Dreamweaver!

Dreamweaver ist doch keine Alternative zu Frontpage, wenn das einer von Adobe liest, entziehen sie dir deine Dreamweaver Lizenz. face-wink

Dreamweaver schreibt wesentlich besseren Code als Frontpage und wird meist von Werbe-/ DTP-Agenturen verwendet, ich würde Netobjects Fusion eher mit Frontpage vergleichen, damit kannst Du auch als 3-Klick-Webdesigner (ohne HTML Kenntnisse) eine Homepage bauen. Beim Einsatz von Dreamweaver sollte man schon ein wenig Ahnung von HTML und CSS haben. Ich selbst verwende das gute alte Homesite in Kombination mit Dreamweaver und Topstyle für CSS.

Zitat von @Vizman:
Mit Publisher gehts zwar, aber ist umständlich.

Um Gottes Willen.... :-P

Wenn Du bestehende Seiten bearbeiten möchtest, würde ich allerdings auch Dreamweaver empfehlen und wenn Du gute HTML Kenntnisse hast, dann einen Editor wie Homesite (wurde leider eingestellt) oder die vielen Alternativen dazu. Wenn es nix kosten darf, dann nimm NVU/Kompozer der ist vielleicht noch entfernt vergleichbar mit Dreamweaver.

Zitat von @Snowman25:
Kann Word keine Websites mehr anzeigen und editieren?

Au Backe der Zahn ähm Code... :-P

mrtux
Mitglied: Nyghtwalker
Nyghtwalker 26.02.2010 um 09:07:36 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Also ich hatte mal NVU, weiss nicht ob das jemandem was sagt. Fand ich relativ klasse, ist ähnlich dem Dreamweaver aufgebaut, allerdings Opensource soviel ich weiss. Hat auch einen WYSIWYG Editor (klick - klick - fertig) drin.

Liebe Grüße, NW
Mitglied: intel386
intel386 26.02.2010 um 17:38:30 Uhr
Goto Top
mh vieleicht nicht ganz was du suchst aber schau mal bei expression vorbei
Mitglied: mrtux
mrtux 26.02.2010 um 20:10:18 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Nyghtwalker:
Also ich hatte mal NVU, weiss nicht ob das jemandem was sagt. Fand ich relativ klasse, ist ähnlich dem Dreamweaver aufgebaut,

Yo sagt mir was. Guggst Du oben in meinem ersten Post...face-wink

mrtux
Mitglied: Nyghtwalker
Nyghtwalker 02.03.2010 um 11:03:17 Uhr
Goto Top
Hi,

hab ich dann wohl glatt überlesen, sorry!

Liebe Grüße, NW