marcys
Goto Top

Eine Festplatte ausschalten Win 7

Hallo,

in meinem PC habe ich 3 Festplatten:

C: OS
D: Daten
E: Datensicherung

Die Datensicherung läuft 1 Mal im Monat. d. h. 29 Tage lang brauche ich diese nicht. Ich könnte diese im Bios deaktivieren, aber ich suche erst mal nach eine anderen Lösung.

Gibt es ein Tool oder SW, mit der man Festplatten ausschalten kann?

Unter Energieoptionen kann ich für die alle Festplatten Einstellungen vornehmen, was ich ja aber nicht möchte. Denn die D; Platte soll ganz normal weiter laufen.

Gruß
Martin

Content-Key: 136887

Url: https://administrator.de/contentid/136887

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Feb 25, 2010 at 18:43:03 (UTC)
Goto Top
Hi!

also als kleine Softwarelösung kann ich dir revosleep empfehlen

besser trägerlosen SATA Wechselrahmen z.b. der MR-35SATA-A von Fantec.. dazu einen kleinen HotPlug Kontroler.
Member: mrtux
mrtux Feb 25, 2010 at 20:15:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @intel386:
besser trägerlosen SATA Wechselrahmen z.b. der [http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1860/gid/__3009030190/article.html
MR-35SATA-A] von Fantec.. dazu einen kleinen HotPlug Kontroler.

Hotplug unterstützt der Wechselrahmen schon von sich aus und wenn er die Platte über die Software "herunterfährt" kann er auf einen Controller verzichten..Übrigens dein Link funktioniert nicht.

mrtux
Member: intel386
intel386 Feb 25, 2010 at 20:25:49 (UTC)
Goto Top
Übrigens dein Link funktioniert nicht.

jetzt ja face-smile
Member: mrtux
mrtux Feb 25, 2010 at 20:46:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @intel386:
jetzt ja face-smile

Oh weia, dem bösen mrtux kann man aber auch gar nix recht machen... face-wink

mrtux
Member: Marcys
Marcys Feb 25, 2010 at 20:46:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

wollte eigentlich ja eine SW Lösung aber der Rahmen sieht auch interessant aus.
Member: dave114
dave114 Feb 25, 2010 at 20:54:50 (UTC)
Goto Top
morgen,

ich kann mich der Hardwareempfehlung von intel386 beim Wechselrahmen nur anschließen. Allerdings brauchst du bei diesem wie mrtux schon geschrieben hat keinen extra Controller.

mfg
David
Member: intel386
intel386 Feb 25, 2010 at 21:27:57 (UTC)
Goto Top
wollte eigentlich ja eine SW Lösung aber der Rahmen sieht auch interessant aus.

Wieso oben der post von mir beinhaltet doch eine Softwarelösung.

also als kleine Softwarelösung kann ich dir revosleep empfehlen
Member: Marcys
Marcys Feb 25, 2010 at 21:55:19 (UTC)
Goto Top
ja das habe ich auch probiert. aber man kommt auch auf andere Gedanken.

wo ich schon bei revosleep bin. wenn ich eine platte in den sleepmodus schicke bekomme ich eine Meldung:

drive g: is in use.
Der Prozess kan nicht auf die Datei zugreife, da sie von einem anderem Prozess verwendend wird.

ist das normal?

Des weiteren könnte ich auf die Platte im sleep modus ja nicht zugreifen können, oder?
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 25, 2010 at 23:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcys:

Des weiteren könnte ich auf die Platte im sleep modus ja nicht zugreifen können, oder?

Moin

heute ist halt Tag 3 Deiner 29 Tage, da iss die Platte halt *weg* - nix Zugriff...

Bitte zu Ende denken - Abmelden heißt immer keinen Zugriff

Gruß

24
Member: tmystr
tmystr Feb 26, 2010 at 06:49:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht ist das ja deine Lösung face-wink http://www.netapp.com/us/error/?c=y&errorURL=http%3A%2F%2Fwww.netap ...

lg
tmystr
Member: dave114
dave114 Feb 26, 2010 at 06:54:27 (UTC)
Goto Top
morgen,

@tmystr
dein Link funktionier leider nicht face-wink

mfg
David
Member: arndttob
arndttob Mar 02, 2010 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
hi

ähm, wie wäre es wenn du die Festplatte im Gerätemanager einfach Deaktivierst und wenn du sie brauchst, wieder aktivierst?
Kannst dir daraus ja auch ne Batch machen, die die Festplatte immer aktiviert und wieder deaktiviert.
Mitglied: 41064
41064 Mar 12, 2010 at 04:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arndttob:
hi

ähm, wie wäre es wenn du die Festplatte im Gerätemanager einfach Deaktivierst und wenn du sie brauchst, wieder
aktivierst?
Kannst dir daraus ja auch ne Batch machen, die die Festplatte immer aktiviert und wieder deaktiviert.

Das lässt nur die Platte ausem Explorer verschwinden, schaltet die platte aber nicht ab und darum geht es ja gerade.


Ich kann dir auch nur einen solchen Wechselrahmen empfehlen.