thedarklord
Goto Top

Win Server 2003 bootup bleibt manchmal beim VIA VT8237 Raidcontroler hängen. Scan Devices Please Wait und nichts passiert. Nach einem Reset wird alles erkannt und Server startet

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
Windows Server 2003
Asus M2V-TVM AmiBios Rev. 0701 Build 04/11/07
VIA VT8237 Raidcontroller
BiosSetting Util. V4.90
2x Samsung HD161HJ (Raid1)

Hallo Gemeinde face-smile

Hier an der Arbeit ist mir ein Fehler bei einem unserer Server aufgefallen.
Manchmal, wenn der gestartet wird, geht es nach dem Bios zum Raidcontroller Menü und da bleibt er dann hängen, wenn er nach den Platten sucht.
"Scan Devices Please Wait" ist dann stundenlang zu lesen. Wenn ich den Server resette, kommt nach dem Bios kurz das Raidcontrollermenü, die Platten werden gefunden und der Server startet. Das tritt aber auch nur sporadisch auf. Manchmal bleibt er nach einem Neustart dort hängen, manchmal passiert das erst nach dem 20sten Neustart.
Bitte jetzt keine Fragen stellen, WARUM neu gestartet wird - mal abgesehen zu Raidcontroller-Fehlersuchezwecken ;)
Mich beschleicht das Gefühl, dass es nur son komischer Billig-OnBoard-Software-RaidController ist...

Nen Fehlerscan des Raids führe ich gerade mit HD Tune durch, den Smartstatus kann ich, zumindest im Windows, nicht auslesen. Die Platten werden ja nicht als solche erkannt, sondern es wird Sata Raid1 angezeigt. Die Platten einzeln und direkt (ohne Raid) anzuschließen ist aus Betriebsgründen nicht möglich.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


Gruß Dark

Content-Key: 136914

Url: https://administrator.de/contentid/136914

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Feb 26, 2010 at 19:00:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Punkt1: Einen richtigen RAID Controller kaufen
Punkt2: Abends länger da bleiben und zur Sicherheit besser mal eine echte Plattendiagnose mit den einzelnen Platten machen...
Punkt3: Mit einer Diagnose über das gesamte Array des (vermutlichen Software-) RAIDs wirst Du eher nicht weiterkommen und mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen... face-smile

mrtux
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Feb 26, 2010 at 19:20:08 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Danke für die schnelle Antwort!
Punkt1 liegt nicht an mir, ICH würde das machen aber der Chef will nicht xD
Punkt2 ist in Arbeit, werde die Platten mal einzeln testen.
Punkt3 war mir klar, hab es dann auch nicht weiter laufen lassen, weil es ja nur das Software Array ist xD

Vielleicht komme ich also mit Punkt2 weiter, ansonsten deaktiviere ich das Raid halt und lass nur eine Platte laufen und per Batch abends die Daten (ist ein Datenserver) auf die zweite Platte "spiegeln"

Gruß Dark
Member: TheDarkLord
TheDarkLord May 03, 2010 at 16:58:28 (UTC)
Goto Top
Problem zwar nicht gelöst, aber nicht mehr relevant. Tritt momentan aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aus face-smile
Ich markiere mal als gelöst.

Gruß Dark