mrmimi
Goto Top

Drucker druckt sporadisch nicht

Hallo zusammen,


seit ein paar Tagen druckt einer unserer Netzwerkdrucker sporadisch nicht. Nach einem neustart des Drucekrs werden die Jobs dann wieder bearbeitet
bis er nach ein paar Seiten wieder den Dienst verweigert und man ihn wieder neustarten muss. Es liegt jedoch auch nicht an speziellen Dokumenten und ist deshalb auch nicht reproduzierbar.
Der Drucker steht seit über einem Jahr an diesem Platz und bis jetzt gab es keine Probleme.
Er bestitzt eine interne Ethernetkarte und mit einer statischen IP belegt.
Damit scheint es auch kein Problem zu geben, denn auch wenn er den Druck mal wieder verweigert kann man ihn noch immer erreichen.


Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?

Content-Key: 136921

Url: https://administrator.de/contentid/136921

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Tsunami87
Tsunami87 Feb 26, 2010 at 09:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon mal versucht den Spooler Dienst durch zu starten ?

Grüße
Member: Heros83
Heros83 Feb 26, 2010 at 10:24:00 (UTC)
Goto Top
Es kann am internen Speicher liegen, wenn die Dateien sehr groß sind, kann das die Probleme verursachen.
Member: MrMimi
MrMimi Feb 26, 2010 at 10:24:53 (UTC)
Goto Top
noch nicht, werde ich jetzt mal schnell machen
Member: wannabe
wannabe Feb 26, 2010 at 10:31:24 (UTC)
Goto Top
hi,

interner Speicher ist schonmal ein guter Ansatzpunkt. Entweder zu klein oder möglicherweise defekt. Wenn du einen baugleichen Drucker hast, könntest du testweise die RAM Module tauschen.

Ich hab sowas aber auch schon bei einer defekten Netzwerkkarte erlebt. Support verständigt, Techniker tauscht die interne Netzwerkkarte, seitdem läuft die Kiste wieder problemlos.
Member: MrMimi
MrMimi Feb 26, 2010 at 10:57:11 (UTC)
Goto Top
also bis jetzt ist es zwar nicht wieder aufgetreten, kann mri aber nciht vorstellen, dass es am Dienst lag...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 26, 2010 at 11:04:45 (UTC)
Goto Top
Hi
probier doch mal anstatt über Spooler direkt auf den Drucker (=Std IP Druck via Port9100) vom Client aus zu gehen wenn er streikt; wenn das geht ist der Drucker außen vor. Bei den besseren Druckern überprüft der Durckinterpreter ob es ein voller Auftrag ist, sprich nicht das Übertragungsfehler den Job fragmentieren/zerstören (du kennst sicher die zeilenweise ASCII Code Ausdrucke bei sowas). Postscript (besonders Level 3) ist da sehr sicher und kann den Job dann ignorieren und weiter machen; PCL5 bis 6 beherschen das nicht, sondern verschlucken sich dann.
Gruß
Sam